1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB 45, Neuinstallation mit altem Profil

• ElseLange
  • 9. Mai 2016 um 10:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ElseLange
    Mitglied
    • 9. Mai 2016 um 10:40

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: TB 45
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 (US)
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Yahoo New Zealand, eigene Domain
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): McAfee

Guten Tag.
    Wir sind ältere User (nicht hauen, es gibt sie einfach, die Alten!) in etwas prekärer Situation, weil wir alles selbst machen müssen, wir leben auf einem Schiff, derzeit in Südafrika.
    Ich habe nach einem Rechnerdiebstahl versucht, von W 7 kommend auf dem neuen W10-Notebook TB neu aufzusetzen, aber zum Erhalt der alten Mails das alte Profil übernommen; das habe ich schon öfter mit Erfolg gemacht. Auch eine Migration von W7 auf W10 hat Thunderbird ohne Schwierigkeiten mitgemacht (allerdings mit einem etwas jüngeren, nicht so voll gestopften Alt-Profil).

Frage 1:
    Kann ich Thunderbird neu - und vielleicht eine deutsche Version - herunterladen, neu aufsetzen, alle Adressen neu hinzufügen und dann aber zumindest einen Teil der alten Ordner "herüberholen", oder kann ich nur das gesamte alte Profil übernehmen, mit all dem Crap, der sich dort mittlerweile angesammelt hat?

Leider verhielt sich bei dem Problem-Profil TB schon zuvor häufig zickig, vielleicht, weil genau dieser Vorgang schon zu oft wiederholt wurde, die enthaltenen Mails sind teilweise schon so alt wie unsere Reise (nämlich von 2007).
    Seit heute früh möchte außerdem der neue Windowsrechner keine Mails mehr von unserer Hauptadresse (@xy-xyz.de) abrufen, von den anderen Rechnern, Tablet etc. sehr wohl, es liegt also nicht am Server.
    Ich habe bereits Thunderbird und Firefox (das mir seit Anbeginn dauernd "nicht antwortende Skripts" beschert) mit deaktivierten Add-ons neu gestartet, was aber keinen Unterschied machte.

Auch die Eingabe von zusätzlichen Mailkonten erwies sich als hakelig, hat aber gestern im 3. Versuch dann noch funktioniert - hier gab es vielfaches Abwehren der richtigen Kennworte.
    Alles sehr seltsam, bislang lief das immer glatt.

Ich suche mir einen Wolf - vielleicht hat jemand zumindest die Kenntnis, wo ich hier fündig werde? Oder vielleicht lässt sich die Frage auch schnell beantworten?

Gruß und Dank
    Else

Einmal editiert, zuletzt von ElseLange (9. Mai 2016 um 12:22)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Mai 2016 um 20:18

Hallo,

Zitat von ElseLange

Kann ich Thunderbird neu - und vielleicht eine deutsche Version - herunterladen, neu aufsetzen, alle Adressen neu hinzufügen und dann aber zumindest einen Teil der alten Ordner "herüberholen", oder kann ich nur das gesamte alte Profil übernehmen, mit all dem Crap, der sich dort mittlerweile angesammelt hat?

Man könnte schon, wäre aber nicht empfehlenswert.
    Ich würde ein neues Profil hinzufügen, die notwendigen Daten importieren und dann das alte Profil deaktivieren.
    Das gleiche gilt für Firefox.

Zitat von ElseLange

Kontenart (POP / IMAP): beides

Was bedeutet das? Hast dasselbe Konto auf mehrere Geräten? Sind das nun alles IMAP-Konten oder POP oder gar gemischt?

Gruß

• ElseLange
    Mitglied
    • 10. Mai 2016 um 07:36

Dankeschön!
    Ich werde es probieren und mich wieder melden.

zu der IMAP-Frage - ich hatte eines der GMX-Accounts als IMAP konfiguriert, grundsätzlich sind es POP-Accounts.
    Ich habe den Unterschied zwischen den beiden Kontoarten nie begriffen (obwohl ich es gestern nochmals versucht habe...). Doch, ich verstehe den Unterschied, aber ich bin verunsichert, was die unterschiedlichen Äußerungen zum offline-Gebrauch der Mails betrifft.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Mai 2016 um 10:18

Wenn du auf einem Gerät IMAP und auf anderen POP hast - also gemischt - kann es passieren, dass das IMAP-Konto immer leer bleibt, wenn du zuerst die POP-Konten bedienst. Bei einem POP-Konto ist es normal, dass die Mails bei Abruf auf dem Server gelöscht werden. Da IMAP ja ein Spiegelbild des Servers ist, verschwinden die in POP abgerufenen Mails sofort auch im IMAP-Konto. Es sei denn, man verwendet dort die Option""Nachrichten auf dem Server belassen"
    IMAP soll die Mails über einen Mailklienten komfortabel auf dm Server verwalten, Das ist die Grundidee. Die ist aber leider auch in Thunderbird unterlaufen worden und zwar durch das sog "Bereithalten von Nachrichten". Dadurch werden Mails auch offline lesbar. Das sollte man aber nicht als Sicherung ansehen. Sicher sind Mails vor dem Serverzugriff ert, wenn sie vorher in lokale Ordner (also nicht-IMAP-Ordner) kopiert/verschoben wurden. Automatisch kann man das mit Filtern erreichen. Handhabt man das so, ähnelt das IMAP-Konto einem POP-Konto und man kann so die jeweiligen Vorteile beider Kontenarten vereinigen.

Gruß

• ElseLange
    Mitglied
    • 16. März 2017 um 15:49

Alte Frage, gleiche Voraussetzuungen, nur dass der betroffene Rechner fast ein Jahr geruht ha - wir hatten zwischenzeitlich einen anderen besorgt, der jetzt aber seinen Geist aufgibt. Mittlerweile habe ich diesen neuen auf Geschwindigkeit bringen können, jetzt brauche ich ihn wirklich, und damit ein funktionierendes TB.

Ich habe den funktionierenden Altrechner mit funktionierendem TB, habe den Profilordner auf Stick gezogen und übertragen, so weit so gut, nur dass das TB keine Mails abrufen möchte. Hm. Bastel, bastel.
    Profiles.ini ist umbenannt...

Nächste schlaue Idee (?) - installiere TB sauber neu. Getan - aber beim Übertragen des alten Profils, was bisher immer geklappt hat, erscheinen die Mailordner nicht mehr, nur der von der Hauptadresse und ein paar "ausgewählte" Unterordner. Hm. JEtzt bin ich zurück auf den vorherigen Zustand, alles da, aber die Mail-Ordner unterscheiden sich nicht.

Das war jetzt eine Verständnisfrage.

Hauptproblem ist, dass TB keine Mails abruft, überhaupt keine, aber ich kann senden!

Herrje.
    Gruß aus Brasilien

Einmal editiert, zuletzt von ElseLange (16. März 2017 um 16:42)

• ElseLange
    Mitglied
    • 16. März 2017 um 16:41

Wie peinlich ist das denn...

Da sitzt man in der birnenerweichenden Tropenhitze und überlegt, ob man vielleicht wwas übersehen hat. Und sucht noch einmal das Forum ab. Und findet den EIGENEN alten Thread vom vorigen Jahr....

Es war das Antivir Pro, das das Empfangen behinderte!

Danke für eventuelle Geduld!
    Andrea aus Brasilien

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. März 2017 um 17:05

Hallo,

Zitat von ElseLange

Es war das Antivir Pro, das das Empfangen behinderte!

trotz der "birnenerweichenden Tropenhitze" hat die "Birne" ;) ja doch noch irgendwie funktioniert. Wie so häufig war die sog. Sicherheitssoftware wieder mal die Übeltäterin.
    Schön, dass du dein Problem selbst lösen konntest, und danke für die Information!

Und tröste dich, bald wird es wieder minimal "kühler". ;)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern