Windows Live Mail Kontakte importieren ?

  • Hallo,


    Am Notebook eines Freundes (Windows 10) möchte ich folgendes durchführen. Bisher verwendete er das Programm Windows Live Mail. Jetzt möchte er zu Thunderbird wechseln. Jetzt suchte ich nach einer Anleitung, wie man das Adressbuch von Windows Live Mail exportieren und in TB importieren kann. Diesbezüglich wurde ich auf einer Microsoft Seite auch fündig.


    Und so sollte ich vorgehen: Windows Live Mail starten > Kontakte wählen > auf exportieren gehen > als csv-Datei exportieren/speichern.
    Im Thunderbird > Extras > importieren > Adressbücher > Textdatei (LDIF,tab,csv,txt) > weiter. Das Adressbuch wurde auch importiert. Jetzt ist es aber so, dass in den Kontakten, sämtliche Angaben, also Name, Nachname, Emailadresse, Spitzname....usw. in einem einzigen Feld angezeigt werden. Z.B. enthält das Feld für den Vornamen alle Angaben des Kontaktes. Was machte ich denn falsch ?


    Danke für die Hilfe

    Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME

  • Hi,


    Tausche mal die Trennzeichen von Semikolons in Kommas aus.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    hast du beim Import eine Zuordnung der Kategorien vorgenommen?
    Oder anders: wenn du ein Adressbuch in Thunderbird (mit Einträgen und mehreren Kategorien) als *.csv exportierst und diese Datei mit einem Texteditor öffnest und mit der Datei aus Windows Live Mail vergleichst, ist die Reihenfolge und Schreibweise die gleiche wie die in der aus Thunderbird exportierten Datei?
    Wäre Komma gegen Semikolon vertauscht, dürfte eigentlich gar nichts angezeigt werden - so meine Erfahrung.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw