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TB spielt verrückt

  • ForenUser_0224
  • 11. Mai 2016 um 10:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ForenUser_0224
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    • 11. Mai 2016 um 10:21
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.0
    * Betriebssystem + Version:Win10 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):uni.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software:G Data TP
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):G Data
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    Hallo,
    schönen guten Morgen.
    Wenn ich den PE aufmache, dann sehe ich nur ein kryptisches Gewusel. Hier:
    http://abload.de/image.php?img=333yxlll.png

    Was muss ich einstellen, damit ich den Text wieder normal lesen kann?
    Habe nichts verstellt o.ä.
    Besten Dank und Regards,

  • ForenUser_0224
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    • 11. Mai 2016 um 15:17
    • #2

    Na, keiner eine Idee?

  • mrb
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    • 11. Mai 2016 um 15:31
    • #3

    Hallo,
    säße ich vor deinem PC, hätte ich die Ursache in wenigen Minuten gefunden, so ist es nicht einfach die Ursache zu finden.
    Die kann sein:

    1) Die Sicherheitssoftware
    2) Ein defektes Profil
    3) Eine defekte Mail
    4) Ein defekter Ordner
    5) Eine defekte Indexdatei (*.msf)

    Was du in dem Screenshot siehst, ist der Quelltext (Strg+U) einer HTML-Mail.
    Tritt dieses Verhalten in jeder Mail und in jedem Ordner auf?
    Tritt es auch im gesicherten Modus ohne Add-ons auf?

    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

    Gruß

  • ForenUser_0224
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    • 11. Mai 2016 um 18:03
    • #4
    Zitat von mrb

    Hallo,
    säße ich vor deinem PC, hätte ich die Ursache in wenigen Minuten gefunden, so ist es nicht einfach die Ursache zu finden.
    Die kann sein:

    1) Die Sicherheitssoftware
    2) Ein defektes Profil
    3) Eine defekte Mail
    4) Ein defekter Ordner
    5) Eine defekte Indexdatei (*.msf)

    Alles anzeigen
    Zitat von mrb

    Was du in dem Screenshot siehst, ist der Quelltext (Strg+U) einer HTML-Mail.
    Tritt dieses Verhalten in jeder Mail und in jedem Ordner auf?
    Tritt es auch im gesicherten Modus ohne Add-ons auf?


    Nein, nicht in jeder Mail. Auch net in jedem Ordner. Es tritt auch im ges. Modus auf.
    Punkt 2: Oh Schreck, habe erst vor zwei Wochen mein Profil neu angelegt und starte TB nu immer über den
    Profile Switcher. Ausser meinem aktuellen, dass ich noch aufbauen muss (Newsletter, Adressbuch, Kalender usw.) hab ich noch zwei alte Profile. Wenn das aktuelle aber steht, werden die beiden alten gelöscht!

  • graba
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    • 11. Mai 2016 um 18:11
    • #5

    Hallo,

    vor dem Senden eines Beitrags bitte überprüfen, ob das korrekte Zitieren funktioniert hat, damit der Beitrag auch übersichtlich bleibt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • mrb
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    • 11. Mai 2016 um 20:47
    • #6

    Wenn du dem Virenscanner nicht das Abscannen von Mails und das des Profils untersagst, kann so etwas u.U. passieren.
    Warum?
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…enverlust_droht!
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Gruß

  • ForenUser_0224
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    • 12. Mai 2016 um 06:51
    • #7

    Vielen Dank, MRB!

    Ich werde mal G Data so einstellen, dass die Profile nicht abgescannt werden.
    Vielleicht ist ja das Problem dann behoben.
    Die eMails, die heute reinkamen, hatten dieses o.ä. Problem nicht.
    Da ich das neue Profil erst vor 2 Wochen händisch erstellt hatte, glaube ich nicht,
    dass die Problematik am Profil lag. Vielmehr wird es die Virensoftware sein.
    Vielen Dank auch für Deine Links; ich werde sie mal durchackern. Werde mich im Laufe der nächsten
    Zeit melden und sagen, ob das Problem behoben ist.
    Was ich noch sagen wollte: Ich habe ja 3(!) Profile von TB. Zusammen sind das 1,09 Giga.
    Vermute, dass das auch entschieden zu viel ist. Vielleicht wird das Problem ja u.a. auch dadurch
    behoben, sobald ich die zwei alten lösche!???
    Besten Dank und Regards,

  • mrb
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    8
    • 12. Mai 2016 um 10:35
    • #8
    Zitat von ForenUser_0224

    . Zusammen sind das 1,09 Giga.
    Vermute, dass das auch entschieden zu viel ist. Vielleicht wird das Problem ja u.a. auch dadurch
    behoben, sobald ich die zwei alten lösche!???
    Besten Dank und Regards,

    Die Profilgröße interessiert Thunderbird nicht, aber die Größe der einzelnen Ordner sehr wohl.
    WIr empfehlen, Posteingänge leer und natürlich komprimiert zu halten, und alle anderen Ordner nicht größer als 800 MB anwachsen zu lassen. Ab dieser Größe wächst die Wahrscheinlichkeit von Defekten deutlich.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

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