1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update alles weg???

  • johnson
  • 27. Januar 2016 um 22:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Januar 2016 um 20:31
    • #21

    Du schriebst zu Beginn, dass die beiden neu erstellten Konten nicht funktionieren.
    Kannst du derzeit keine Nachrichten empfangen und senden?

  • johnson
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    27. Jan. 2016
    • 29. Januar 2016 um 20:56
    • #22

    Doch, jetzt kann ich wieder empfangen und senden.
    Ich hatte eine Adresse falsch konfiguriert und diese dann wieder gelöscht und neu gemacht.

    Jetzt vermute ich dass dadurch die Daten überschrieben wurden.

    Nachdem ich beide Adressen beim ersten Mal wieder eingerichtet habe und es nicht ging habe ich im Forum nachgelesen und nach den dort beschriebenen Dateien gesucht. Die habe ich aber da schon nicht gefunden.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. Januar 2016 um 18:46
    • #23

    Epilog:

    gestern Abend hatte ich Gelegenheit, "aus der Ferne" einen Blick auf das problematische Profil zu werfen.

    Es handelte sich um einen echten Datenverlust, der Auslöser war mit großer Sicherheit ein Absturz von Thunderbird am 27.01.
    Der größte Teil des Profils, insbesondere die Kontenordner mit den Mailbox-Dateien im Ordner "Mail" waren verschwunden (bzw. beim Neustart neu standardmäßig angelegt worden), und auch die so wichtige prefs.js Datei hatte den Absturz nicht überlebt.

    Zum Glück gab es ein kürzliches Backup des User-Verzeichnisses auf einer externen Festplatte.
    So konnten wir die wichtigen Kontenordner der POP-Konten mit ihren Mailbox-Dateien aus dem Thunderbird-Profil im Backup in das aktuelle Profil zurück kopieren.
    Danach mussten nur noch in den Server-Einstellungen für die inzwischen neu angelegten POP-Konten die Pfade zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers auf diese wiederhergestellten Ordner umgestellt werden.

    Gruß
    Mapenzi

  • johnson
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    27. Jan. 2016
    • 31. Januar 2016 um 00:13
    • #24

    Hervorragende Hilfe von Mapenzi muss ich wirklich sagen. Vielen lieben Dank. Ohne deine Hilfe wäre es ne Katastrophe gewesen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™