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meine Ablageordner sind weg

  • ullischi
  • 16. Juni 2016 um 00:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ullischi
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Dez. 2014
    • 16. Juni 2016 um 00:32
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45 war unten rechts zu sehen, aber ich habe x geklickt
    * Betriebssystem + Version: windows xp service pack 3
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern, die von xp und extern die von der telekom

    hallo,
    ich hatte in Thunderbird mehrere Ablageordner für mich angelegt.
    Aber seit gestern Abend sind die leider verschwunden!
    Ich kann mich erinnern, dass, als ich Thunderbird startete, unten rechts eine neue Version angeboten wurde.
    Aber ich wollte sie (noch) nicht und habe auf das Kreuz geklickt.
    Etwas später ist mir dann aufgefallen, dass links, senkrecht, meine Ablageordner weg sind !!
    Es sind zum Teil wichtige mails für mich da drin und auch viele Fotos, die ich unbedingt wieder haben möchte.
    Bitte schreibe bzw. schreibt mir, ob und wie ich sie links wieder herstellen kann!
    Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.
    Es grüßt
    ullischi
    (62)

    mir ist noch etwas eingefallen, dass in dem o.g. Zusammenhang relevant sein könnte.
    Und zwar habe ich, bevor ich Thunderbird startete 0 Byte Dateien mit den Glary Utilities gelöscht.
    Es waren wahrscheinlich auch welche von Thunderbird dabei.

  • ullischi
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Dez. 2014
    • 16. Juni 2016 um 13:50
    • #2

    Seit gegrüßt,
    ich konnte mein Problem Gott sei dank dadurch selber lösen, indem ich einen mir bekannten super Computerfachmann, xxxxxxxxxx aus Eldagsen bei Hannover, telefonisch um Hilfe bat.

    Fakt war:
    Thunderbird hat sich ohne meine Zustimmung geupdated und meine Ablage war weg !

    Die Lösung ist:
    Thundbird starten => Extras => Konten Einstellungen => Server Einstellungen
    => unter Ordner wählen steht der Pfad, wo meine alten mails gespeichert sind.
    Der Pfad lautet:
    C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\mfytxdh9.default\Mail\securepop.t-online.de\Archives.sbd (sehr umfangreich! Ein glattes minus!)

    Nachdem wir meine Ablage gefunden hatten, konnte er durch kopieren meine Ablageordner in der neuen Thunderbird Version wieder herstellen.

    Fakt ist auch leider, dass die Thunderbird Hilfe viel zu kompliziert ist.
    Die muss dringend praktischer werden.

    Auch in diesem Forum hätte ich vermutlich lange auf die Lösung warten müssen.
    Es ist m.E erforderlich, dass auch dieses Forum für spezielle Fragen praktischer zu gebrauchen geht,
    damit es auch eine Hilfe ist !
    Mangelhaft finde ich u. A., dass von den Fachleuten dieses Forums niemand telefonisch zu erreichen ist!
    Note 5 war das zu meiner Schulzeit.

    Tschüss erstmal
    ullischi

    Einmal editiert, zuletzt von graba (16. Juni 2016 um 19:12) aus folgendem Grund: Name anonymisiert

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
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    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 16. Juni 2016 um 14:51
    • #3

    Guten Tag ullischi!

    Zitat von ullischi

    Es sind zum Teil wichtige mails für mich da drin

    Das kann nun aber gar nicht sein. Aus deinen Beschreibungen kann ich entnehmen, dass du kein Wort zu einer eigenen Datensicherung ("Backup") verloren hast. Selbige zurückspielen und das Problem ist gelöst.
    Deshalb an dieser Stelle mein üblicher - harter aber wahrer - Spruch:
    Ungesicherte Daten sind immer unwichtige Daten!


    Zitat von ullischi

    Und zwar habe ich, bevor ich Thunderbird startete 0 Byte Dateien mit den Glary Utilities gelöscht.

    Danke für deine Ehrlichkeit!
    Es gibt viele Programme, die zu ihrer Funktion derartige "0-Byte-Dateien" benötigen.
    Mein Tipp: schmeiß dieses sinnfreie Programm von deinem Rechner. Derartige Programme können niemals eigenes Mitdenken ersetzen.


    Zitat von ullischi

    * Betriebssystem + Version: windows xp service pack 3

    Und dein "bekannter super Computerfachmann, xxxxxxxx aus Eldagsen bei Hannover", hat dich nicht darauf aufmerksam gemacht, dass du ein veraltetes, nicht mehr gepflegtes und mit unzähligen Sicherheitslücken versehenes Betriebssystem benutzt, von dem du schnellstens die Finger lassen solltest?
    Und ich wage auch zu bezweifeln, dass es ihm Recht ist, hier in einem öffentlichen Forum mit Namen und Wohnort genannt zu werden.

    Zitat von ullischi

    C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\mfytxdh9.default\Mail\securepop.t-online.de\Archives.sbd (sehr umfangreich! Ein glattes minus!)

    Aha.
    Du verstehst also etwas davon, wie auf einem Rechner die Speicherung vieler Tausen von Ordnern und Dateien zu erfolgen hat.
    Nein? => Dann solltest du derartige Bemerkungen bitte unterlassen.
    Merke: Nicht alles, was du nicht (gleich) verstehst, ist unbedingt falsch.


    Zitat von ullischi

    Nachdem wir meine Ablage gefunden hatten, konnte er durch kopieren meine Ablageordner in der neuen Thunderbird Version wieder herstellen.

    Wenn du dir die kleine Mühe gemacht hättest, unsere Hilfe nötigenfalls auch mehrfach zu lesen oder einfach auch nur etwas gewartet hättest bis dir jemand hilft, dann hättest du das gleiche Ergebnis gehabt.


    Zitat von ullischi

    Fakt ist auch leider, dass die Thunderbird Hilfe viel zu kompliziert ist.
    Die muss dringend praktischer werden.

    Dann herzlich willkommen im Kreis der freiwilligen und unbezahlten Helfer, die nicht nur die Hilfeleistung im Forum, sondern auch die Hilfe-Dokumente in ihrer Freizeit leisten bzw. erstellen.
    Deine Beiträge sind gern gesehen.


    Zitat von ullischi

    Auch in diesem Forum hätte ich vermutlich lange auf die Lösung warten müssen.
    Es ist m.E erforderlich, dass auch dieses Forum für spezielle Fragen praktischer zu gebrauchen geht,
    damit es auch eine Hilfe ist !
    Mangelhaft finde ich u. A., dass von den Fachleuten dieses Forums niemand telefonisch zu erreichen ist!
    Note 5 war das zu meiner Schulzeit.

    Sag mal, verwechselst du uns hier etwa mit den bezahlten Mitarbeitern einer Firma, die den ganzen Tag am Telefon sitzen und auf Anrufe warten?
    Vielleicht solltest du hier: Startseite noch einmal nachlesen!

    Die Note 5 deshalb mit Dank zurück.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

    Einmal editiert, zuletzt von graba (16. Juni 2016 um 19:14) aus folgendem Grund: Name anonymisiert

  • Mental
    Senior-Mitglied
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    24. Jan. 2013
    • 16. Juni 2016 um 18:55
    • #4
    Zitat von ullischi

    Mangelhaft finde ich u. A., dass von den Fachleuten dieses Forums niemand telefonisch zu erreichen ist!

    Zu meinem Stundensatz (mittlerer 2-steilliger Betrag) wäre ich erreichbar.

  • graba
    Globaler Moderator
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    • 16. Juni 2016 um 19:20
    • #5

    Hallo,

    Zitat von Mental

    Zu meinem Stundensatz (mittlerer 2-steilliger Betrag) wäre ich erreichbar.

    ich gehe davon aus, dass diese Information nicht ernst gemeint ist (Konjunktiv II). Ansonsten müsste ich den Beitrag löschen, da diese Art von Hilfe nicht mit unserer "Foren-Philosophie" vereinbar ist. ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
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  • Mental
    Senior-Mitglied
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    24. Jan. 2013
    • 16. Juni 2016 um 19:44
    • #6
    Zitat von graba

    ich gehe davon aus, dass diese Information nicht ernst gemeint ist

    Ach, lass den Satz doch noch mal eine Weile auf ihn wirken....

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

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