Kerio 9 Kalender via Caldav in Thunderbird einfügen funktioniert

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.1.1
    * Lightning-Version: 4.7.11
    * Betriebssystem + Version: OS X 10.11.5
    * Eingesetzte Antivirensoftware: -
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): LittleSnitch


    Hallo zusammen,


    aufgrund dessen, dass Outlook weder meinen Google Kalender noch den Kalender vom Kerio Version 9 zusammen haben wollte, bin ich wieder zurück zu Thunderbird in der Hoffnung, dass alles besser wird.
    Leider ist es nicht komplett so wie ich es mir erhofft hatte.


    - Google Kalender via CalDav eingebunden. Läuft!
    - Weiteren Kalender via iCS eingebunden. Läuft!
    - Kalender vom Kerio 9 probiert via Caldav einzubinden. Läuft nicht!


    Ich habe schon so viel probiert und gelesen aber er sagt mir immer der Kalender sei momentan nicht verfügbar.


    Hat einer eine Idee? Ich meine hier gibt es ja verschiedene Einträge die das gleiche Problem haben nur mit anderen Kalendersystemen.


    Danke schön!

  • Guten Tag Daniel!


    Jeder *DAV-Server den ich kenne, bietet die Möglichkeit, entweder direkt in der WebGUI oder zumindest in seiner Dokumentation einen vollständigen Link anzuzeigen, den du via Zwischenablage in den Cal- oder CardDAV-Client kopieren kannst. Und es steht auch immer der zu nutzende Port daneben, falls nicht der standardmäßige http(s)-Port genutzt wird. Wenn diese Daten richtig in den Client eingegeben sind, wirst du nach Benutzername und Passwort gefragt.
    Ist das bei deinem "Kerio" nicht so?


    Der "Kerio" bietet aber schon CalDAV an?
    Was (genau) passiert, wenn du den zu nutzenden Link direkt in den Browser eingibst? Es müssten zumindest die Auth.-Daten abgefragt werden.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Lehmann ()

  • Genau diesen Link zum kopieren habe ich noch nicht gefunden und ob er so korrekt ist wie ich ihn eingetragen habe, bin ich mir nicht sicher. Ich kann das Konto aktivieren es bleibt auch aktiviert. Ich kann auch meine Benutzerangaben eingeben. Diese werden auch gespeichert. Aber der Kalender ist angeblich momentan nicht verfügbar. Port ist korrekt 3 mal geprüft.


    Gebe ich den Link ein kommt folgendes:



    501 Not Implemented
    The requested feature is not supported by this server.


    Ich denke das ist auch das Problem.

  • Ich denke mal, deutlicher kann dir der Server das nicht sagen. ;-)


    BTW: Danke, dass ich dir helfen durfte.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ok. Ich komme der Sache näher.


    https://Domain:444/calendars/Domain/user/test funktioniert der Kalender test wurde von mir im Kerio Web Interface per Hand angelegt


    Funktioniert auch per Browser.


    https://Domain:444/calendars/Domain/user/VornameNachname der Kalender wurde von Kerio automatisch angelegt funktioniert nicht. Dieser Kalender kann im Thunderbird nicht aktiviert werden und im Browser kommt Fehler Datei nicht gefunden.



    Jetzt stellt sich aber noch eine andere Frage wie bekommen ich die freigegebenen Kalender anderer Kollegen in meinen Thunderbird. Ich kenne ja nicht deren Zugangsdaten die Thunderbird ja fordert. Ich dachte wenn ich meinen Kalender einbinde habe ich deren Termine mit drin

  • Noch ein Nachtrag. Füge ich im Thunderbird den Kalender via ics hinzu scheint es im ersten Moment zu funktionieren. Versuche ich dann aber einen Termin anzulegen kommt, dass das schreiben nicht möglich wäre Modification Failed.
    Danach ist dann ebenfalls dieser Kalender momentan nicht verfügbar.

  • So bis auf einen abonnierten Kalender habe ich nun mehr oder weniger es vernünftig un stabil am laufen. Was echt blöd ist, dass im Thunderbird keine Kerio Termien von anderen angezeigt werden die auf Privat stehen....

  • Hallo DanielB.,


    kleine Anmerkung: Solange niemand auf deinen letzten Beitrag geantwortet hat, kannst du diesen mit einem "Edit" ergänzen, so dass du nicht jedes Mal einen neuen Beitrag schreiben musst, was den Thread unnötig aufbläht.