Termine offline speichern?

  • Hallo zusammen,


    ich verwende mein Notebook neuerdings auch extern, dafür ist es ja auch ein Notebook, oder?


    Nun versuche ich, auch unterwegs Termine zu erstellen/zu bearbeiten. Leider klappt das aber nicht. Anstatt die Termine/Änderungen lokal zu speichern, bleibt das Fenster offen und es tut sich nichts. Wenn ich das Fenster dann schließe, ist der Termin weg (gleiches gilt natürlich auch für Aufgaben).


    Gibt es irgendwo eine Einstellung, mit der ich Lightning veranlassen kann, die Daten erstmal lokal zu speichern und dann erst zu synchronisieren, wenn wieder eine Onlineverbindung besteht?


    Danke schon 'mal im Voraus.


    Gruß aus Cux: Kay-Uwe



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Lightning-Version: Wo sehe ich die denn?
    * Betriebssystem + Version: Win 10
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVG free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

  • Gibt es irgendwo eine Einstellung, mit der ich Lightning veranlassen kann, die Daten erstmal lokal zu speichern und dann erst zu synchronisieren, wenn wieder eine Onlineverbindung besteht?


    Hallo Kay-Uwe,
    dafür ist normalerweise die Offline Unterstützung zuständig.
    Die erreichst Du in den Kalendereinstellungen.

    Was aber auch wichtig ist, wo liegen denn die Kalender?
    Bei meinen Google Testkalender die ohne Provider eingebunden werden, funktioniert das auf einmal auch nicht mehr.
    Bei meinen Kalender die auf dem Raspberry liegen funktioniert das ohne Probleme.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,


    zunächst einmal: Vielen Dank. Allerdings: Ich finde diese Option garnicht. Wie komme ich denn in diese Maske? Wenn ich in der Kalenderansicht auf "Extras" - "Einstellungen" gehe, sehe ich ein anderes Fenster.


    In keinem der Register finde ich die Angabe "Offline Unterstützung"...


    Gruß aus Cux: Kay-Uwe

  • Die erreichst Du in den Kalendereinstellungen.

    Ich meinte natürlich in den Kalender Eigenschaften.
    Die erreichst Du über einen rechst Klick auf den Kalendernamen und dann auf Eigenschaften klicken.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Also... äähh... nein, so klappt das bei mir leider nicht...


    Wenn ich auf den Kalender mit der rechten Maustaste klicke und dann "Eigenschaften" auswähle, dann kommt dieses Fenster:



    Komisch, oder?


    Gruß: Kay-Uwe

  • Hallo Kai-Uwe,
    wenn Du natürlich den Tread im falschen Unterforum erstellst und uns nicht erzählst das es sich um einen Google Kalender handelt, kann ich natürlich keine richtige Antwort geben.
    Nach dem Bild zu Urteilen benutzt Du den Provider for Google und mit dem kann man keine E-Mail Adresse eintragen.
    Bei mir funktioniert das mit dem Provider ohne Probleme.
    Lösche einmal alle Google Kalender, deinstalliere den Provider und starte Thunderbird einmal im abgesichertem Modus.
    Dann installiere wieder den Provider und richte alle Google Kalender wieder neu ein.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,
    langsam bin ich ziemlich verwirrt... denn


    • ich habe nicht gewusst, dass es einen Google-Thread gibt,
    • ich habe nicht gewusst, dass das Verhalten von TB abhängig von Providern ist...

    Außerdem versteh' ich nicht, was Du jetzt mit "mit dem kann man keine E-Mail Adresse eintragen" meinst. Ich will doch nur, dass ich Termine offline speichern kann...

  • Also: Ich habe genau das gemacht, was Du geschrieben hast. Aber irgendwie ist alles genau wie vorher.


    Gruß aus Cux: Kay-Uwe

  • was Du jetzt mit "mit dem kann man keine E-Mail Adresse eintragen" meinst

    Das kommt davon wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht, ich meine natürlich keine "Offline Funktion" an kreuzen kann.
    Das wird wahrscheinlich direkt im Provider gemacht.


    Ich habe das gerade einmal getestet, bei mir zeigt sich jetzt das selbe verhalten.
    Mit dem Provider 2.7 hatte ich das noch nicht getestet, werde gleich einmal den Entwickler anschreiben.


     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Das heist also, mit der derzeit aktuellen Version geht das tatsächlich nicht... oder? Blöd ist das auch deshalb, weil ich eingerichtete Erinnerungen nicht schließen kann, wenn ich unterwegs bin und kein Internet habe... Ich habe mir beispielsweise eine Erinnerung eingerichtet, damit ich die Nachrichten im ersten Programm nicht verpasse... Wenn ich jetzt unterwegs bin, kommt die Erinnerung und ich kann sie nicht einmal beenden und schließen...


    Gruß aus Cux: Kay-Uwe

  • Wenn ich jetzt unterwegs bin, kommt die Erinnerung und ich kann sie nicht einmal beenden und schließen...

    Der Entwickler ist dran, nur wann ich ein Ergebnis habe weiß ich nicht.
     
    Gruß
     EDV-Oldi