Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.0
* Betriebssystem + Version: Windows 10
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de und 1&1
* Eingesetzte Antiviren-Software: McAfee VirusScan Enterprise and + AntiSpyware Enterprise
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
ich rufe drei verschiedeneMail-Accounts via IMAP ab (web.de und 1und1). Bei alle drei funktioniert das Empfangentadellos, aber beim Senden kommt folgende Fehlermeldung: „Senden der Nachricht fehlgeschlagen“.Auch das Speichern funktioniert nicht („Speichern als Entwurf istfehlgeschlagen“). Das Problem tritt sowohl via Netzwerk zu Hause, via mobilerVerbindung, als auch z.B. im Hotel-Netzwerk auf.
Via Telnet habe ich gerade den Server getestet – das sieht für michals Laie o.k. aus:
telnet smpt.web.de 25 -> 220 web.de (mrweb101) NemesisESMTP Service ready
telnet smpt.web.de 587-> 220 web.de (mrweb002) NemesisESMTP Service ready
Als Einstellungen verwende ich für den Postausgangs-Server(SMTP): Server: smpt.web.de bzw. smtp.1und1.de, sowie für alle Accounts: Port:587, Passwort, normal, STARTTLS.
Ich benutze Windows 10 und habe einen McAfee VirusScanEnterprise and + AntiSpyware Enterprise laufen. Habe Windows 10 erst seitKurzen davor Windows 7 - gleiches Problem.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Peter