TB ist nicht in der Lage versendete MAils in den Ordner "Gesendet" oder "Sent" zu speichern

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM FritzBox 7170



    Beim Versenden von E-Mails vom Laptop meines Sohnes aus, kann die versendete Mail offenbar nicht final gespeichert werden. Es gibt zwar einen Ordner "Gesendet", TB versucht immer die Mail unter "sent" zu speichern, aber das funktioniert nicht. Der Speichervorgang wird nicht final beendet. Die betroffene Mail ist allerdings trotzdem erfolgreich versandt worden. Was kann ich hier tun?


    Danke für Support, Gruß Ulrich

  • Hallo,


    in der Tat gibt es einige Mailserver, mit denen Thunderbird Probleme hat, Mails korrekt im Sent-Ordner abzuspeichern.
    NIemand weiß so recht, warum und kann nur vermuten. Z.B. könnten sich Thunderbird und der Server - der ja auch die Mails abspeichern möchte ins Gehege und der Server verhindert ein "doppeltes" abspeichern. Auch kann es mit der Namensgebung des Ordners "sent" zusammenhängen, dessen Name ja von Thunderbird in Deutsche übersetzt. Auch hier kann es zu Problemen kommen und auf einmal sind 2 Ordner da, "sent " und "gesendet" (ist bei mir und Freenet so). Warum es bei vielen Anbietern problemlos klappt und bei anderen aber nicht, wissen wir nicht.
    Workaround, der meistens klappt:
    unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" stellt man für das Senden bei "eine Kopie speichern" auf "Qanderer Ordner" und wählt dort den Ordner "Gesendet" als Ziel aus. Das hilft bei mir.
    Bei meinem T-Online-Konto aber nicht, hier muss ich einen lokalen Ordner auswählen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw