Cursor springt wild umher

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: weiß ich nicht
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software: G-Data
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Guten Abend !
    Ich bin schon älter und nutze Thunderbird seit ca. 5 Jahren. Alles bisher bestens. Seit 3 Tagen, auch jetzt, springt der Cursor, wohin er will, ich bin dem Wahnsinn nahe. Man kann keinen einzigen Satz zu Ende schreiben, ohne korrigieren zu müssen, manchmal in jedem Wort, schlimm. Jetzt ging es mal einen Tag fehlerfrei, aber heute ist es wieder arg. Kann jemand helfen, ich bin das erste Mal hier ? Alle Seiten lassen sich problemlos öffnen, es ist nur beim Schreiben. MfG Edler Ritter ( weil Ritter schon besetzt war )

  • Hallo Edler Ritter, und willkommen im Forum!


    Ich glaube, das hatten wir noch nicht ... .
    Zuerst einmal, um das ganze einzugrenzen: bist du ganz sicher, dass dieser Effekt wirklich nur bei der Nutzung des Thunderbird passiert?
    Also garantiert nicht, wenn du mit deinem Office-Programm oder einem Texteditor (bitte beides testen) irgend einen Text schreibst. Und auch bei keiner anderen Anwendung wie zum Beispiel beim Surfen mit dem Firefox oder dem Internet-Explorer.


    Wenn es wirklich nur beim TB auftritt, dann hätte ich wirklich nur den einen Verdacht: die so genannte "Hardwarebeschleunigung".
    Hier: Hardwarebeschleunigung in Thunderbird deaktivieren steht dazu was geschrieben. Falls aktiv, schalte sie mal aus.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter !


    Das ist ja prima, daß sich jemand meldet. Mein PC-Wissen ist äußerst rudimentär, ich bin älter. Ich schreibe nur in Thunderbird mails, sonst lese ich nur auf div. Seiten. Office habe ich nicht, Texteditor kenne ich nicht, Firefox benutze ich nicht, aber den Explorer. Da gibt es keine Probleme. Ich versuche das mal zu lesen, mit der Beschleunigung, sicher verstehe ich es nicht.


    MfG Edler Ritter - oder schreibt man hier Vornamen ? Sicher nur die Moderatoren, oder ?