TB Regeln/Filter - Mails raussuchen nach verschiedenen Kriterien.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: W7 Pro 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows FW
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Liebe Freunde vom TB,


    ich möchte Mails herausfiltern und mich benachrichtigen lassen, wenn im Absender das Wort "xyz"
    und im Mailtext das Wort "hugo" steht.


    Aber wie es aussieht, kann ich weder einen Filter auf das Mailsubjekt (den Mailtext) setzen,
    noch eine Benachrichtigung (eine neue Mail mit Betreff "abcd") verschicken.
    Ich kann die betreffende Mail maximal in einen betimmten Ordner verschieben.


    Ist das korrekt so? - Gibt es irgendeine Umgehung?



    Danke, liebe Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    mit Thunderbirds Filtern kann man sehr wohl im Absender suchen und auch kombiniert im Inhalt suchen und als Aktion kann man dann auch eine Mail aus einer Vorlage heraus versenden lassen. Die Vorlage muss man als erstes erstellen und speichern - erst dann findet man die passende Aktion im Filter-Dialog! Übrigens würde ich das Wort "Mailsubjekt" nicht für den Inhalt/Text verwenden, denn das "Subject" ist im Englischen der das Thema bzw. der Betreff!

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo Thunder,


    vielen Dank für die Antwort. - Aber da waren sie wieder, meine drei Probleme:


    1) Wo erstelle ich Vorlagen? (Diese Funktion habe ich eh vermisst, nicht nur hierfür ...)


    => siehe nächster Beitrag - Vorlagen erstellen habe ich gefunden ... - aaaaber ...
    => Erstelle ich eine Regel, gibt es als Aktion nur "Antworten mit Vorlage".
    => Ich will aber nicht antworten (Antwort geht doch an den Absender?), sondern weiterleiten.
    ...Weiterleiten an einen Mailempfänger ... mich oder jemand anderes benachrichtigen ...
    ...´Bestätigt durch Test ... - also nicht nutzbar.


    2) wie filtere ich aus dem Mailtext? - Ich hab als Filterfelder nur Betreff, von, Datum,
    ...an/cc/bcc, Alter (in Tagen), Größe, Schlagwörter, Anpassen (Anpassen? - was denn?)


    3) ich könnte "weiterleiten" als Aktion wählen, sicher eine Mailadresse eintragen, aber
    ...dann keinen Betreff, den ich wiederum für eine Benachrichtigung nutzen könnte.


    Hätten Sie bitte DAU-gerechte Antworten auf diese meine Fragen? - Ich würde mich freuen.



    Danke, liebe Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von aarroz () aus folgendem Grund: Ergänzung/Berichtigung

  • .... haaaalt - Vorlagen erstellen habe ich gefunden !!
    Bleiben die beiden anderen Fragen ...


    Danke, liebe Grüße
    Andreas

  • 1) Verfassen > irgendwas schreiben > Speichern als > Vorlage (das geht sowohl in der Toolbar als auch über das Menü Datei).


    2) also ich sehe da auch "Inhalt". Vielleicht hängt das davon ab, ob man für's Offline-Lesen synchronisiert? Aber er sucht ja auch online - somit dürfte das nicht das Kriterium sein, ob es "Inhalt" gibt.


    3) In der Vorlage aus 1) steht doch schon ein Betreff.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo Thunder,


    danke für die Zeit, die Sie sich für mich nehmen.


    1) hatte ich schon gefunden.
    2) tja - ich sehe die Option "Inhalt" nicht. - Siehe Screenshot.
    3) Siehe 1) aus meinem Beitrag 3 in diesem Thread:
    Einziger Verwendungszweck, den ich für eine Vorlage habe, ist "Antworten mit Vorlage"
    Nutze ich diese Option, geht wirklich eine Antwort an den Absender raus.
    Das ist weder sinnvoll noch mein Ziel.
    Bei der Option "Weiterleiten an" kann ich die Mail weiterleiten, aber eben weiterleiten.


    Ich möchte aber (um ehrlich zu sein) Werbemails automatisch sozusagen scannen (Wort xyz
    im Inhalt) und mir dann (nur mir) eine Benachrichtigung schicken. Meinetwegen auch weiter-
    leiten, dann habe ich eine Mail von m i r , die kann ich wiederum abfangen und ach meinen
    Wünschen behandeln.


    Mit Lotus Notes (auf Arbeit) geht das. Nur sind da private Mails verboten.



    Danke, liebe Grüße
    Andreas

  • Hmm, warum gibt es da nicht an dritter Stelle des Dropdown-Menüs den Punkt "Inhalt". Ich habe bei mir gerade mal mit Thunderbird 38.6.0 und 45.0-Beta-2 jeweils auch in einem neuen Profil geschaut - da gibt's "Inhalt".


    Kann jemand dazu was beitragen?

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Ich hab jetzt in anderen Threads gefunden, das das bei IMAP-Konten nicht gehen soll?
    Mail-Inhalt bei IMAP filtern
    Nach Mail-Inhalt filtern (nicht Betreffzeile)

    Die beiden Themen sind rund 6-7 Jahre alt. Seit dem hat sich in Thunderbird einiges getan. Ich nutze ausschließlich IMAP mit meinen eigenen Konten auf eigenem Server, GMX, Web.de, Gmail, Hosteurope, etc. Bei mir funktioniert das Filtern im Inhalt auch in den IMAP-Konten - und zwar ohne extra Add-on. Warum bei Dir der Punkt "Inhalt" nicht vorhanden ist, ist mir ein Rätsel. Das hilft Dir halt leider erstmal noch nicht :/ .

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Gerade ausprobiert:


    Für die betreffenden Konten muss in den Konten-Einstellungen unter "Synchronisation & Speicherplatz" ganz oben "Nachrichten auf diesem Computer bereithalten...." aktiviert sein. Dann kann man für diese Konten auch im Inhalt suchen. Ich vermute, das gilt für den Bereich der Filter.


    Bei den virtuellen Ordnern kann man ja zusätzlich anklicken, dass auch online in den IMAP-Konten gesucht werden soll. Da sollte also die genannte Konten-Einstellung keine Rolle spielen.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo Thunder, hallo Graba,


    vielen Dank - der Tipp war gut: Die Option "Konten-Einstellungen unter "Synchronisation & Speicherplatz"
    ganz oben "Nachrichten auf diesem Computer bereithalten...." " war zwar schon aktiviert.
    Ich hab dann aber auf "Erweitert" geklickt, und siehe - genau diese Mail-Inbox war nicht mit angeklickt.
    Ich habs nachgeholt - und - kaum macht mans richtig, geht's.


    Das war der erste Teil.


    Wie nun aber sende ich eine Mail, wenn eine solchermaßen gefilterte Mail kommt, an mich oder einen
    andere beliebigen Empfänger?


    Ich kann nur
    "Weiterleiten an" - aber ohne Betreff
    "Antworten mit Vorlage" - Ich will aber nicht antworten, selbst, wenn ich mir die Antwort in cc: schicke ...
    "Verschieben der Nachricht in:" - einen ausgewählten Ordner ... das ginge, ist aber ne Krücke.


    Habt Ihr auch dafür eine Idee, oder habt Ihr einen Draht zu den Entwicklern - "Weiterleiten mit Vorlage" -
    das wäre meine Lösung ... :-)



    Danke, liebe Grüße
    Andreas

  • Hallo, liebe Freunde,


    seit meiner letzten Antwort und Frage sind knapp 4 Wochen ins Land gegangen - ich wollt mich
    nur nochmal vorsichtig in Erinnerung bringen ...




    Bitte nochmal denken ...


    Danke, liebe Grüße
    Andreas