Unterordner werden nicht angezeigt, keine "Hilfe", kein Bearbeiten möglich

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0 ? Zustand nach Aktualisierung
    * Betriebssystem + Version: 7 professional
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hamburg.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: windows ????
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ??
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): homebox 2 von O2


    Habe soeben Thunderbird aktualisiert.
    Beim Öffnenn der Unterordner von Lokale Ordner ist nichts zu sehen.
    Erst wenn ich die Unterordner in einen gesonderten Tab öffne kann ich sie sehen, und öffnen. Aber weiterleiten geht nicht, ebenso antworten
    Verfassen geht auch nicht
    der "Hilfe"-Reiter fehlt

    Einmal editiert, zuletzt von Willi1 () aus folgendem Grund: Da mein rechner-Netzteil repariert wurde hatte ich beim Wiederhochfahren vor dem Updaten Problem, so dass der Rechner "Wiederhergestellt" werden musste, das funktionierte auch schlecht, musste hinterher mehrfach booten. dann liefs. Habe auch jetzt versucht, die Situation mit booten zu verbessern, erfolglos. Ebenso habe ich erfolglos versucht, die Unterordner zu reparieren

  • Hallo,


    mache zunächst einen Test im abgesicherten Modus von TB:
    halte die Umschalttaste gedrückt beim Start von TB.


    Gruß

  • Habe TB geschlossen. TB lässt sich nicht mehr starten, auch nicht mit gedrückter Taste. Vielleicht als Administrator??? Dann fragt der Rechner nach, ob ich Änderungen an diesem Computer zulassen möchte, habe ich noch nicht getan


    TB abgesichertere Modus ist auch nicht in Systemsteuereun->Programme zu finden

  • Das scheint mir doch mehr als nur ein Thunderbird-Problem zu sein.
    Sorry, ich glaube, hier muss ein Windows-User ran ;)

  • Hallo, Mapenzi,


    wie komme ich an einen Windows User.? Was passiert, wenn ich als Admin öffne, und ich akzeptiere dass Änderungen vorgenommen werden? Eigentlci müsste doch das Programm dann noch einma (richtig ) installiert werden

  • Was passiert, wenn ich Thunderbird einfach noch einmal installiere? Muss ich die Dateien mit den Mails (welche) vorher sichern?

  • Habe erneut rumprobiert. Kann TB im abgesicherten Modus aus dem Explorer starten

  • wie komme ich an einen Windows User.?

    Ich meinte einen "Windows User" unter den freiwilligen Helfern dieses Forums ;)
    Ich selber benutze Mac OS X und kenne mich mit Windows nicht aus.

    Habe erneut rumprobiert. Kann TB im abgesicherten Modus aus dem Explorer starten

    OK. Besteht dein Problem mit dem Anzeigen der Unterordner (bzw deren Inhalte) auch im abgesicherten Modus von Thunderbird?
    Oder tritt das Problem im abgesicherten Modus nicht auf?

  • Kasnn ich leider nicht mehr sagen. Jetzt gelingt es nicht mehr, der abgesicherte Modus

  • Ich ätte noch einen maintenaceserver-installer.exe ???

  • Ich ätte noch einen maintenaceserver-installer.exe ???

    Ich muss leider wieder passen, denn mit diesen Windows-Dingen kenne ich mich wirklich nicht aus.
    Du musst jetzt wahrscheinlich etwas warten, bis ein mit Windows vertrauter Helfer auf dein Thema aufmerksam wird und helfend eingreift.

  • Schade. Wissen sie, welche Dateien man vorher sichern muß, wenn man TB einfach neu installiert?

  • Ich schaue mir das morgen noch einmal an. Bis dahin alles Gute nach Lutetia, vielen Dank

  • Was passiert, wenn ich Thunderbird einfach noch einmal installiere?

    Das Programm Thunderbird zu deinstallieren und neu zu installieren hilft nur in ganz seltenen Fällen, schaden kann es in keinem Falle.
    Vielleicht ist es einen Versuch wert.

    Muss ich die Dateien mit den Mails (welche) vorher sichern?

    Deine Thunderbird Daten sind in einem anderen Verzeichnis gespeichert als das Programm Thunderbird selber.
    Und zwar im sogenannten Profilordner: wie du ihn findest, wird hier beschrieben Profilordner - Wo ist er zu finden?.
    Eine Neuinstallation des Programms ändert also nichts an deinen Daten.
    Angesichts deiner Probleme - und auch grundsätzlich - ist es sicher keine schlechte Idee, sofort ein Backup des Profilordners zu erstellen.

  • Danke. ich habe neu installiert, erfolglos, um installieren zu können, musste ich im Task Manager den Prozess manuell beenden

  • Hallo.


    ich habe die gleichen Probleme mit der Version 38.6.
    Der Reiter Hilfe ist auch nicht mehr vorhanden.
    Die Emails kann ich auch nur ansehen, wenn sie in einem neuen Tab geöffnet werden.
    Ich kann die Emails aber nicht mehr löschen. Mehr hab ich im Moment nicht probiert.
    Wenn TB einmal geschlossen wurde, lässt es sich nicht mehr öffnen.
    Wenn ich die Version 38.5 installiere funktionert alles wie gehabt.
    Wenn ich dann wieder die Version 38.6 installiere, ist es gleich wie vorher
    Solche Prolbleme hatte ich noch nie nach einem Update von Thunderbird.


    * Thunderbird-Version: 38.6.0 ? Zustand nach Aktualisierung
    * Betriebssystem + Version: 7 professional 64Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap/POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): A1.net gmx.at
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows


    Gruß
    Billy

  • Danke. Billy. Dann bin ja schon mal nicht alleine, man denkt ja, irgendwas falsch gemacht zu haben.
    Das TB-Problem besteht auch bei mir weiterhin.
    Wie komme ich an die alte Version?
    Steckt der Fehler vielleicht in den Profiles? Wie bekomme ich die dann "sauber"? Ich hatte vor der Neuinstallation die profils umbenannt und verschoben, um die Einstellungen und die Daten nicht zu verlieren. Nach der Neuinstallation das Ganze wieder rückgängig gemacht. Hat nichts geholfen.
    Willi


    Hallo, Mapenzi, :-)) :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von Willi1 ()

  • Hallo Willi,

    Wie komme ich an die alte Version?

    Du kannst die vorige Version TB 38.5.1 hier herunter laden http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/38.5.1/ und anstelle der v38.6.0 installieren.
    Wenn das Update von einer noch früheren Version gemacht wurde, kannst du diese hier finden: http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

    Steckt der Fehler vielleicht in den Profiles?

    Wenn dein Problem auch in der v38.5.1 auftritt, würde ich einen Test mit einem neuen Profil machen: Profile verwalten, erstellen und löschen


    Gruß