1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

gelöschtes eMail-Konto in Tb wiederherstellen

  • Rudis
  • 21. Februar 2016 um 16:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Rudis
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    79
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2013
    • 21. Februar 2016 um 16:40
    • #1

    Hallo,

    ich hatte hier ein eMail-Konto in Tb eingefügt dessen Passwort ich aber vergessen hatte. Mails empfangen ging aber noch, da Tb das Passwort gespeichert hatte. Senden funktionierte nicht, da ich hier das Passwort wie gesagt icht mehr kannte. Ich habe dieses Konto jetzt versehentlich in Tb gelöscht. Ist es möglich dieses wiederherzustellen - also nicht neu einzurichten, sondern so ähnlich wie aus dem Papierkorb zu holen? Vielleicht sind die Daten ja noch irgendwo im Profilordner gespeichert?

    Rudis


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 21. Februar 2016 um 19:10
    • #2

    Guten Abend Rudis,

    wie sehr häufig in der IT wird der größte Schaden durch unüberlegte Handlungen des Users verursacht.
    Damit meine ich nicht nur das Löschen deines Mailkontos, sondern auch das "Problem" mit dem vergessenen Passwort.

    Bei jedem mir bekannten Mailprovider haben die beiden Mailserver ein identisches Passwort.
    Den Passwort-Manager des Thunderbird öffnen, dort nach dem betreffenden Mailkonto suchen (du müssterst auf jeden Fall den Posteingangsserver finden) und dort das Passwort markieren und in die Zwischenablage nehmen (kopieren). Dann eine Mail aus diesem Konto senden, du wirst nach dem PW gefragt => einfügen. Haken setzen und speichern ... .

    Wenn du dein Konto nur mit den Bordmitteln des TB "gelöscht" (=> entfernt) hast, dann sind die Daten dieses Kontos auch noch lokal gespeichert. Es lässt sich dann auch wieder vollständig wiederherstellen. Einen Papierkorb, so wie auf deiner WinDOSe gibt es hier aber nicht.

    Du wirst das Mailkonto neu einrichten müssen (wo ist da das Problem? Mit entsprechender Vorsorge, einer Liste mit sämtlichen Daten und Einstellungen, dauert das pro Konto keine zwei Minuten). Erfahrungsgemäß passiert es dabei oft, dass sich der TB weigert, weil trotz des Entfernen des Kontos Spuren in der zentralen Steuerdatei "prefs.js" liegengeblieben sind. Hier ist Handarbeit angesagt, um diese Rückstände zu beseitigen. Dazu gibt es mit Hilfe der Forensuche einige Beiträge.
    Die vorhandenen Mbox-Dateien kannst du dann einfach in das neue Konto reinkopieren.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™