1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Lightning und Let's Encrypt und Owncloud

  • fieseline
  • 31. Januar 2016 um 15:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • fieseline
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    15. Jan. 2008
    • 31. Januar 2016 um 15:06
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Lightning-Version: 4.0.5.2
    * Betriebssystem + Version: Win 10 Home
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):-

    Hallo zusammen,
    ich habe bei einem Shared Hoster eine Owncloud installiert. Den Kalender habe ich in Lightning importiert. Insgesamt habe ich drei Kalender aus Owncloud in Lightning per Caldav angelegt und auf dem Hosting ein selbstsigniertes Zertifikat abgelegt. Alles funktionierte gut, bis ich auf dem Hosting ein Letsencrypt-Zertifikat erstellt habe. Nun möchte Lightning den Kalender nicht mehr anzeigen, ich sehe ein gelbes Warndreieck und die Meldung, dass der Kalender momentan nicht verfügbar sei. Ich vermute, dass es etwas mit den Zertifikaten zu tun hat. Wie kann ich Lightning überreden, dass es meine Kalender wieder zeigt?

    Danke und Gruß,
    fl

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 31. Januar 2016 um 15:51
    • #2

    Hallo fieseline!

    Zitat von fieseline

    Alles funktionierte gut, bis ich auf dem Hosting ein Letsencrypt-Zertifikat erstellt habe.

    Hast du auf deinen Clients auch das Intermediate Certificate ("Zwischenzertifikat") von Let’s Encrypt (Let’s Encrypt Authority X1) und das root-Zertifikat (ISRG Root X1) sowie das zur Crosszertifizierung genutzte Zertifikat (DST Root CA X3) installiert und diesen das Vertrauen ausgesprochen?
    (Oder anders gesagt, die vollständige Vertrauenskette aufgebaut?)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • fieseline
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    15. Jan. 2008
    • 31. Januar 2016 um 19:40
    • #3

    Hallo Peter,
    danke für die Antwort.
    das root-Zertifikat (ISRG Root X1) habe ich nicht gefunden. Wie kommt das auf meinen Rechner?

    Gruß, fl

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™