Blättern mittels Tastatur


  • Hallo Mitnutzer von Thunderbird/Lightning,


    ich möchte in der Kalenderansicht mittels Tastatur im Jahresverlauf vor- und rückblättern bzw. die Tage anwählen können.
    Leider komme ich weder mit den Pfleiltasten von Tag-zu-Tag noch mit Bild hoch/runter eine gesamte Ansicht (egal ob im Tages-, Woche-, Monatsmodus)
    vor oder zurück.
    Dies erreiche ich nur durch Mausklicks auf die Pfeiltasten neben dem Minikalenderr oben links.
    Das ist sehr schade.


    Gibt es ein add-on oder eine verborgene Tastaturkombination, die mich das Kalenderblatt ohne Maus bedienen lässt?


    Vielen Dank für Hinweise.


    mizenhead

  • Hallo edvoldi,


    danke für deine Willkommensworte und den Link.
    Ich bin aber ein braves community-newbie und habe selbstredende diese Tabelle schon gesucht und bin sie durchgegangen.


    Zur Bewegung innerhalb des Kalenders mittels Tastatur ist da leider nichts vermerkt.
    Ich möchte quasi im Jahresverlauf weiter nach unten scrollen oder von 18 mit, z.B. Pfeil nach rechts-Taste, auf den 19.
    Und am Bildschirmrand möchte ich mit Pfeil nach unten zur Folgewoche und zu deren Folgewoche und zu deren Folgewoche.


    Seit 2005 dabei und keinen wahren Rat für mich - das gibt wenig Hoffnung.


    Trotzdem danke nochmal,


    mizenhead

  • Hallo mizenhead,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich bin aber ein braves community-newbie und habe selbstredende diese Tabelle schon gesucht und bin sie durchgegangen.


    "Gut dem Dinge!"


    Seit 2005 dabei und keinen wahren Rat für mich - das gibt wenig Hoffnung.


    Na ja! Wenn Dein Registrierungsdatum stimmt, Du also erst seit gestern im Forum dabei bist, dann kannst Du zuversichtlich sein ...


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo edvoldi,


    er meint damit mich, ich bin seit 2005 dabei. :D 


    danke für die Aufklärung meines Irrtums.
    Dann kann ich mizenhead nur anspornen, möglichst häufig fragend hier aufzutauchen, damit Du oft genug Gelegenheit haben wirst, einen "wahren" Rat zu erteilen. ;)


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • damit Du oft genug Gelegenheit haben wirst, einen "wahren" Rat zu erteilen.


    Aber leider nicht in dieser Angelegenheit.
    Wenn mizenhead Sehbehindern ist, könnte ein Screenreader oder wie die heißen, vielleicht Hilfe bringen.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo, ich würde das Thema gerne nochmal aufnehmen.

    Die Tastaturnavigation wäre auch hier (wie bei fast allen Programmen) einfach die schnellste Art der Bedienung.

    Gibt es vielleicht die Möglichkeit das selbst du definieren?

    Mit dem Scrollen (Mausrad, Touchpad) ist die Funktion ja immerhin schonmal da, von Ansicht zu Ansicht weiterzugehen.


    Grüße und Dank an alle

    Simon