alte Emails können nicht mehr angezeigt werden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.7.2
    * Betriebssystem + Version: Windows 8
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Internet Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo!
    Zum ersten Mal seit ich Thunderbird benutze, habe ich ein Problem: Heute wollte ich eine Email aus dem letzten Jahr anschauen, mußte aber feststellen, dass Thunderbird alle Emails vor dem 20.01.2016 zwar im Posteingang mit Betreff, Absender und Datum anzeigt, wenn ich die Email aber öffnen möchte, wird kein Text angezeigt. Auch kann ich auf diese Emails nicht antworten. Die alten Emails in meinen anderen Ordnern werden einwandfrei angezeigt. Auf web.de sind die Emails alle unversehrt im Posteingang (Thunderbird beläßt sie auf dem Server.). Da ich nichts an Thunderbird geändert habe (nicht wissentlich), wundere ich mich, was da passiert ist.
    Vielen Dank und freundliche Grüße von Jochen.

  • Hallo Jochen,


    in einer solchen Situation sollte man sofort eine Sicherungskopie des Thunderbird-Profilordners erstellen, es sei denn, man hat kürzlich ein Backup des Profilordners gemacht: Profilordner - Wo ist er zu finden?


    Wenn das getan ist, Rechtsklick auf den Posteingang > Eigenschaften und die Größe des Ordners feststellen, dann im gleichen Fensterchen auf den Button "Reparieren" klicken und im Posteingang überprüfen, ob die alten Nachrichten jetzt geöffnet werden können.


    Das "Reparieren" erstellt eine neue "Inbox.msf" -Datei (*.msf-Dateien sind eine Art Index-Dateien der zugehörigen Mailbox-Dateien im Profilordner), die korrupt sein kann.
    Manchmal ist sie derart beschädigt, dass sie nicht reparierbar ist.
    Falls deine alten Nachrichten auch nach dem Reparieren nicht geöffnet werden können, zeige wieder den Profilordner an und beende Thunderbird.
    Im Profilordner "xxxxxxxx.default" gehe zum Ordner ...\Mail\pop.web.de\ und lösche die Datei "Inbox.msf". Sie wird dann beim nächsten Start völlig neu angelegt.


    Starte TB wieder und überprüfe erneut, ob die alten Nachrichten geöffnet werden können.
    Wenn nicht, müssen wir weiter forschen ....



    Gruß