1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gewohnte Ordner übernehmen und dann synchronisieren

• 7c4
  • 5. April 2016 um 06:36
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 7c4
    Junior-Mitglied
    • 5. April 2016 um 06:36

* Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Linux Mint 17.3 Cinnamon
    * Kontenart (POP / IMAP): Anscheinend POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): WEB.DE, GMX, Gmail, Yahoo

Hallo Forum,

bei meinen 4 Mailadressen, die ich mir eingerichtet habe habe ich bei allen nur einen Ordner in Thunderbird, bei WEB.DE z.B. den Ordner "Freunde&Bekannte" (so heißt er bei WEB.DE, aber in Thunderbird heißt er wie bei allen 4 "Posteingang"), bei Yahoo, Gmail und GMX "Posteingang". Ich habe es leider nicht in den Einstellungen gefunden und auch nicht im Internet:
    Kann ich Thunderbird meine Ordner übernehmen lassen? Bei Yahoo, Gmail und GMX ist es relativ egal, da das nur Nebenadressen sind, aber den Spam Ordner hätte ich schon gerne, aber bei WEB.DE habe ich eine große aufgeräumte Ordnerstruktur (Also ganz viele Ordner für viele Zwecke). Wenn ich einfach Ordner in Thunderbird erstelle, die so heißen wie bei WEB.DE synchronisiert er leider nicht die Mails hinein.
    Hätte ich die Ordner wäre Thunderbird perfekt, danke fürs lesen.

Mit freundlichen Grüßen

7c4

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. April 2016 um 10:53

Hallo,

handelt es sich um eine Neu- oder Erstinstallation von Thunderbird auf dem Computer?
    Hattest du zuvor das Webmail deiner verschiedenen Postfachanbieter und/oder einen anderen E-Mailclient benutzt?

Zitat von 7c4

* Kontenart (POP / IMAP): Anscheinend POP

POP oder IMAP? Das solltest du als Erstes heraus finden, denn davon hängen die Antworten auf deine Fragen ab:
    Menü "Extras" > Konten-Einstellungen > [Kontenname] > Server-Einstellungen > Servertyp.

Zitat von 7c4

Kann ich Thunderbird meine Ordner übernehmen lassen?

Das funktioniert, wenn du deine Konten als IMAP-Konten erstellst.
    Nur dann synchronisiert sich Thunderbird mit den Ordnerstrukturen auf dem Server (im Webmail).

Zitat von 7c4

Wenn ich einfach Ordner in Thunderbird erstelle, die so heißen wie bei WEB.DE synchronisiert er leider nicht die Mails hinein.

Wenn du in Thunderbird ein POP-Konto erstellst, legt das Programm standardmäßig eine bestimmte Ordnerstruktur in der Konten/Ordnerliste an, die nichts mit der Struktur auf dem Server (im Webmail) zu tun hat:
    automatisch erstellt werden nur der "Posteingang" und der "Papierkorb", die anderen Ordner wie "Gesendet", "Entwürfe", "Vorlagen", "Archiv" und "Junk" werden erst angelegt, wenn du Nachrichten sendest, als Entwurf oder als Vorlage speicherst, archivierst über die "Archiv-Funktion" oder den Junk-Filter aktivierst.

Wenn du allerdings deine Konten als IMAP-Konten erstellt hast, musst du n Thunderbird vielleicht bestimmte Ordner erst abonnieren (Datei > Abonnieren), damit sie angezeigt werden.

Siehe auch https://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-IM…Thunderbird_3.0

Gruß

• 7c4
    Junior-Mitglied
    • 6. April 2016 um 20:00

Danke Mapenzi! Es ist tatsächlich POP, ich habe vorher noch nie einen anderen E-Mailclient benutzt. Thunderbird ist bei Linux Mint cinnamon 17.3 dabei. Mit IMAP hat es direkt bei Yahoo geklappt, ich möchte aber POP behalten, ist das möglich oder muss ich es mit IMAP machen und dann die Mails anders auf dem PC lokal speichern? Wie geht das mit dem Abonieren?

Mit freundlichen Grüßen

7c4

Einmal editiert, zuletzt von graba (6. April 2016 um 21:10) aus folgendem Grund: Schriftgröße angepasst

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. April 2016 um 00:16
    Zitat von 7c4

Mit IMAP hat es direkt bei Yahoo geklappt, ich möchte aber POP behalten, ist das möglich oder muss ich es mit IMAP machen und dann die Mails anders auf dem PC lokal speichern?

Wenn du überwiegend oder ausschließlich mit Thunderbird arbeiten und die Ordnerstrukturen und Nachrichten deiner verschiedenen Konten von den Webmail-Seiten deiner Postfachanbieter in Thunderbird "importieren" willst, solltest du das IMAP-Protokoll wählen.
    Nach dem Erstellen eines IMAP-Kontos in Thunderbird wird dieses automatisch mit den vorhandenen Ordnerstrukturen auf dem Webmail synchronisiert, wobei unter Umständen zunächst nicht alle Ordner des Kontos in Thunderbird angezeigt werden.
    In diesem Fall musst du ins Menü "Datei" gehen und auf "Abonnieren" klicken, worauf sich eine kleine Drop-down-Box öffnet, in der alle auf dem Server verfügbaren Ordner und Unterordner angezeigt werden. Je nach Bedarf musst du noch zusätzliche Ordner anhaken, du kannst aber auch bestimmte Ordner deaktivieren, um sie nicht anzuzeigen.
    Mein screen shot unten zeigt ein Beispiel einer solchen Drop-down-Box, in dem die verfügbaren Ordner meines IMAP-Postfachanbieters aufgelistet sind.
    Diese Liste kann natürlich je nach Postfachanbieter sehr unterschiedliche Ordnernamen enthalten.

Das IMAP-Protokoll hat den Vorteil, dass du von überall auf deinen aktuellen Nachrichtenbestand zugreifen kannst.
    Und wenn du unterwegs von einem anderen PC über das Webmail auf deine Konten zugreifst und Mails empfängst oder sendest, wird Thunderbird beim ersten Start nach deiner Rückkehr sich automatisch mit den Servern synchronisieren und den Nachrichtenbestand aktualisieren.
    Egal ob du Thunderbird öffnest oder dich unterwegs in das Webmail einloggst, du siehst immer den aktuellen Nachrichtenbestand.

Wenn du Nachrichten lokal auf deinem Rechner speichern willst, eignen sich dazu am besten die "Lokalen Ordner" (links unten in der Konten/Ordnerliste), in denen du z. B. thematische Ordner erstellen kannst.

Solltest du dich letztendlich doch für das POP-Protokoll entscheiden, gibt es natürlich eine Möglichkeit, die IMAP-Konten in POP-Konten "umzuwandeln", allerdings nicht über die Konteneinstellungen.
    Du müsstest das selbe Konto neu erstellen und diesmal das POP-Protokoll wählen.
    Beim ersten Nachrichtenabruf werden natürlich nur die Mails des neuen POP-Posteingangs herunter geladen.
    Der Import der Mails aus den anderen Ordnern des IMAP-Kontos wird etwas komplizierter:
    • du musst zunächst im neuen POP-Konto die Systemordner "Gesendet", "Entwürfe" und "Vorlagen" anlegen, indem du eine Test-Mail erstellst, erst als Entwurf, dann als Vorlage sicherst und schließlich sendest. Danach siehst du die neuen Ordner "Gesendet", "Entwürfe" und "Vorlagen" mit ihren typischen Iconen im POP-Konto.
    • dann kopierst du die Ordner Gesendet, Entwürfe und Vorlagen des IMAP-Kontos in die "Lokalen Ordner", indem du sie mit der Maus auf den (Konten-) Namen "Lokale Ordner" ziehst (drag & drop). Das funktioniert nur, wenn in den Konten-Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz des IMAP-Kontos das Bereithalten der Nachrichten auf dem Computer aktiviert ist, was standardmäßig der Fall ist.
    • jetzt kannst du Mails aus den Ordnern "Gesendet", "Entwürfe" und "Vorlagen" unter den Lokalen Ordnern in die entsprechenden neu erstellten gleichnamigen Ordner des POP-Kontos kopieren und nach Kontrolle diese Ordner in den Lokalen Ordnern löschen.
    • sollten sich noch andere, von dir erstellte Ordner im IMAP-Konto befinden, gehst du ähnlich vor: zunächst den Ordner manuell im POP-Konto erstellen, dann den Ordner aus dem IMAP-Konto in die Lokalen Ordner kopieren, ... usw.

Gruß

Bilder

• Abonnieren.png
      • 81,36 kB
      • 559 × 437
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™