1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Automatische Kontoeinrichtung deaktivieren?

  • charralex
  • 18. Juni 2016 um 18:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • charralex
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Jun. 2016
    • 18. Juni 2016 um 18:09
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 45.1.1
    * Betriebssystem + Version: LinuxMint 18 / basiert auf Ubuntu 16.04
    * Kontenart (POP / IMAP): -
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): -
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,
    ich verwende den im System vorinstallierten Thunderbird als Mailclient.
    Da das Sunbird-Projekt eingestellt wurde und ich meinen Kalender separat benutzen will, habe ich noch einen
    Thunderbird-portable. Dieser fungiert lediglich als Plattform für Lightning.
    Beides funktioniert auch einwandfrei.
    Das Einzige, das ein wenig nervt, ist das Fenster (Screenshot im Anhang) das bei jedem Start des Portable-Thunderbird, zur Einrichtung eines Mailaccounts auffordert.
    Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, z.B. über den Konfigurationseditor, dieses Fenster zu deaktivieren?
    Wäre echt toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

    Beste Grüße
    Alex

    Bilder

    • Bildschirmfoto zu 2016-06-18 18-06-36.png
      • 69,1 kB
      • 644 × 528
  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 18. Juni 2016 um 20:42
    • #2

    Hallo Alex, und willkommen im Forum!

    Es gibt schon seltsame Sachen, welche die User da so machen ... . Nun gut.
    Eine "offizielle Lösung" kenne ich für dein Problem nicht. Ich würde aber folgendermaßen vorgehen:
    - schau mit dem installierten Thunderbird nach, dass in dem folgenden Konto keine neuen Mails vorhanden sind
    - mit dem port. TB ein Mailkonto einrichten (nimm das alte POP3)
    - wenn das Kto. eingerichtet ist, klicke auf Datei > Offline > Offline arbeiten. Trenne dem port. TB also vom Internet!
    - jetzt kannst du noch in den Konten-Einstellungen (wenn nötig) den Server oder auch den Benutzernamen "verbiegen". Das wird nicht auffallen, da er ja nicht ins Netz darf.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 19. Juni 2016 um 11:45
    • #3

    Hallo Alex,

    wie Peter bereits vorgeschlagen hat, würde ich in diesem Fall einfach ein neues Email-Konto mit den folgenden Einstellungen erstellen:

    Zitat

    Name: Max Mustermann
    Email-Adresse: info@example.com
    Posteingangs-Server: pop.example.com (POP - SSL/TLS - Passwort, normal)
    Postausgangs-Server: smtp.example.com (SMTP - SSL/TLS - Passwort, normal)
    Benutzername: info@example.com


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • charralex
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Jun. 2016
    • 20. Juni 2016 um 10:47
    • #4

    Hallo Peter,
    Hallo tempuser,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Das mit dem "Fake-Account" habe ich mir auch schon überlegt, wollte vorab nur klären, ob da vielleicht eine simple Einstellung, z.B. in der Config zum Ziel führt.
    Also, ab sofort bin ich Max Mustermann ;-) und erhalte keine Aufforderung mehr.
    Danke nochmal -

    Gruß Alex

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™