1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird ändert Absender beim öffnen eines gespeicherten Entwurfs!

  • jmnoelle
  • 9. Februar 2016 um 14:54
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • jmnoelle
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Feb. 2016
    • 9. Februar 2016 um 14:54
    • #1

    Ich habe ein ärgerliches Phänomen: Ich habe mehrere PCs mit Thunderbird mit jeweils 5 Emailkonten. Wenn ich bei PC "A" eine Email schreibe und als Entwurf im Konto "1" speichere erscheint sie wie erwartet auch im Entwurf-Ordner des Kontos "1" am PC "B". Wenn ich sie jetzt aber anklicke um sie zu verändern und zu senden erscheint als Absender plötzlich das Konto "2". Das ist sehr ärgerlich weil ich schon mehrfach die Mail vom falschen Absender aus geschickt habe.

    Nur zur Vollständigkeit: Wenn ich die Email am Rechner "B" entworfen und gespeichert habe, dann ändert sich der Absender nicht, wenn ich sie am Rechner "B" neu öffne.

    Hat jemand eine Idee? Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben.

    Danke schon einmal für eine Antwort!


    * Programm + Version: Thunderbird 38.5.1 (aktuell)
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): STRATO, 1und1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows7 intern

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Februar 2016 um 15:49
    • #2

    Hallo,

    nur so 'ne Idee: ist in den Konten-Einstellungen von allen Thunderbird-Installationen auf allen PC das selbe Konto als Standard festgelegt?

    Möglicherweise handelt es sich um den noch nicht gelösten Bug 394216 aus dem Jahr 2007:
    "opening draft selects different account (IMAP, multi-clients with different/undefined identity number)"

    Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, da ich nur über einen einzigen Computer verfüge ;)

    Gruß
    Mapenzi

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 9. Februar 2016 um 16:07
    • #3

    [OT]

    Hallo Mapenzi,

    Zitat von Mapenzi

    Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, da ich nur über einen einzigen Computer verfüge ;)

    Purist oder gebürtiger Schwabe? ;)

    Gruß
    Feuerdrache

    [/OT]

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Februar 2016 um 16:28
    • #4

    [OT]

    Zitat von Feuerdrache

    Purist oder gebürtiger Schwabe?

    Weder noch: Mac-Addict :-D
    [/OT]

  • jmnoelle
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Feb. 2016
    • 10. Februar 2016 um 15:15
    • #5

    Hallo Mapenzi, ja, der Bug, den du da gefunden hast beschreibt recht genau mein Problem.
    Das ist ja erschreckend, dass er schon so lange bekannt ist und immernoch nicht behoben.
    Andere Leute schreiben auch in den Kommentaren, dass sie das gleiche Problem haben (der letzte vor einem Monat).

    Danke für den Tipp!
    Was ich jetzt tun kann ist wohl nur ärgern und abwarten... :(

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 10. Februar 2016 um 15:19
    • #6

    Hallo jmnoelle,

    Zitat von jmnoelle

    Was ich jetzt tun kann ist wohl nur ärgern und abwarten...


    Du könntest auch eine Erweiterung nutzen, mit der Du den Absender bestimmst. Zum Beispiel Identity Chooser oder Correct Identity.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™