Senden der Nachricht fehlgeschlagen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de und 1&1
    * Eingesetzte Antiviren-Software: McAfee VirusScan Enterprise and + AntiSpyware Enterprise
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,


    ich rufe drei verschiedeneMail-Accounts via IMAP ab (web.de und 1und1). Bei alle drei funktioniert das Empfangentadellos, aber beim Senden kommt folgende Fehlermeldung: „Senden der Nachricht fehlgeschlagen“.Auch das Speichern funktioniert nicht („Speichern als Entwurf istfehlgeschlagen“). Das Problem tritt sowohl via Netzwerk zu Hause, via mobilerVerbindung, als auch z.B. im Hotel-Netzwerk auf.


    Via Telnet habe ich gerade den Server getestet – das sieht für michals Laie o.k. aus:
    telnet smpt.web.de 25 -> 220 web.de (mrweb101) NemesisESMTP Service ready
    telnet smpt.web.de 587-> 220 web.de (mrweb002) NemesisESMTP Service ready


    Als Einstellungen verwende ich für den Postausgangs-Server(SMTP): Server: smpt.web.de bzw. smtp.1und1.de, sowie für alle Accounts: Port:587, Passwort, normal, STARTTLS.


    Ich benutze Windows 10 und habe einen McAfee VirusScanEnterprise and + AntiSpyware Enterprise laufen. Habe Windows 10 erst seitKurzen davor Windows 7 - gleiches Problem.


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Peter

  • Hallo graba,


    vielen Dank! Leider existiert das Problem im abgesicherten Modus bei allen Accounts genauso weiterhin (ich hatte vor dem kürzlich Wechsel auf Windows 10 auch eine ältere TB-Version mit gleichem Problem).


    Viele Grüße
    Peter