Menüschriftgröße verändern

  • Moin zusammen,


    Mein Thunderbird 38.6.0 heißt Icedove, läuft also auf Debian 8 mit Gnome 3 und bewirtschaftet ein paar imap-Konten auf meinem eigenen Mailserver.
    Neben Enigmail und Iceowl (Lightning) habe ich vor einigen Tagen den Theme Font & Size Changer 44.2 installiert, um mein aktuelles Problem zu beheben. Der hilft mir aber nicht bzw. ich komme nicht zurecht damit und bitte daher in diesem Forum um Rat:


    Problem: in meinem TB sind alle Schriften in Menüs, Statusbar, Karteikartenreitern, Ordnerbaum usw. ultra klein - nur die Mails selbst sind vernünftig lesbar und lassen sich mit <Strg><+> und <-> vergrößern und verkleinern. Auch der Fenstertitel hat eine anständige Größe.


    Seit wann ist das so? Kann ich leider gar nicht genau sagen, lebe schon eine Weile damit und habe immer mal wieder gesucht und nichts erreicht. Seit der Iceowl-Einbindung ist es möglicherweise noch kleiner geworden....


    Mit dem Theme Font & Size Changer wollte ich dem beikommen, aber der lässt sich nicht bedienen! In der Hilfe steht:


    Statusbar Bar Button: Click on the Theme Font & Size Changer button inside your Thunderbird status-bar.
    Tools Option: Choose Tools menu from Thunderbird Menu Bar and click on the Theme Font & Size Changer option. It will open up Theme Font & Size Changer settings panel.


    In der Statusbar (das ist doch die Leiste ganz unten, oder?) ist kein Button und es gibt in meinem (deutschen) Menü kein 'Tools' (bzw. eine halbwegs passende Übersetzung) und auch in allen aufgeplappten DropDowns keine Theme Font & Size Changer Option zu finden.


    Natürlich habe ich auch die Bearbeiten-Einstellungen durch, finde aber einfach nichts.


    Und nun?? Vermutlich kriege ich die Schriften in der about:config groß, aber da finde ich den Wald vor Bäumen nicht.


    Dank und Grüße,


    B.

  • Hallo,


    der Button von Theme Font & Size Changer lässt sich bei mir in die Hauptsymbolleiste verschieben nach einem R-Klick (auf die Leiste) > Anpassen.
    Ein Klick auf den Button öffnet das Fenster mit den Einstellungen des Add-ons (screen shot), ebenso Menü Extras > Theme Font & Size Changer.


    Im Konfig-Editor können die Schriftgrößen nicht geändert werden, es geht aber mittels eines css-Codes in der userChrome.css Datei oder des selben css-Codes mit dem Add-on "Stylish".


    Gruß

  • Jo!! Danke!!


    Das PlugIn sehe ich weiterhin nicht - muss ich aber auch nicht mehr. In der userChrome.css standen böse 7pt drin - das war schon ganz schön klein. Nun steht da 9pt und ich bin glücklich.


    Vielen Dank!!


    Grüße,


    B.