1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Einstellung "erster Tag der Woche" wird wiederholt vergessen

  • michelbeck
  • February 1, 2016 at 9:20 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • michelbeck
    Member
    Posts
    5
    Member since
    4. Jun. 2013
    • February 1, 2016 at 9:20 PM
    • #1

    Habe die Ehre...

    mein Lightning vergisst immer wieder mal die o.g. Einstellung, bei der ich Montag als ersten Tag der Woche präferiere.
    Soeben geschehen: Vor 2 Stunden hab ich noch einen Termin eingetragen, dann Rechner in den Energiesparmodus versetzt und gerade wieder aufgeweckt. Beim Blick in den Kalender stelle ich fest, dass Lightning (mal wieder) meint, der erste Wochentag solle der Sonntag sein.
    Dieses Verhalten hab ich sporadisch alle paar Wochen.

    Weitere bei mir installierte Erweiterungen sind:
    Addressbooks Synchronizer 1.1.4
    Color Folders 1.1
    MyPhoneExplorer 2.0.19
    Printing Tools 1.2.5
    Provider für Google Kalender 2.7
    Quickfolders 4.3
    XNoter++ 2.2.9

    Hat jemand 'ne Idee dazu?

    Gruß, Michel


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Lightning-Version: 4.0.5.2
    * Betriebssystem + Version: W7/aktuell
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Ja
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Ja

    Edited 2 times, last by michelbeck (February 2, 2016 at 8:51 AM).

  • SusiTux
    Guest
    • February 2, 2016 at 6:40 PM
    • #2

    Hallo Michel,

    die zugehörige Einstellungen ist in dem Parameter "calendar.week.start" in der pref.js abgelegt. Diese Datei wird beim Beenden des TB auf der Festplatte gespeichert. Bis dahin befindet sich eine evtl. vorgenommene Änderung lediglich im RAM.
    Vermutlich hängt das Phänomen hiermit zusammen:

    Quote from michelbeck

    ... dann Rechner in den Energiesparmodus versetzt und gerade wieder aufgeweckt.

    Du meinst sicher die Hibernation. Das ist ein sehr komplexer Vorgang, weil das Betriebssystem den Zustand aller laufenden Prozesse zu einem bestimmten Zeitpunkt einfrieren muss. Das Dumme ist nur, dass sich dieser bereits während der Millisekunden, die das OS zum Einfrieren benötigt, bereits verändern kann. Bei manchen Aktionen (z.B. I/O) muss das OS auch zunächst noch warten, bis diese angeschlossen sind.

    Hibernation ist alles andere als trivial und hat meines Wissens noch nie ganz zuverlässig funktioniert.

    Gruß

    Susanne

  • sundance_28
    Member
    Posts
    59
    Member since
    16. May. 2006
    • February 3, 2016 at 7:01 AM
    • #3

    Hallo Michel.
    Ich habe das gleiche Phänomen seit etwa einem 1/2 Jahr auch immer wieder mal. Immer wieder mal bedeutet in meinem Fall alle 1-5 Wochen einmal. Allerdings habe ich bisher auch noch nicht ausmachen können, woran es liegt. Da es nur selten vorkommt, habe ich bisher das Lithning Update im Verdacht. Aber ich habe, wenn ich ehrlich bin, nicht auf die Versionsnummern geachtet. Werde es jatzt mal machen. Viellleicht ergibt sich tatsächlich ein Zusammenhang.

    Mein System:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Lightning-Version: 4.0.5.2
    * Betriebssystem + Version: W10/aktuell
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Ja
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Ja

    Vielleicht gibt es noch einen Tipp, der hilft weil es ein wenig lästig ist.

    Gruß
    sundance

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    282
    Posts
    7,568
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • February 3, 2016 at 10:07 AM
    • #4

    Hallo zusammen,
    die letzten Updates von Lightning die von AMO gekommen sind hatte dieses Problem das der Wochenanfang auf Sonntag stand.
    Da ich auch viel auf dem Notebook arbeite und hier den Ruhemodus benutze, ist mir dieses Problem noch nie aufgefallen.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 25H2 (Build 26200.7019)

    Thunderbird 140.5.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 145.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 147.0a1 (64-Bit)

    Firefox 145.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • SusiTux
    Guest
    • February 3, 2016 at 3:45 PM
    • #5

    Hallo Oldi,

    Quote from edvoldi

    die letzten Updates von Lightning die von AMO gekommen sind hatte dieses Problem

    Kann es sein, dass dies nur die Windows-Version oder Neuinstallationen betraf? Bei mit steht der Wochenanfang stets auf Montag. Daran hat sich auch die letzten Updates nicht geändert.
    Zumal der zugehörige in der prefs.js liegt und eigentlich nicht überschrieben werden sollte, wenn er bereits existiert.

    Gruß

    Susanne

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    282
    Posts
    7,568
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • February 3, 2016 at 3:49 PM
    • #6
    Quote from SusiTux

    Kann es sein, dass dies nur die Windows-Version

    Das ist natürlich möglich, es waren die Versionen die mit einer 2 am ende erschienen.
    Bei diese Versionen stand bei mir auf 2 PCs der Wochenanfang auf Sonntag.
    Sonnst kenne ich das nur von den englischen Versionen, die mit Sonntag anfangen.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 25H2 (Build 26200.7019)

    Thunderbird 140.5.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 145.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 147.0a1 (64-Bit)

    Firefox 145.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • michelbeck
    Member
    Posts
    5
    Member since
    4. Jun. 2013
    • February 4, 2016 at 9:39 PM
    • #7

    erst mal Danke für die rege Anteilnahme.
    Habe gerade nach längerem Suchen die richtige prefs.js auf meiner Kiste lokalisiert und kann schon mal bestätigen, dass - sobald der Sonntag als default geändert wurde - dort ein entsprechender Eintrag existiert. Der Eintrag wird auch gleich nach Ändern der Einstellung geschrieben, Thunderbird muss nicht erst beendet werden. In der default-Einstellung ist der Eintrag einfach nicht existent, was mich zu der Annahme veranlasst, dass - vermutlich nach Updates - die Datei neu geschrieben wird dabei dieser Eintrag übersehen wird bzw. verloren geht.

    @SusiTux: Nein, nicht Hibernate (alles auf Platte, Kiste aus), sondern der einfache Energiespar-Modus (Standby) findet bei mir Verwendung, geht halt viel schneller und ist bei meinem Nutzerverhalten vermutlich das einzig Wahre...

    Gruß in die Runde...
    Michel

  • SusiTux
    Guest
    • February 5, 2016 at 11:26 AM
    • #8
    Quote from michelbeck

    Der Eintrag wird auch gleich nach Ändern der Einstellung geschrieben, Thunderbird muss nicht erst beendet werden.

    Gerade nochmals getestet. Du hast recht, aber, wie Du schon vermutet hast, passiert das nur, wenn man einen Tag wählt, der nicht der Standardeinstellung "Sonntag" also "0" entspricht.
    Wählt man den Sonntag, dann fehlt der Eintrag calendar.week.start komplett in der prefs.js. Lightning speichert diesen Wert also nur, wenn er nicht dem Default entspricht.

    Quote from michelbeck

    was mich zu der Annahme veranlasst, dass - vermutlich nach Updates - die Datei neu geschrieben wird dabei dieser Eintrag übersehen wird bzw. verloren geht

    Das passt zu dem, was edvoldi oben schrieb. Ich habe das Problem bisher bei keinem Update beobachten können. Vielleicht ist das also tatsächlich ein unterschiedliches Verhalten der Windows- und Linuxversionen.

  • sundance_28
    Member
    Posts
    59
    Member since
    16. May. 2006
    • February 5, 2016 at 12:09 PM
    • #9

    Hallo miteinander.
    Bei mir habe ich den Effekt seit etwa einem 1/2 Jahr. Vorher hat Lightning den Startwochentag nach einem Udate nicht verstellt und ich verwende Lightning schon seit Jahren.

    Susi´s Bemerkungen könnten richtig sein. Ob es nur Windows betrifft, kann ich nicht sagen, da ich leider kein anderes Betriebssystem verwende.


    Freundliche Grüße
    sundance

  • sts
    Guest
    • February 13, 2016 at 2:10 PM
    • #10

    Du könntest die Einstellung mittels user.js Datei fest vorgeben. Dadurch wird diese Einstellung bei jedem Start von Thunderbird übernommen. Die Einstellung im Konfigurationsdialog von Thunderbird hat damit keinen Bestand mehr.
    Bei diesem Vorgehen im Profilverzeichnis - da wo auch die prefs.js Datei liegt - eine Datei mit Namen user.js und folgendem Inhalt anlegen:
    user_pref("calendar.week.start", 1);

  • SusiTux
    Guest
    • February 13, 2016 at 5:16 PM
    • #11
    Quote from sts

    Du könntest die Einstellung mittels user.js Datei fest vorgeben.

    Mei, das ist ein guter Tipp!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:20 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™