Empfangsbestätigung anfordern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 64-bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Poststrato
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender, Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,


    ich möchte gerne bei jeder von mir zu versendenden E-Mail entscheiden, ob ich eine Lesebestätigung anfordere oder nicht. In den TB-Einstellungen meines entsprechenden E-Mail-Kontos kann ich aber unter Empfangsbestätigungen (MDN) --->Globale Einstellungen... oder Einstellungen für dieses Konto anpassen ---> nur ankreuzen "Immer eine Empfangsbestätigung anfordern", also in beiden Fällen gibt es keine Möglichkeit, vor dem Versenden einer E-Mail individuell anzugeben, dass man eine Empfangsbestätigung haben möchte. Oder gibt es diese Möglichkeit doch?


    Gruß feuerfelix

  • Hallo,


    ich dachte, dass kann man im Verfassen-Fenster über das Menü "Optionen" machen. Die Option dort für MDN bezieht sich meines Erachtens nur auf die eine gerade geschriebene Mail.


  • ich dachte, dass kann man im Verfassen-Fenster über das Menü "Optionen" machen.

    Hallo,


    das ist durchaus richtig, allerdings kann mit dem Add-On der Status in der Statusleiste angezeigt und aktiviert/deaktiviert werden.


    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo, Dinole,


    vielen Dank für den Tipp. Wenn ich eine neue E-Mail verfasse und sie vor dem Senden mit der rechten Maustaste anklicke, gibt es bei mir keinen Menüpunkt "Optionen", deshalb ist das kleine Werkzeug für mich genau richtig. Unter Einstellungen gibt es ebenfalls keine Wahlmöglichkeit für Empfangsbestätigungen, nur unter den Einstellungen zu einem bestimmten Konto, und dann eben nur "immer eine Empfangsbestätigung anfordern".


    Gruß feuerfelix

  • vor dem Senden

    Was heißt vor dem Senden? Wenn das Verfassen-Fenster offen ist, hat man (wenn sie nicht ausgeblendet ist) oben die Menüleiste mit dem Menü "Optionen", worin sich die Menüpunkte für MDN und DSN befinden. Das von Dinole genannte Add-on ist aber ohne Frage praktisch.

  • Unter Einstellungen gibt es ebenfalls keine Wahlmöglichkeit für Empfangsbestätigungen, nur unter den Einstellungen zu einem bestimmten Konto, und dann eben nur "immer eine Empfangsbestätigung anfordern"

    Hallo,


    Nein, das ist so nicht ganz richtig. Im Verfassen-Fenster kannst Du hier.....



    auch ohne das Add-On eine Empfangsbestätigung anfordern.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Ja, ihr habt Recht, bei mir war im Verfassen-Fenster diese Menüleiste ausgeblendet, was ich nicht wusste.


    Gruß feuerfelix

  • Hallo,


    nur noch eine Ergänzung meinerseits. Jahrelang habe ich mir überlegt, was die Empfangsbestätigung für einen Sinn macht, wenn man nach Tagen nicht mehr weiß, für welche Mail eine Empfangsbestätigung angefordert wurde.


    Meine Lösung war:


    1. Ich kreierte mir ein Schlagwort "Wichtig", das eine rote Farbe hatte
    2. Ich kreierte mir einen Filter wie folgt:


    3. Seitdem werden mir Mails, für die von mir eine Empfangsbestätigung angefordert wurden, wie folgt angezeigt:

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490