1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

PROBLEM: Vereinzelnd und Sporadisch werden Mails aus anderen Konten in einem angezeigt!

• videakulix
  • 15. Februar 2016 um 09:46
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 17. Februar 2016 um 11:07

Ich hab meist auch keinen Vogel :D .

Ich gebe Recht, dass beim Scannen des Stream auf dem Server vermutlich alle Clients betroffen sein müssten. Ich widerspreche aber, dass der (Text-)Inhalt der Mails beschädigt sein müsste, denn der Virenscanner könnte ja im Stream einfach einen MIME-Part entfernen.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• videakulix
    Gast
    • 17. Februar 2016 um 12:57

Ja, Thunder,

Da hast du recht, ich meinte ja auch nur das durch das Scannen nicht auf einmal der ganze E-Mail Text aus einer anderen E-Mail oder ein anderer Anhang angezeigt wird!
    Der Scann kann in der Mail nur etwas kaputt machen oder entfernen aber nicht aus anderen E-Mails etwas austauschen oder hinzufügen.

Einmal editiert, zuletzt von videakulix (17. Februar 2016 um 13:35)

• SusiTux
    Gast
    • 17. Februar 2016 um 14:49
    Zitat von videakulix

Die Daten beanspruchen insgesamt 45,8 MB auf der Festplatte des Users. Das kann doch nicht zu groß sein oder?

Nein, das ist nur sehr wenig. Das passt gar nicht zu dem Eindruck, dass ihr viele Anhänge habt. Oder ist das die Größe, nach der Bereinigung und nachdem das lokale Bereithalten abgeschaltet wurde?
    Wenn die Größe so stimmt, dann ist sie gewiss nicht das Problem.

Nochmals zu den Virenscanner. Mir geht es nicht um einen Virenscan auf dem Server sondern um das Avira Pro auf dem Rechner. Ich hatte versucht zu erklären, weshalb ich das Problem lokal auf dem Rechner vermute, nämlich weil alle anderen die E-Mail vom Server ja korrekt heruntergeladen bekommen.
    Ganz unabhängig von dem Problem solltest Du den AV-Scan auf den jeweiligen Rechnern so einstellen, dass es E-Mails nicht untersucht. Das verringert auch nicht die Sicherheit, denn spätestens beim Öffnen einer Datei wird sie ja untersucht.

Zitat von videakulix

Der Scann kann in der Mail nur etwas kaputt machen oder entfernen aber nicht aus anderen E-Mails etwas austauschen oder hinzufügen.

Das sollte man schon meinen. Jedoch ruft der TB E-Mails (auch von mehreren Konten) ggf. parallel ab. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer halten. Wer weiß, was da alles passieren kann, wenn sich während eines solchen parallelen Downloads ein Scanner zwischendrängt.

Neben dem Problem mit den falschen Anhängen hattest Du ein weiteres Phänomen erwähnt:

Zitat von videakulix

Oder es befinden sich auf einmal E-Mails im Konto Fax die eigentlich zu einem der anderen Konten gesendet wurden(Post, Versand oder Benutzerkonto) geschickt wurde.

Da ihr IMAP-Konten habt, wären allen Benutzer betroffen, wenn es ein Problem auf dem Server wäre. Das unterstützt die Vermutung, dass es sich jeweils um ein Problem auf dem Rechner des Benutzers handelt.
    Meine Frage wäre daher die, ob das Problem überhaupt schon bei einem Benutzer beobachtet wurde, der keinen lokalen Cache benutzt.

• videakulix
    Gast
    • 18. Februar 2016 um 15:33

Hallo SusiTux,

also wenn das ein Problem vom Avira wäre, hätten auch alle die gleichen Probleme im gleichen Moment, da alle zu 100% die gleiche Software und die gleiche Hardware mit den gleichen Einstellungen haben.

45,8MB sind es deswegen, weil wir alles E-Mail die nicht mehr benötigt werden löschen, und das wäre so alles was älter als 2 Wochen ist.

Ja das muss so sein das es ein Problem des lokalen Gerätes ist. Denn mal hat es User 1 und ein paar tage später User 5 und dann wieder User 2 wie ich schon beschrieben hatte.
    Was löscht also das Problem zu unterschiedlichen Zeiten bei unterschiedlichen Usern aus????

Und es Repariert sich von alleine nach Stunden bis 3 Tage ohne das etwas geändert oder Installiert wurde.

Ich glaube ich steige wieder auf Windows 8.1 um und lösche den Avira.
    Oder sollte ich besser Outlook beschaffen?? HMMMmmmmmm

• SusiTux
    Gast
    • 18. Februar 2016 um 20:09

Hallo videakulix,

Zitat von videakulix

also wenn das ein Problem vom Avira wäre, hätten auch alle die gleichen Probleme im gleichen Moment, da alle zu 100% die gleiche Software und die gleiche Hardware mit den gleichen Einstellungen haben.

Das könnte man durchaus erwarten, ja. Allerdings irrst Du, was die 100% gleichen Rechner betrifft. Selbst wenn Du auf zwei gleichen Rechnern dasselbe Image einspielst, werden sich beide schon nach kurzer Benutzungszeit unterscheiden. In der Praxis gibt keine zwei absolut identischen Rechner.

Zitat von videakulix

45,8MB sind es deswegen, weil wir alles E-Mail die nicht mehr benötigt werden löschen, und das wäre so alles was älter als 2 Wochen ist.

Das passt alles nicht so recht zu Deinen Angaben weiter oben. Ich erwähne es gern ein drittes Mal: Wenn ihr das lokale Bereithalten aktiviert habt, dann werden die E-Mails in den zugehörigen lokalen Mailboxen beim Löschen nicht gelöscht! Solange ihr nicht komprimiert wachsen sie Dateien stets weiter an. Bei dem von Dir angedeuteten Mailaufkommen halte ich eine so geringe Größe für ausgeschlossen, es sei denn, ihr komprimiert regelmäßig.

Zitat von videakulix

Was löscht also das Problem zu unterschiedlichen Zeiten bei unterschiedlichen Usern aus????

Das könnte z.B. ein automatisches Komprimieren sein.

Aber das ist pure Spekulation. Ja, euer Problem kann auch mit dem Umstieg auf Windows 10 zu tun haben. Ich kann Dir aus der Ferne nicht sagen, was genau das Problem ist. Ich habe schließlich keine Detailkenntnis eurer Umgebung. Ich kann Dir lediglich mögliche Ursache nennen und Dir einen Weg aufzeigen, wie man das Problem systematisch angehen könnte.
    Solange von Dir aber keine Antworten auf meine Fragen zurückkommen sondern stets nur ein "Kann nicht sein", hat das alles wenig Zweck. Da musst Du Dir bitte jemand anderen suchen. Sorry.

• videakulix
    Gast
    • 19. Februar 2016 um 09:47

Hallo SusiTux,

ich weiß jetzt nicht auf welche Fragen ich nicht geantwortet haben soll!

Aber auf gefährliche Ratschläge wie Antivirus für E-Mail ausschalten kann ich nur das eine Sagen!
    Das war ja auch keine Frage sondern eine Anregung von Dir zu der ich eine Erwiderung gebe.

Also zur Erklärung warum das mit dem Antivirus nicht sein kann, alle User downloaden E-Mail zugleich und immer nur bei einem Passiert das.
    Obwohl alle die gleiche Software (Betriebssystem, Antivirus und Thunderbird) mit gleichem Updatestatus haben.

Zu deiner Aussage dass Software sich verändert durch User, ich glaube nicht dass sich die Software in der Version oder Arbeitsweise verändert und das ein Virenscanner auf einmal anders scannt nur weil ein anderer User davor sitzt der KEINE Änderungen am System vornehmen kann. Daten sind definitive anders, JA aber nicht die Arbeitsweise der Programme.
    Ich habe für 450 internen Mitarbeitern die Arbeitsplätze gewartet und so etwas ist mir noch nie aufgefallen.
    Dazu kommt ja auch noch, dass es Sporadisch bei jedem User irgendwann vorkommt und dann wieder weg ist.
    Unsere User sitzen immer am gleichen Rechner.

Das betroffene E-Mail Konto Fax ist 45,8MB groß und das Konto Post ist 6,46GB groß, und jede E-Mail die über Fax herein kommt ist zwischen 30 und 60K groß. wenn ich also 60K als Grundlage nehme sind das bei 60K insgesamt 782 Mails Was passt da nicht?
    In den anderen Konten kommen größere bis sehr große E-Mails an, aber das Problem ist bei den Faxen!

Ich habe grade gelernt, das Thunderbird automatisch den Speicher komprimiert bei Standard Installation, sobald mehr als 20MB dadurch gespart werden!

Welche Fragen habe ich Dir jetzt noch nicht beantwortet?

Was möchtest du noch wissen?

OK!?

Naja, ich lade mir jetzt mal das Programm DreamMail herunter und schaue mir das mal an. Und wenn das auch misst ist, programmiere ich mir selber eins. HMMM :motz::motz::motz::motz::wall::wall::wall::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2016 um 10:34

Guten Morgen!

Ich spreche mit meinem Beitrag alle an, die zufällig diesen Thread lesen.
    Alle, außer den User videakulix, denn er hat eine vorgefasste Meinung, von der er sich nicht abbringen lassen will. Ich will von ihm auch keine Antwort und keine Diskussion!

Zum Thema AV-Scanner und E-Mailclient:

• Der AV-Scanner darf niemals (!!) das TB-Userprofil überwachen! Das kann, insbesondere bei falsch konfigurierten "Sicherheits-"Programmen den sofortigen Verlust sämtlicher E-Mails bedeuten, die sich in einer Mbox befinden. Bevor die Frage kommt, wieso das bei M$-Produkten nicht passiert: Kein Hersteller eines AV-Scanners kann es sich erlauben, dass sein Produkt zu Problemen mit Outlook & Co. führt. Das wäre für diesen Hersteller tödlich. Deshalb wird bei der Herstellung des Produktes schon aufgepasst um das vorgenannte zu vermeiden. Bei allen anderen Mailclients sollte man diese Regel aber unbedingt beachten.
    • Der Posteingang (INBOX) hat grundsätzlioch immer leer zu sein bzw. nur die neuen oder unbearbeiteten/unbeantworteten Mails zu enthalten. Wie in einem ordentlich geführten Büro werden die eingegangenen Dokumente (hier: die E-Mails) in anzulegende Ordner einsortiert. Das kann mit automatisch arbeitenden Filtern erfolgen.
      Oder archiviert etwa jemand seine Snailmails im Hausbriefkasten?
    • Die absolut maximale Größe einer Mbox beträgt 4GB. Empfohlen werden aber nur einige 100MB bis ca. 800MB. Alles darüber hinausgehende ist gefährlich und kann zum Datenverlust führen. Das Aufteilen der eingegangenen Mails in Ordner führt nicht nur zu überschaubaren Ordnungszuständen, sondern reduziert auch das Risiko eines Datenverlustet

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. Februar 2016 um 11:04

Hallo!

Zitat von Peter_Lehmann

Kein Hersteller eines AV-Scanners kann es sich erlauben, dass sein Produkt zu Problemen mit Outlook & Co. führt

Die Hersteller der AV-Software für Windows achten natürlich primär auf das in "professionellen" Umgebungen weit verbreitete Outlook, welches zusätzlich auch von Microsoft selbst optimal an Windows (und umgedreht) angepasst ist. Und dennoch gibt es auch bei Outlook immer wieder Probleme durch AV-Software. Vorsicht ist also immer empfehlenswert.

Eine ältere Windows-Version testweise wieder in Betrieb zu nehmen, oder eine andere E-Mail-Software zu testen ist auch absolut okay. Man muss für sich bzw. seine Firma eine zufriedenstellende Lösung finden. Es gibt eben Momente in denen man frustriert aufgibt.

Hatten wir hier im Thema eigentlich darüber geredet, wo die Profile der Clients gespeichert sind? Liegen die lokal auf den Clients oder im Netzwerk?

Gruß

• videakulix
    Gast
    • 19. Februar 2016 um 11:12

@'Peter_Lehmann

Hallo, ich habe das Überwachen der Userprofile ausgeschaltet, das hatte ich auch geschrieben, nur nicht die Überwachung des Streams!

Die 4GB Grenze war mir nicht bekannt!

Aber das habe ich ja auch schon vorgenommen das ich alle Mail gelöscht habe die im Papierkorb liegen.

Wir ziehen nach anlegen des Auftrages in meiner Software alle dazugehörenden E-Mail mit in den Auftrag rein und löschen die E-Mail.
    Wir haben nur einen Bestand von 2 Monaten, da in dieser Zeit alle Aufträge abgeschlossen sind und eine Nachverfolgbarkeit nicht mehr von Nöten ist.
    Ich meine innerhalt der zeit könnte ja sein dass ein User vergessen hat eine E-Mail dem Auftrag hinzu zufügen und müsste dann noch einmal im E-Mail Programm danach suchen um es im nachhinein zu machen.

Ich glaube nicht das meine Meinung vorgefasst ist, sondern lediglich eine logische Sicht der Dinge ist.
    Da das Problem seit 2 Tagen weg ist und ich erst auf den Nächsten User mit dem Problem warten muss.

Ich habe alle Vorschläge die Ihr mir gemacht habt umgesetzt und erfüllt (bis auf Datenstream Scannen aussetzten), alle Fragen beantwortet.
    Leider hat nichts geholfen.

Jetzt kommt mir Herr Lehmann damit das ich eine vorgefasste Meinung hätte?
    Wohl selber davon betroffen??!!

NAJA!

Wisst Ihr was, behaltet eure heiligen Thunderbird und Linux eingebrannten alles andere ist Anti einstellung.
    Ich bin KEIN Microsoft-Fan!!
    Ich bin ein Acorn RiscPC-Fan und das schon seit 1989.
    Das ist ein Rechner! (Naja, gewesen!! :-( )
    Der konnte 1989 schon Sachen davon hat Linux und Windows nur geträumt!!!!

@'Thunder
    Bei Dir möchte ich mich für die Aufgeschlossene Hilfe sehr bedanken.

Ich hoffe das wir bald einen anderen E-Mail-Client haben! (MUSS KEIN OUTLOOK SEIN!!)
    Er muss nur funktionieren, und wenn ich lese was Thunderbird alles so für Bugs mit sich bringt, von solchen Fehler haben ich seit meinen ersten WindowsPC 1991 noch nie gehört!
    Ich stelle mir die Frage, warum nicht weiterentwickelt wird?

ICH BEDANKE MICH UND VERABSCHIEDE MICH!

FREIHEIT FÜR THUNDERBIRD

UND LERNT DIE GRENZEN FALLEN ZU LASSEN!

EIN SCHÖNES LEBEN NOCH.

Einmal editiert, zuletzt von graba (19. Februar 2016 um 11:21) aus folgendem Grund: Um Augenschmerzen zu vermeiden, wurde die Schriftgröße reduziert.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. Februar 2016 um 12:06

Hallo!

Verbal polemisch um sich zu schlagen hilft keiner der beiden Seiten weiter. Von Leuten, die trotz Linux-Kenntnissen auch sehr gute Windows-Kenntnisse und noch dazu beruflich Ahnung von sämtlicher Computer-Sicherheitstechnik haben, sollte man sich schon auch mal wiederholt darauf hinweisen lassen, dass man seine bisherigen Aktionen und Einstellungen nochmal überdenken sollte. Wenn man zu dem Schluss kommt, dass man alle Ratschläge schon umgesetzt hat, dann darf man da gerne auch darauf hinweisen. Das gehört zu einer Diskussion dazu. Niemand zwingt letztlich zu bestimmten Taten und Maßnahmen - das bleibt einem ja immer noch freigestellt. Mit heiligem Thunderbird hat das nichts zu tun, denn wir wissen alle, dass dieser seit Jahren zu langsam weiter entwickelt wird und die paar angestellten Programmierer kaum hinterher kommen.

Zitat von videakulix

Ich stelle mir die Frage, warum nicht weiterentwickelt wird?

Weil man damit kein Geld verdient. Webmail in Kombination mit Datensammlung bringt (Werbe-)Geld für die Firmen. Deshalb machen die das. Hast Du schon mal an die Mozilla Foundation Geld für die Nutzung von Thunderbird gespendet, damit die theoretisch Thunderbird-Programmierer bezahlen können? Du nimmst hier kostenlose Hilfe von Leuten für Deine Firma an, die echt Ahnung haben (deutlich mehr als ich). Da sollte man schon mal noch mehr Durchhaltevermögen haben - auch gegenüber Kritik.

Ich fand den Thread hier echt interessant und war gespannt auf das Ergebnis, wenn man es denn je heraus findet. Leider wurde dies nun gegenseitig kaputt gemacht, da man sich hochschaukelt und auf der einen Seite frustriert über voreingenommene Meinungen ist und auf der anderen Seite keine Kritik einstecken kann. Ja, es nervt die Betroffenen in der einen Richtung und es nervt in der anderen Richtung, aber man hat doch ein gemeinsames Ziel der Problemlösung. Es wäre ein reifes Zeichen hier inhaltlich weiter zu forschen und zu diskutieren.

Gruß

• SusiTux
    Gast
    • 19. Februar 2016 um 12:53
    Zitat von Thunder

Ich fand den Thread hier echt interessant und war gespannt auf das Ergebnis, wenn man es denn je heraus findet.

Ich auch! Zumal ja tatsächlich auch ein Bug im TB nicht auszuschließen ist. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust mehr. Das liegt unter anderem daran, dass z.B. Fragen wie diese:

Zitat von SusiTux

Meine Frage wäre daher die, ob das Problem überhaupt schon bei einem Benutzer beobachtet wurde, der keinen lokalen Cache benutzt

beharrlich nicht beantwortet werden und dass auf das Thema des Live-Scannens auf dem lokalen Rechner (nicht des Streams auf dem Server) immer nur ein seitenlanges "Kann nicht sein" kommt, anstatt es einmal zu untersuchen.

Noch schlimmer finde ich, dass widersprüchliche Angaben gemacht werden, wie z.B. die, dass das Problem "sporadisch bei einzelnen unterschiedlichen Benutzern" auftritt, während es später heißt, dass es "immer nur bei einem" passieren würde. Ja, was denn nun? In Hinblick auf die Ursachenfindung und das weitere Vorgehen ist das ein sehr großer Unterschied.

Ich kann meinerseits auch keine Anti-Einstellung erkennen. Ich habe weder TB hochgejubelt noch etwas gegen Windows geschrieben, und Linux hatte ich nicht einmal erwähnt. Da frage ich mich wirklich, was diese Vorwürfe seitens videakulix sollen.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. Februar 2016 um 13:03
    Zitat von SusiTux

Da frage ich mich wirklich, was diese Vorwürfe seitens videakulix sollen.

Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass es nicht hilft verbal um sich zu schlagen. Bezüglich Linux, wird man im Frust vielleicht vom (Gr)Avatar verleitet und Peter_Lehmann ist durchaus bekennender Linux-User. Im Grunde spricht das dafür, dass man vielleicht auch andere Themen und Beiträge von Peter_Lehmann gelesen hat, was durchaus fruchtbar sein kann, wenn man den Inhalten gegenüber offen steht.

Das lokale Scannen des Datenstroms wurde in der Tat nicht beantwortet, ob es denn nun auch abgeschaltet wurde. Wobei man als Admin in einer Firma vermutlich tatsächlich in der Klemme steckt, da man seinen Usern zwar vorschreiben kann von Hand zu scannen bevor etwas verschickt wird, aber nicht sicher sein kann, ob es befolgt wird. Allerdings geht es hier ja nicht um die Sende-Richtung, sondern um die Empfangsrichtung - und da würde der On-Access-Scanner ja auch nach dem Empfang zuschlagen, wenn man ein Attachment öffnen will.

Gruß

• videakulix
    Gast
    • 19. Februar 2016 um 13:19

Ich hatte des Öfteren geschrieben das alle die gleichen einstellungen haben!!! ??????????

Was bedeutet beharrlich die Frage nicht beantwortet?
    Diese frage hast du mir ein einziges mal gestellt obwohl ich des öfternen erwähnt habe das alles gleich eingestellt ist!
    Wenn überall alles gleich eingestellt ist, kann ich halt nichts anderes beobachten.
    Und diese frage stellst du mir nachdem ich schon gemeldet hatte das der Fehler schon wieder weg ist.
    Auch eine unstellung ohne Cach kann nun kein ergebniss mehr liefern.
    LOGISCH ODER??

Ebenfalls habe dich Dir geschrieben dass ich das Scannen der TB-Profile durch Avira untersagt habe! (Siehe posting 13) trotzdem reitest du darauf herum!!??
    Das seitenlange beschreiben von Stream-Scannen kommt daher das du widerholt geschrieben hast das es nicht reiche nur das Scannen der Profilen durch Avira zu untersagen.
    Ich verstehe nicht was das soll, möchtest du meine Antworten nicht lesen damit der Finger erhoben werden kann?

Nein du hast nichts über Linux geschrieben, aber kennst du dein eigenes Pictogramm nicht mehr?? (Linux Inside) das Spricht schon für die ablehnung alles anderen!!! LOL!

Ich habe mich bereits von dem Board hier abgemeldet da ich Ratschläge nicht beantworten sondern nur befolgen kann, und Fragen nur beantworten kann.

Danke Thunder für deinen Schlichtungs versuch, doch ich habe keine Zeit mich mit solchen vorwürfen auseinander zu setzten und zusätzlich zu meiner schon eh sehr einnehmenden Arbeit zu kümmern.

Mir reichts, bin WEG!

Einmal editiert, zuletzt von videakulix (19. Februar 2016 um 13:31)

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. Februar 2016 um 13:42
    Zitat von videakulix

Ebenfalls habe dich Dir geschrieben das ich das Scannen der TB-Profile untersagt habe! (Siehe posting 13)

Ja, das Scannen der Profile wurde untersagt. Aber wurde in Avira auf den Clients auch das Scannen des Posteingangs und Postausgangs (also des Datenstroms) untersagt? Das wurde nicht beantwortet, wenn wir es nicht irgendwo übersehen. Und wenn Du noch so oft betonst, dass es der Logik nach nichts ausmachen dürfte, wird es auch nicht helfen. Ein jeder glaubt an seine Logik, bis er manchmal nach langer Zeit bemerken muss, dass diese vielleicht doch irgendwo versagt hat.

Ich habe weiter inhaltlich nachgefragt - auch wenn die Fragen sich nervend wiederholen. Mehr kann ich auch nicht anbieten. Übrigens wurde hier im Thema überdurchschnittlich oft und schnell gegenseitig geantwortet, das Glück hat nicht jeder, der Hilfe sucht - auch nicht bei kostenpflichtigen Hotlines. Ich denke wir alle haben da auch schon unsere negativen Erfahrungen gemacht und haben uns schlecht behandelt gefühlt.

Was sagen denn die Support-Hotlines von Microsoft und Avira zu den Problemen, da seit deren Verwendung die Probleme angefangen haben? Haben die inzwischen noch produktive Vorschläge?

Gruß

• videakulix
    Gast
    • 19. Februar 2016 um 14:13

Natürlich habe ich das gemacht Thunder,

ich habe das Scannen auf alles was mit Thunderbird auf der Platte zu tun hat untersagt.
    Schon als das zum ersten mal geschrieben wurde.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das schlau ist, ich weiß nicht ob die Dateianhänge wenn mann Sie dann im TB öffnet wirklich noch einmal gescannt werden?!

Aber testen kann ich grade weiterhin nichts mehr, denn der Fehler ist ja leider schon ins nirvana verschwunden.
    Ich bin ja Microsoft-Partner, und über meinen Partner-Support kann man mir nichts dazu sagen, da Thunderbird ja kein eigenes Produkt ist (IST DOCH ZU ERWARTEN GEWESEN!)
    Den Avira habe ich nicht Kontaktiert, da die sich damit auch nicht auseinander setzten werden.

Ich werde wenn das problem noch einmal auftaucht einfach den Avira und Thunderbird deinstallieren, dann Thunderbird neu installieren.
    Falls das Problem dann immer noch ist pech!
    Falls nicht, besorge ich einen neuen Antivirus und hoffe das dann fertig!

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. Februar 2016 um 14:38
    Zitat von videakulix

da Thunderbird ja kein eigenes Produkt ist (IST DOCH ZU ERWARTEN GEWESEN!)

Aber Windows 10 bzw. das Update von 8.1 auf 10 ist deren Produkt. Und natürlich betreibt man als Anwender eines Systems darauf auch fremde Software. Du erwartest (zu Recht) ja auch von uns, dass wir helfen, obwohl wir auch nicht Windows- und Avira-Entwickler sind und deren Geld nicht verdient haben. Ich habe manchmal das Gefühl, dass man sich von den Firmen, die damit Geld verdient haben einfach ganz selbstverständlich abspeisen lässt und ehrfürchtig deren klare Abgrenzung akzeptiert. Es tut mir leid, aber ich finde das sollte man klar aussprechen dürfen.

Zitat von videakulix

Thunderbird deinstallieren, dann Thunderbird neu installieren

Das löst fast nie solche Probleme - aber ein Versuch schadet nicht.

Zitat von videakulix

was mit Thunderbird auf der Platte zu tun hat

Das würde für mich nicht das Scannen des Datenstroms durch Avira einschließen. Das Scannen auf der Platte (also im Profilordner) ist das Eine, und das Scannen des Datenstroms (also quasi "Lauschen" auf den Ports) ist das Andere.

Zitat von videakulix

Ich bin mir aber nicht sicher ob das schlau ist, ich weiß nicht ob die Dateianhänge wenn mann Sie dann im TB öffnet wirklich noch einmal gescannt werden?!

Nun es ist ein Kompromiss, denke ich. Wenn erkennbare Schädlinge im (geht eh nur im unverschlüsselten) Datenstrom bemerkt werden, würden diese von dem Virenscanner auf Deinem Server entfernt, denn dort wird der Stream ja schon gescannt, wenn ich es noch richtig von weiter oben vor Augen habe. Was dann weiter zu Thunderbird durch kommt, würde erstmal von Thunderbird in der Mbox-Datei des Posteingangs gespeichert, da sowohl der Datenstrom auf den Clients dann ja nicht mehr gescannt würde als auch die Mbox-Datei. Hier stellt sich nun die Frage, ob was beim Öffnen in Thunderbird passiert - das ist eine gute Frage, die vielleicht jemand anderes besser als ich beantworten kann? Wenn die Attachments in Thunderbird nicht geöffnet, sondern (was man seinen Mitarbeitern per Dienstanweisung vorschreiben kann - ja nervig und ungewiss) erst gespeichert werden und dann extern geöffnet werden, würde der on-access-Scanner von Avira auf jeden Fall wieder wirksam zuschlagen können.

Gruß

• SusiTux
    Gast
    • 19. Februar 2016 um 14:53
    Zitat von videakulix

Nein du hast nichts über Linux geschrieben, aber kennst du dein eigenes Pictogramm nicht mehr?? (Linux Inside) das Spricht schon für die ablehnung alles anderen!!! LOL!

Geht's noch? Obwohl ich mich weder zu Linux noch zu Windows geäußert habe, maßt Du Dir so ein Urteil über mich an und kommst mir noch mit einem LOL? Hab ich Dir irgendetwas getan, außer dass ich keinen Sinn mehr darin sah, mit Dir weiter zu diskutieren?

Ich sag Dir was, es sind die Typen wie Du, die mich manchmal ernsthaft zweifeln lassen, ob es das wert ist, freie Zeit in ein Hilfeforum zu investieren.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 19. Februar 2016 um 14:59
    Zitat von SusiTux

Ich sag Dir was, es sind die Typen wie Du, die mich manchmal ernsthaft zweifeln lassen, ob es das wert ist, freie Zeit in ein Hilfeforum zu investieren.

"Gut dem Dinge!"

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™