1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch mit Egroupware default Adressbuch sync.

  • steffesj
  • 28. Januar 2016 um 18:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • steffesj
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Jan. 2016
    • 28. Januar 2016 um 18:44
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Inverse SOGo Integrator Version: 31.0.2

    Hallo Zusammen,
    ich möchte gerne von Thunderbird das Adressbuch mittels Remote Adressbuch Sync. Ich habe alle meine Adressbucheinträge in Egroupware. Ich habe gelesen, dass ich mittels der Software Inverso SOGo mich mit dem Carddav von Egroupware verbinden kann, aber nach dem ich das Plugin installiert habe, erscheint bei mir nicht das Remote Adressbuch. Es kommt mir so vor, als ob das Plugin gar nichts macht. Installation alles war kein Problem, nur das jetzt nichts passiert. Habe schon dieses Plugin einmal deinstalliert und wieder neuinstalliert, aber dies hat nichts gebracht. Hoffe es kann mir jemand helfen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    steffesj

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. Januar 2016 um 18:50
    • #2

    Hallo steffesj,
    und willkommen im Forum!


    Die Installation des Add-on ist ja nur der erste Schritt. Als zweiter Schritt folgt dann das Anlegen des Remote-Adressbuches, wozu du einen dafür geeigneten Link, sowie Benutzername und Passwort benötigst (danach wirst du gefragt, wenn der Client über den Link den Kalender gefunden hat).

    Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob es mit deinem Server funktioniert (weil: habe ich nicht ....) und auch wie der richtige Link dafür lautet.

    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • steffesj
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Jan. 2016
    • 28. Januar 2016 um 18:56
    • #3

    ja das weiß ich. Habe wenn ich auf Adressbuch gehe und dort auf Datei -> Neu gibt es nicht den Punkt Remote-Adressbuch. Das ist ja mein Problem. Der Rest würde ich mich ja durch schlagen, aber diesen Punkt Remote Addressbuch gibts bei mir nicht. Weiß du was das sein kann?

  • SusiTux
    Gast
    • 28. Januar 2016 um 19:48
    • #4
    Zitat von steffesj

    Weiß du was das sein kann?

    Vermutlich liegt das daran, dass Du die falsche Erweiterung installiert hast. Du benötigst den SoGO Connector, nicht den Integrator.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. Januar 2016 um 19:51
    • #5

    Also bei mir sieht es nach der erfolgreichen Installation des SOGo Connectors so aus:

    Hast du den richtigen SOGo Connector installiert (aktuell ist: 31.0.2, wobei ich ggw. die Seite nicht erreiche???)?
    Bei mir wird das auf allen drei Rechnern genau so angezeigt.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • steffesj
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Jan. 2016
    • 29. Januar 2016 um 10:18
    • #6

    oh das könnte sein. Ich versuche es direkt mal und melde mich noch mal. Vielen Dank für den Tipp.

  • steffesj
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Jan. 2016
    • 29. Januar 2016 um 10:55
    • #7

    mist der Link geht nicht mehr. hxxxxxsogo.nu/downloads/frontends.html

    Weiß jemand wo ich das Plugin noch her bekomme, da es nicht mehr bei Thunderbird Addons verfügtbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von rum (29. Januar 2016 um 11:07) aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. Januar 2016 um 11:13
    • #8

    Hallo steffesj,

    hier mal zwei Links zu Universitätsrechenzentren betreffend SoGO Connector; vielleicht hilft Dir das weiter:

    http://www.rz.uni-greifswald.de/dienste/groupw…hunderbird.html
    https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/GHR…fig/thunderbird

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • SusiTux
    Gast
    • 29. Januar 2016 um 11:51
    • #9

    ... oder direkt beim "Hersteller": http://sogo.nu/download.html#/frontends

    Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich den Namen stets falsch schreibe: SOgo, nicht SoGO, tss, tss, ...

  • steffesj
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Jan. 2016
    • 29. Januar 2016 um 17:30
    • #10

    danke für den Link. Jetzt funktioniert alles. Es war wirklich nur das falsch Plugin.

    Danke für eure Hilfe.

    :)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. Januar 2016 um 21:02
    • #11
    Zitat von SusiTux

    Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich den Namen stets falsch schreibe: SOgo, nicht SoGO, tss, tss, ...

    Mach dir nix draus, ich muss auch jedes mal nachschauen ;-)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™