Thunderbird ändert Absender beim öffnen eines gespeicherten Entwurfs!

  • Ich habe ein ärgerliches Phänomen: Ich habe mehrere PCs mit Thunderbird mit jeweils 5 Emailkonten. Wenn ich bei PC "A" eine Email schreibe und als Entwurf im Konto "1" speichere erscheint sie wie erwartet auch im Entwurf-Ordner des Kontos "1" am PC "B". Wenn ich sie jetzt aber anklicke um sie zu verändern und zu senden erscheint als Absender plötzlich das Konto "2". Das ist sehr ärgerlich weil ich schon mehrfach die Mail vom falschen Absender aus geschickt habe.


    Nur zur Vollständigkeit: Wenn ich die Email am Rechner "B" entworfen und gespeichert habe, dann ändert sich der Absender nicht, wenn ich sie am Rechner "B" neu öffne.


    Hat jemand eine Idee? Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben.


    Danke schon einmal für eine Antwort!



    * Programm + Version: Thunderbird 38.5.1 (aktuell)
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): STRATO, 1und1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows7 intern

  • Hallo,


    nur so 'ne Idee: ist in den Konten-Einstellungen von allen Thunderbird-Installationen auf allen PC das selbe Konto als Standard festgelegt?


    Möglicherweise handelt es sich um den noch nicht gelösten Bug 394216 aus dem Jahr 2007:
    "opening draft selects different account (IMAP, multi-clients with different/undefined identity number)"


    Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, da ich nur über einen einzigen Computer verfüge ;)


    Gruß
    Mapenzi

  • [OT]


    Hallo Mapenzi,


    Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, da ich nur über einen einzigen Computer verfüge ;) 

    Purist oder gebürtiger Schwabe? ;)


    Gruß
    Feuerdrache


    [/OT]

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Mapenzi, ja, der Bug, den du da gefunden hast beschreibt recht genau mein Problem.
    Das ist ja erschreckend, dass er schon so lange bekannt ist und immernoch nicht behoben.
    Andere Leute schreiben auch in den Kommentaren, dass sie das gleiche Problem haben (der letzte vor einem Monat).


    Danke für den Tipp!
    Was ich jetzt tun kann ist wohl nur ärgern und abwarten... :(

  • Hallo jmnoelle,


    Was ich jetzt tun kann ist wohl nur ärgern und abwarten...


    Du könntest auch eine Erweiterung nutzen, mit der Du den Absender bestimmst. Zum Beispiel Identity Chooser oder Correct Identity.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier