unter OsX: Mails als PDF abspeichern / archivieren / exportieren

  • Version 45.0 / OsX: 10.11.4


    Hallo zusammen,
    gibt es inzwischen eine vernünftige Lösung um mehrere , oder besser viele Mails auf einmal als PDF-Dateien zu archivieren, bzw. zu exportieren. Das Import/Export-Tool taugt leider nicht für OsX ...
    Ich habe bis dato keine leider Lösung gefunden wie wir unsere Mails vernünftig dauerhaft als PDF, besser wäre noch PDF/A abspeichern können.
    Es geht nicht darum einzelne Mails als PDF zu sichern, das geht auch über die Drucken-Funktion, es geht darum nach Abschluss von Projekten die jeweiligen Mails der Projekt-Mail-Ordner automatisch als PDFs zu archivieren - und das können dann gerne auch mal 500 und mehr Mails drin sein ...


    Hat jemand eine Lösung?

    thb - OsX 10.11.6 • TB 52.5.2

  • Hallo,

    Hat jemand eine Lösung?

    Wir hatten diese Diskussion vor anderthalb Jahren schon einmal geführt in dem von dir erstellten Thema PDF-Export mit ImportExportTools geht nicht.
    Ich hatte damals am 31.10.2014 in meinem letzten Beitrag zu deinem Thread einen Link zu einer Alternativlösung angegeben, die ich inzwischen gefunden und am Tag zuvor in dem ähnlichen Thema Mehrere Mails "lesbar" lokal speichern (.pdf, .txt …) [erl.] im Beitrag #6 detailliert beschrieben hatte.


    Offenbar hattest du deinen eigenen Thread nicht mehr bis zum Ende verfolgt oder den Link in meiner letzten Antwort überlesen.


    Ich habe den damals von mir vorgeschlagenen "workaround" eben nochmal unter El Capitan getestet, er funktioniert auch heute noch.
    Es handelt sich grosso modo um folgende Manipulation:
    da der E-Mailclient Apple "Mail" nativ die Funktion besitzt, Nachrichten im PDF-Format zu exportieren, kann man diesen Vorteil nutzen, indem man die Nachrichten zunächst mit ImportExportTools aus TB als Mbox-Datei exportiert, dann die Mbox-Datei in "Mail" importiert und die selben Nachrichten von "Mail" im PDF-Format exportiert.
    Dieser Umweg nimmt einen zusätzlichen Zeitaufwand von nur wenigen Minuten in Anspruch, aber es gibt derzeit unter Mac OS X keine Methode, aus Thunderbird massenhaft Nachrichten direkt im PDF-Format zu exportieren.


    Gruß
    Mapenzi

  • Danke für den Vorschlag, den ich bereits aus deinem zitierten Beitrag kannte.
    Ist zwar eine machbare Lösung kommt aber für uns nicht in Frage, da ich Mail aus verschiedenen Gründen auf den Rechnern nicht aktivieren will.
    Auch ist mir der vermeintliche Mehraufwand von "nur wenigen Minuten" schlicht und einfach zuviel Aufwand. In der Realität eines Architekturbüros ist eine solches Verfahren unrealistisch.
    Dann muss ich wohl noch auf eine Verbesserung von TB oder dem Import-Export-Tool warten ....
    Ich hatte gehofft, dass es mittlerweile eine direkte Lösung gibt, aber wie gesagt trotzden danke.
    gruß, thb

    thb - OsX 10.11.6 • TB 52.5.2

  • Ich wollte mal wieder nachfragen, ob jemand inzwischen eine brauchbare Lösung hat um mehrere Mails auf einmal als Pdf zu exportieren. Also das was mit Import-Export-Tool bei Windows funktioniert, aber leider beim Mac nicht.
    Vielleicht kennt jemand inzwischen eine für Mac taugliche Lösung ... wenn's nicht anders geht auch ein kommerzielles Tool ... Hauptsache wir können endlich mal Tausende von Mails projektbezogen als Pdf's archivieren ...

    thb - OsX 10.11.6 • TB 52.5.2