TB spielt verrückt

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.0
    * Betriebssystem + Version:Win10 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):uni.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software:G Data TP
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):G Data
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    Hallo,
    schönen guten Morgen.
    Wenn ich den PE aufmache, dann sehe ich nur ein kryptisches Gewusel. Hier:
    [img=http://abload.de/thumb/333yxlll.png]


    Was muss ich einstellen, damit ich den Text wieder normal lesen kann?
    Habe nichts verstellt o.ä.
    Besten Dank und Regards,

    gez.
    Schukow, General

  • Hallo,
    säße ich vor deinem PC, hätte ich die Ursache in wenigen Minuten gefunden, so ist es nicht einfach die Ursache zu finden.
    Die kann sein:


    1) Die Sicherheitssoftware
    2) Ein defektes Profil
    3) Eine defekte Mail
    4) Ein defekter Ordner
    5) Eine defekte Indexdatei (*.msf)


    Was du in dem Screenshot siehst, ist der Quelltext (Strg+U) einer HTML-Mail.
    Tritt dieses Verhalten in jeder Mail und in jedem Ordner auf?
    Tritt es auch im gesicherten Modus ohne Add-ons auf?


    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • gez.
    Schukow, General

  • Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank, MRB!


    Ich werde mal G Data so einstellen, dass die Profile nicht abgescannt werden.
    Vielleicht ist ja das Problem dann behoben.
    Die eMails, die heute reinkamen, hatten dieses o.ä. Problem nicht.
    Da ich das neue Profil erst vor 2 Wochen händisch erstellt hatte, glaube ich nicht,
    dass die Problematik am Profil lag. Vielmehr wird es die Virensoftware sein.
    Vielen Dank auch für Deine Links; ich werde sie mal durchackern. Werde mich im Laufe der nächsten
    Zeit melden und sagen, ob das Problem behoben ist.
    Was ich noch sagen wollte: Ich habe ja 3(!) Profile von TB. Zusammen sind das 1,09 Giga.
    Vermute, dass das auch entschieden zu viel ist. Vielleicht wird das Problem ja u.a. auch dadurch
    behoben, sobald ich die zwei alten lösche!???
    Besten Dank und Regards,

    gez.
    Schukow, General

  • . Zusammen sind das 1,09 Giga.
    Vermute, dass das auch entschieden zu viel ist. Vielleicht wird das Problem ja u.a. auch dadurch
    behoben, sobald ich die zwei alten lösche!???
    Besten Dank und Regards,

    Die Profilgröße interessiert Thunderbird nicht, aber die Größe der einzelnen Ordner sehr wohl.
    WIr empfehlen, Posteingänge leer und natürlich komprimiert zu halten, und alle anderen Ordner nicht größer als 800 MB anwachsen zu lassen. Ab dieser Größe wächst die Wahrscheinlichkeit von Defekten deutlich.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw