1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nur Nachrichtenordner auf HDD

• LittleJoe
  • February 29, 2016 at 8:11 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • LittleJoe
    Junior Member
    • February 29, 2016 at 8:11 AM

Hallo Zusammen,

um den Performancegewinn auch beim Start von Thunderbird zu nutzen, habe ich den Profilordner ebenfalls auf die SSD gelegt.

Gibt es ggf. eine Möglichkeit nur den Nachrichenordner auf die HDD zu legen um auf der SSD die Schreibvorgänge zu minimieren

• Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    274
    entries
    169
    Helpful answers
    58
    • February 29, 2016 at 10:41 AM

Hallo,

man kann pro Konto in Thunderbird den Speicherort anpassen. Dazu geht man in Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen (pro Konto) > Lokaler Ordner: (ganz unten). Meiner Meinung nach sind da aber Probleme vorprogrammiert, da man unter Garantie in Zukunft irgendwann vergisst, wo überall Fragmente des Profils verteilt sind. Ich würde es nicht machen.

Wenn Du Mut hast, dann nutze statt dessen in Zukunft das Maildir-Format mit einem (wieder) neu angelegten Konto in Thunderbird. Wenn ich nicht irre sollten dadurch die Schreibvorgänge reduziert werden, da das ständige Neuschreiben und notwendige regelmäßige Komprimieren der Mailbox-Dateien wegfällt. Mach das aber bitte nur, wenn Du schon beim Lesen dieser Zeilen verstehst, was ich gerade gesagt habe - sonst lieber nicht.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• rum
    Global Moderator
    • February 29, 2016 at 5:19 PM

Hallo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Thunder hat es angedeutet, ich möchte das gerne noch verstärken.
    Mit der leider möglichen Option der Pfadänderung für Kontenordner sind Probleme schon fast programmiert.
    Das fängt mit Backup-Problemen an, man sichert schnell versehentlich nur die Kontenordner mit den Mails oder nur das eigentliche Profil mit den Adressen und Einstellungen ohne Mails, Addons "verschlucken" sich, weil die Konten sonstwo liegen, bei Laufwerkspfad Änderungen z.B. durch Einbau/Partitionierung der Speichermedien findet TB die Mais nicht mehr und selbst ohne dies haben wir im Forum oft verrückte Fehler, die damit zusammenhängen, aber keiner weiß genau wie.
    Fazit: lass lieber die Finger davon!

Wenn du das Programm an sich auf der SSD hast und das Profil auf der HD, dann ist das mit Sicherheit ausreichend. Mein TB startet auf einer HD in, ich habe es gerade gestoppt, 3,5 Sekunden und ich habe ein recht umfangreiches Profil und viele Addons.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• SusiTux
    Guest
    • February 29, 2016 at 6:30 PM

Hallo LittleJoe,

es stimmt schon: das Mbox-Format bedingt releativ viele Schreibzugriffe. Was bedeutet relativ? Du kannst es selbst ausprobieren bzw. beobachten. Bei alten HDDS brauchst Du dazu nicht einmal ein Tool, weil Du es hören kannst. ;-) Ansonsten benutze den Ressoursenmonitor von Windows und beobachte die I/Os.
    Wie viele E-Mails bekommst Du pro Tag? Selbst wenn es 100 oder 200 sind, wirst Du feststellen, dass die Windowsdienste im Hintergrund schon in wenigen Minuten deutlich mehr I/O verursachen als der TB an einem gesamten Tag.
    Auch der Browser verursacht im Laufe eines Tages deutlich mehr Schreibzugriffe als der Mail-Client. Du kannst ja mal schauen, wie viele Schreibzugriffe allein der Aufruf eine einzigen Webseite benötigt.

Ich gehöre traditionell auch zu den SSD-Schonern. Allerdings ist die Technik vorangeschritten. Bei guten SSDs ist das inzwischen eigentlich nicht mehr nötig. Die Hersteller sagen eine ähnliche (teilweise sogar eine höhere) Lebensdauer zu, wie man sie von SATA-HDDs kennt.
    Sie erreichen das dadurch, dass ein Algorithmus die Daten so verteilt, dass die einzelnen Zellen weitgehend gleichmäßig oft beschrieben werden. Zusätzlich halten sie eine Reserve für defekte Zellen vor, die Du üblicherweise bei der Erstformatierung sogar noch etwas erhöhen kannst.
    Unser "Gerätemeister" in der Firma bestätigt das inzwischen aus der Beobachtung der letzten Jahre. Die Firmenrechner werden recht ordentlich strapaziert. Einen erhöhten Ausfall an SSD gegenüber HDD sehen wir nicht. Nur die Layer-8-Fehler bleiben leider auch über die Jahre konstant. ;-)

Bei günstigen Sticks kann das allerdings ganz anders aussehen. Hier rate ich nach wie vor zur Schonung.

Das TB-Profil kannst Du also beruhigt auf der SSD belassen. Du erreichst wesentlich mehr, wenn Du an anderen Stellen ansetzt. Als Beispiele seien das Verlagern des Browser-Caches in den RAM genannt oder aber das Deaktivieren des Indexers für Verzeichnisse, die nicht indexiert werden müssen.

Gruß

Susanne

P.S.: Im Vergleich Windows 7 / Ubuntu habe ich bei meiner Art der Nutzung nur noch ca. geschäzte 5% bis 10% des "Hintergrund-I/Os". Wenn das nicht eine gute Medizin für die SSD ist. ;-)

Und noch eine Frage in die Runde:

Quote from Thunder

Wenn Du Mut hast, dann nutze statt dessen in Zukunft das Maildir-Format

Ich hatte den Mut bisher nicht. Aber es reizt mich schon immer wieder mal. Hat hier jemand Erfahrungen damit?

• LittleJoe
    Junior Member
    • March 1, 2016 at 11:31 AM

Hallo,

danke für die tollen Info's

Wahrscheinlich hab ich mich auch ein wenig verunsichern lassen, was die Schonung der SSD's angeht.
    Ich werde SuziTux Ratschlag befolgen und TB auf der SSD lassen.

Was Maildir angeht werde ich noch abwarten. Wenn ich richtig informiert bin, ist dieses Format bei TB noch in der Testphase.

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.