Kann man Anzeigezeit Erinnerungsfenster optimieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1.0
    * Lightning-Version: 4.7.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Prof.
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall


    Ich benutze Lightning erst seit kurzem. Wenn ich nun einen Termin in Lightning eintrage, dann gebe ich als Erinnerung "1 Tag vorher" an. Wenn ich aber einen Termin für z.B. 11 Uhr eintrage, dann möchte ich die Erinnerung nicht am Vortage ab 11 Uhr oder später haben, sondern beim ersten Starten von Thunderbird am Vortage. Ist sowas möglich?


    In der Erinnerungsoptionen unter "Benutzerdefiniert" habe ich sowas nicht gefunden.

  • Ich benutze Lightning erst seit kurzem. Wenn ich nun einen Termin in Lightning eintrage, dann gebe ich als Erinnerung "1 Tag vorher" an. Wenn ich aber einen Termin für z.B. 11 Uhr eintrage, dann möchte ich die Erinnerung nicht am Vortage ab 11 Uhr oder später haben, sondern beim ersten Starten von Thunderbird am Vortage. Ist sowas möglich?

    Hallo John22,
    so etwas ist mir nicht bekannt.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Doch, mit ein wenig Kopfrechnen über Benutzerdefiniert - x Stunden vorher.


    Ist der Termin z.B. um 15 Uhr und du startest TB immer um 8 Uhr, so musst du 24 Stunden plus die Differenz zu 8 vorher Erinnern, also 31 oder 32 Stunden, dann erscheint die Erinnerung beim Start.


    Anders geht es meines Wissens nicht.

    Gruß Thomas

  • Ich habe für Thunderbird aber keine feste tägliche erste Startzeit. Das kann morgens direkt nach dem Frühstück sein, eine Stunde später oder manchmal auch 2-3 Stunden später. Das im Moment der Eingabe des Termins im Lightning zu wissen ist nicht möglich. Dann muss ich also mit der Einschränkung leben.

  • Dann rechne doch einfach auf 0:00 des Tages zurück. an dem du erinnert werden möchtest.


    Dazu muss natürlich noch eingestellt sein, dass auch abgelaufene Erinnerungen angezeigt werden.


    Dann sind sie beim Start auf jeden Fall da, es sei denn, du fängst schon um 23:00 des Vor-Vor -Tages an :)


    Also: Termin soll Mittwoch um 13:00 sein, erinnert werden möchtest du am Dienstag bei Rechnerstart.


    Einstellung: 37 Stunden vorher

    Gruß Thomas

  • Das habe ich jetzt mal so gemacht. Anfang nächster Woche habe ich an drei Tagen hintereinander je einen Termin zu unterschiedlichen Zeiten. Dann kann ich sehen ob das so klappt wie ich es mir vorstelle.

  • Bin mal gespannt, ob es das ist, was du suchst.


    Viel Erfolg!

    Gruß Thomas

  • Danke für den Tipp in Beitrag 5. Es hat jetzt dreimal hintereinander so geklappt wie ich es mir vorgestellt hatte.