Kein Text bei Verwendung von Anhängen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1.0
    * Betriebssystem + Version:Vista Sp2
    * Kontenart (POP / IMAP):OPO & Imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):---
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Ich hab ein Problem mit Emails von Stayfriends (Support).


    Wenn die (empfangene) Mail einen Anhang hat, wird kein Text gezeigt (weder in der Einstellung Reintext, vereinfachtes HTML noch HTML)
    Stayfriends behauptet, daß das an den Einstellungen meinem Mailclient liegt.


    Wenn ich den Quelltext ansehe, ist da tatsächlich Text zu sehen.


    Frage:


    Kann das sein? Wenn ja, welche Einstellungen könnten sowas verursachen?
    Oder handelt sich es um einen Trick von Stayfriends...?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,

    Wenn die (empfangene) Mail einen Anhang hat, wird kein Text gezeigt (weder in der Einstellung Reintext, vereinfachtes HTML noch HTML)

    Der Anhang als Text oder Grafik unterhalb de Nachrichtenbereichs wird dir nur unter bestimmten Umständen angezeigt:
    1) Es muss sich um ein reines Textdokument handeln (kein *.doc, *.docx oder *.pdf) also *.txt, *.csv u.a.
    2) Es handelt sich um ein gängiges Grafikformat wie *.jpg und *.png
    2) Unter "Ansicht" muss "Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviert sein.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ...hast du falsch verstanden oder ich hab mich unklar ausgedrückt...

    mrb schrieb:

    Der Anhang als Text oder Grafik unterhalb de Nachrichtenbereichs

    Nein, ich meine den Text im Nachrichtenbereich...


    D.h., Wenn die Mail (von Stayfriends) einen Anhang hat, egal was auch immer (in diesen Fällen war es eine .pdf-Datei, eine .jpg und eine .webarchive) wird der Nachrichtenbereich leer angezeigt, nur in der Quelltextansicht ist der Text zu sehen...

  • Um das beurteilen zu können, müsste ich den kompletten Quelltext vorliegen haben.
    Kommt das vorwiegend beim gleichen Versender vor?
    Stell doch mal den Schalter Ansicht --> Nachrichteninhalt mal auf "Original-HTML" und dann mal auf "Reintext". In beiden Fällen keine Anzeige im Nachrichtentext?
    Außerdem könnte die Indexdatei des Ordners defekt sein. Hier:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Und der Ordner selbst könnte defekt sein.
    Wie größ ist er?
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).


    Gruß
    .

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Mausebär,


    noch eine Idee: hast du mal testweise versucht, den Text der scheinbar leeren Mail per Maustaste oder per Strg+A zu markieren?
    Möglicherweise stimmen ja Textfarbe und Hintergrundfarbe überein, warum auch immer. Vielleicht ein Theme o.ä., welches die Hintergrundfarbe ändert und Stayfriends nutzt rein zufällig dieselbe Farbe als Textfarbe ....


    Und ganz selten habe ich schon Mails erlebt, die auch leer wirken, weil sie mit unsinnige vielen Leerzeilen begannen. da findet man den eigentlichen Text nur durch zufälliges Scrollen oder weil einem der unscheinbare Scrollbalken rechts auffällt.


    MfG
    Drachen

  • ...das hat alles nichts geholfen.
    Morgen werd ich mal hier den Quelltext einstellen, nachdem ich die Persönlichen Infos überschrieben habe.


    Gruß
    wolfgang