Kompatibilität mit Windows XP

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 17.07
    * Betriebssystem + Version: XP
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freemail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Kasperski
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):ompatibil - keine Ahnung


    Welches ist die letzte Thunderbird Version, die noch mit XP betrieben werden kann?

  • Hallo BrigitteWeiss,


    wobei man dazu sagen muss, dass ein Computer mit Windows XP nicht mehr Zugriff auf das Internet haben sollte. Der offizielle Support für Windows XP wurde von Microsoft im April 2014 - also vor 2 Jahren(!) - eingestellt. Seitdem wurden etliche kritische Sicherheitslücken in Windows XP entdeckt, die nicht behoben sind und nicht behoben werden.


    Alternativen zu Windows XP gibt es genug mit Windows 7, 8 oder 10 von Microsoft und diversen Linux-Distributionen, z.B. Ubuntu.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Hallo tempuser,


    z.B. Ubuntu.


    oder openSUSE, fedora, Debian, Mageia, Linux Mint, ... :)


    [OT]
    Immer diese Einseitigkeit zu den *buntus :motz:
    [/OT]


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    ich bitte um Verzeihung...! :-)


    Als Benutzer von Arch Linux bin ich hoffentlich nicht verdächtig, einseitig Ubuntu zu empfehlen; andererseits war ich vor ein paar Jahren als Supporter im Team von ubuntuusers.de.


    Der Vollständigkeit verweise ich jetzt also auf: distrowatch.com


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Hallo Tempuser,
    stimme ich vollkommen zu - und arbeite dran.