Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.0
* Betriebssystem + Version: Win 7
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): HostEurope
* Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Total Security
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz Box 7390 +7490
Hallo zusammen,
als Neuling im Forum bitte ich um Unterstützung, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Annähernd bei jedem Neustart eines Rechners sind die Mailkonten alle weg. Darauf hin kopiere ich fast täglich eine Sicherung des kompletten Profilverzeichnisses xxxxdefault zurück.
Ich hätte natürlich ganz gerne dass es wieder so funktioniert wie früher.
Sollte ich hier falsch sein so gebt mir bitte einen "Schubs" zur richtigen Stelle.
Ausgangslage:
Ich habe vier unterschiedliche Rechner, an zwei unterschiedlichen Standorten. Konfiguration alle wie oben angegeben.
Auf allen rechnern habe ich vier verschiedenen Mailkonten eingerichtet.
Die Kalender / Termine wie auch das Adressbuch habe ich zentral auf einem NAS in dem anderen Gebäude. Zwischen den Gebäuden ist über die beiden Fritzboxen ein VPN eingerichtet
Einer der vier Rechner ist ein 64 bit Rechner von Lenovo. Ausschließlich bei diesem habe ich das Problem. Bei den drei anderen (32-bit) läuft alles bestens.
Nach dem das Problem das erste mal aufgetreten ist habe ich das Verzeichnis xxxxdefault über den Windows Explorer mit der Wiederherstellung einer früheren Version lösen können (hatte keine Sicherung). Darauf hin lief es einige Wochen einwandfrei.
Hierbei war es dann so dass entweder die Mailkonten weg waren oder alle Kalender weg waren.
Der Fehler ließ auch durch zwei- dreimaliges Neustarten von Thunderbird beheben.
Die Fehlersituation häufte sich immer mehr bis er jetzt bei jedem Rechner-Neustart auftritt. Neustarten bringt nichts mehr, nur noch einspielen des (mittlerweilen gesicherten) Profilverzeichnisses.
Jetzt aktuell sind immer nur die Mailkonten verschwunden, Kalender / Termine sind immer da. Mit dem Adressbuch gabs nie Probleme.
Was mir aufgefallen ist:
Trotz dass das linke Feld mit den Konten leer war konnte ich über "Abrufen" alle Konten sehen und dediziert abrufen. Auch konnte ich über "Verfassen" Mails erstellen und versenden, dabei auch in der Zeile "von" die Adresse auswählen unter der ich senden möchte.
Auch sind unter "Extras => Konten-Einstellungen" alle Konten sichtbar.
Ich sehe keinerlei Mails, für mich nachvollziehbar da die Konten nicht da sind.
Über eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon im Voraus!
Beste Grüße
Manfred
Hallo zusammen,
mittlerweile hat sich rauskristalisiert dass der Fehler nach jedem automatischen Windows Update auftritt.
Beste Grüße
Manfred