Beim Mailverlauf farbige Linien bzw. Rahmen entfernen und angepassten Antwortkopf erstellen.

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Grüß Euch,


    lassen sich die Linien im Mailverlauf deaktivieren?
    Bei langen Nachrichten lassen sich aufgrund dieser Linien die Texte nicht mehr lesen (s. Bild).


    * Thunderbird-Version: 38.7.2
    * Betriebssystem Windows 10
    * Kontenart: POP
    * Postfach-Anbieter: GMX

    Einmal editiert, zuletzt von Wieundwarum ()

  • Servus graba,
    danke für Deine Antwort.
    Es ist auf dem Bild vom Anhang meines vorhergingen Posting etwas unklar zu erkennen.
    Es handelt sich genau genommen um keinen Fehler, sondern um eine Thunderbird-Standard-Einstellung.
    Im Abgesicherten Modus besteht daher die gleiche Situation.


    Beim aktuellen Bild im Anhang lässt sich mein Anliegen etwas deutlicher erkennen.
    Die Linien rücken den Text immer mehr in die Mitte, da sie zunehmend mehr Platz einnehmen bzw. dem Text den Platz wegnehmen.
    Nach einigen Mails wird der Platz daher naturgemäß etwas eng und es kommt zu der Situation, wie in meinem vorherigen Posting beschrieben.






    Falls es diesbezüglich eine Einstellungsmöglichkeit geben sollte, wäre es auch interessant, ob man dort auch folgendes beim Mailverlauf anpassen könnte:



    --> Thunderbird Standard:

    Am 19.04.2016 um 01:34 schrieb User1:



    --> Mein Wunsch:


    Gesendet: Montag, 19. April 2016 um 01:34 Uhr
    Von: User1
    An: User2

    Betreff: Re: Test

    * Thunderbird-Version: 38.7.2
    * Betriebssystem Windows 10
    * Kontenart: POP
    * Postfach-Anbieter: GMX

  • Hallo,

    Nach einigen Mails wird der Platz daher naturgemäß etwas eng und es kommt zu der Situation, wie in meinem vorherigen Posting beschrieben.

    :arrow:[Nachrichtenbereich] Keine Balken in Zitaten sondern das Zeichen " > "
    Auch mal dieses Add-on betrachten: QuoteAndComposeManager


    ob man dort auch folgendes beim Mailverlauf anpassen könnte:

    :arrow: ChangeQuoteAndReplyFormat

  • Hi graba,


    1)
    Habe genau wie beschrieben bei „mail.quoted_graphical“ auf „false“ gesetzt und bei „mailnews.display.disable_format_flowed_support“ auf „true“.


    Statt Linien werden nun „>“ angezeigt.
    Das bringt schon deutlich mehr Platz für den Text.


    Das von Dir empfohlene „QuoteAndComposeManager-0.4.1.xpi“ AddOn habe ich installiert und „Automatisch eingefügte Rahmen entfernen“ angehakt.
    Während des Verfassens eines Mails werden nun weder Linien noch „>“ angezeigt.
    Sobald es aber gesendet worden ist, werden „>“ angezeigt.


    Kann man beides dauerhaft entfernen? Also weder Linien noch „>“



    Hinweis:
    Vielleicht bringt uns das auf eine Fährte.
    Sobald ich in einem Mail ein Bild einfüge (direkt reinkopiere und nicht anhänge), ist es genau so wie ich es möchte.
    Es sind alle Linien und auch alle „>“ verschwunden.
    Sind sogar verschwunden wenn ich mir das Mail direkt im Browser im GMX Account ansehe.
    Diese Zeichen scheinen also dann dauerhaft verschwunden zu sein und nicht nur im Thunderbird ausgeblendet zu sein.
    Hast Du noch eine Idee was ich versuchen könnte? ?(








    2)
    Habe auch das AddOn „changequote-0.8.7.1.xpi“ installiert und bei der Option „Angepasster Antwortkopf“ folgendes eingetragen:



    _____________________________________________________
    Betreff: %%4
    Datum: %%5
    Von: %%1
    An: %%2
    {{CC: %%3}}




    Das ist genau was ich wollte. Großartig! Vielen Dank für die Hilfe diesbezüglich! :thumbsup:
    Vielleicht lässt sich bei Punkt 1) auch noch was machen?

    * Thunderbird-Version: 38.7.2
    * Betriebssystem Windows 10
    * Kontenart: POP
    * Postfach-Anbieter: GMX

  • Nachtrag:
    Es werden nun Einträge in der Fehlerkonsole angezeigt.
    Verstehe leider nicht, was mir diese Einträge sagen wollen.




    Fehlerkonsole Einträge, wenn ich eine Mail ohne Bild schicke:





    Fehlerkonsole Einträge, wenn ich eine Mail mit Bild schicke:

    * Thunderbird-Version: 38.7.2
    * Betriebssystem Windows 10
    * Kontenart: POP
    * Postfach-Anbieter: GMX

  • Hallo,

    Es werden nun Einträge in der Fehlerkonsole angezeigt.
    Verstehe leider nicht, was mir diese Einträge sagen wollen.

    die meisten Helfern hier im Forum können damit nichts anfangen. Die Fehlerkonsole ist eher nicht für Anwender gedacht, da wohl nur die Entwickler sie richtig deuten können - und die lesen hier nicht mit.
    Solange allerdings Thunderbird funktioniert, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.


    Zu 1) habe ich leider momentan keine weitere Idee. Aber wir haben hier ja noch andere Helfer, die diesbezüglich vielleicht etwas auf Lager haben... :/

  • Hi graba,


    alles klar :) die Fehlerkonsole ist wahrlich etwas kryptisch.


    Somit bleibt nur noch der Punkt: Kann man beides dauerhaft entfernen? Also weder Linien noch „>“
    Mal sehen ob sich da was finden lässt.
    Ich probiere und probiere. Denke sogar schon an eine Bild-Signatur. Wäre aber eine eher sehr kreative Lösung :D


    Vielleicht hast Du noch eine Idee dazu. Bin für jeden Hinweis dankbar!

    * Thunderbird-Version: 38.7.2
    * Betriebssystem Windows 10
    * Kontenart: POP
    * Postfach-Anbieter: GMX