Alte Einstellungen wieder herstellen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45,0
    * Betriebssystem + Version: WIN 10 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de und GMX.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7360


    Hi @ all,


    ich wollte vorhin meine Emails abrufen und dann kam auf einmal diese Einrichtemaske vom Thunderbird und alle meine Konten inkl. der Mails sind weg. Gibt es einen Weg die wieder zurück zu bekommen?


    Danke
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    und willkommen im Forum!



    Vermutlich wird alles nur halb so schlimm sein. (Zumindest, wenn dein TB-Userprofil physisch noch vorhanden ist.)
    Der Thunderbird hat, warum auch immer, das "Profil verloren".
    Deshalb informiere dich zuerst gründlich in unseren oben verlinkten Dokumentationen (Hilfe/Lexikon) über das Thunderbird-Userprofil. Wo es normalerweise zu finden ist und welche Ordner und Dateien dort sind.
    Dann mache bei dir eine Bestandsaufnahme. Ist das alles noch vorhanden? Und wo, genau, liegt dein Profil.


    Wenn du den Anschein hast, dass dein Profil noch vollständig vorhanden ist, dann starte den Thunderbird mit dem Profilmanager. Richte damit ein neues Profil ein und verweise auf den Ort, wo du dein vorhandenes Profil gefunden hast (...\profiles\<acht_Zufallszeichen>.default <===).
    Wenn alles gut gegangen ist, dann läuft der TB wieder.


    Sollte dieser gewünschte Effekt nicht eintreten, dann gibt es auch die Möglichkeit, ein neues Profil anzulegen und viele einzelne Dateien aus dem defekten (?) Profil zu übernehmen. Deinen Mails dürfte, Dank IMAP nichts passiert sein. Denn diese liegen wohlverwahrt auf dem Server deiner Provider.
    Aber damit befassen wir uns, wenn das o.g. nicht funktioniert hat.


    BTW: Es gibt in unserer Dokumentation auch einen guten Beitrag zum Umzug eines Profils auf einen anderen Rechner. Dieser beschreibt den o.g. Vorgang besser und ausführlicher als ich das jetzt gemacht habe.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke, hat er nicht genommen. Steht nur default im Profil und wenn ich diesen Ort nehme, kommen die alten Einstellungen nicht zurück.

  • Hallo,

    Steht nur default im Profil und wenn ich diesen Ort nehme, kommen die alten Einstellungen nicht zurück.

    Ich tippe (wieder mal ;) ) auf eine defekte Datei "prefs.js" im Profil.
    Deine Beschreibung mit der "Einrichtungsmaske" beim Start von TB ist ganz typisch für eine korrupte prefs.js, und wir sehen das hier im Forum fast jede Woche.


    Gehe mal in deinen Profilordner und überprüfe, ob sich darin neben einer neu erstellten (sozusagen jungfräulichen) Datei prefs.js eine weitere Datei "invalidprefs.js" oder "prefs-1.js" befindet.
    Wenn du fündig wirst, und wenn du ein nicht zu altes Backup deines Profilordners hast, lösche bei beendetem TB die Datei prefs.js im aktuellen Profilordner und ersetze sie durch eine Kopie der gleichnamigen Datei aus dem Backup.


    Hast du kein Backup, kannst du deine IMAP-Konten neu erstellen.


    Gruß
    Mapenzi

  • Die gesendeten habe ich wieder, jetzt muss ich nur an die empfangenen kommen. Danke erst einmal. Ich mache morgen weiter, hab heute keine Lust mehr.

  • Ich habe eine Neuinstallation mit vorheriger kompletter Löschung durchgeführt. Die meisten Mils sind wieder da. Komische Geschichte