Weiterleiten von Nachrichten

  • Guten Tag ...


    Schon seit sehr langer Zeit und vielen Versionen, habe ich beim Weiterleiten von eMails Probleme.


    Ich bekomme eine eMail einer Bekannten, diese in HTML und mit einem eingebundenen (nicht angehangenen) Bild und etwas Text.
    Nun will ich diese Nachricht an einige Leute (ca. 10 Empfänger) per POP weiterleiten. Die Empfänger sind alle als BCC gekennzeichnet.


    Dies habe ich nun wieder versucht und scheitere. Drücke ich senden kommt nur noch:


    "Status: Anhängen der Datei ...
    Fortschritt: Fortschrittsbalken"


    und dann nix mehr ... er bleibt hängen.

    Addons habe ich kaum, arbeite aber natürlich mit dem Kalender "Lightning".

    Wenn ich dann das Bild entferne, gehts auch ... schon seltsam.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 45.1.1
    * Betriebssystem + Version: Win7 prof 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): egal, alle
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVG (ohne eMail Filterung)
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): AVG
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

  • Hallo,


    es handelt es sich möglicherweise um einen der folgenden Bugs:


    Bug 453196 "When replying to HTML message with embedded attachment (e.g. inline images), if the original message is deleted or moved before sending the reply, TB hangs with "Attaching..."


    Bug 532395 "Sending reply to (or forward inline of, or edit draft of) existing HTML message with embed images fails with never-ending error message: "attaching..."


    Bug 1251853 "Saving draft of signed message hangs with message "Attaching" if draft is a reply or forwarded message with embedded (attached) image. Cause: changed MIME part numbers causing broken references to image"



    Die ersten beiden Bugs sind schon einige Jahre alt, werden aber derzeit aufgrund neuer Fallmeldungen wieder bearbeitet.
    Der Bug 1251853 wurde aus Bug 532395 neu eröffnet, da seine Problematik etwas anders gelagert ist.


    Gruß

  • Oh, vielen Dank.
    Ich würde auf letzteren Bug tippen, aber Tatsache ist: da hakt es.
    Man kann es umgehen, aber schön ist das nicht.


    Auf jeden Fall ist es bestätigt ...
    merci

  • Ich würde auf letzteren Bug tippen ...

    Hast Du die Bugs gelesen? Ich glaube nicht, dass dieser Bug bei Dir zutrifft. Es sei denn Deine Bekannte verwendet eine digitale Unterschrift mit einem zugehörigen S/MIME-Zertifikat. Das hättest Du aber sicher vorher erwähnt. ;-)


    Wie auch immer, die Kommentare in den Bugs deuten darauf hin, dass die Ursache darin liegt, dass der TB mit den Referenzen auf die Grafiken durcheinanderkommt. Das ähnelt dem üblen Phänomen mit den falschen Anhängen. Insofern kannst Du fast noch froh sein, dass die Grafiken gar nicht eingefügt werden. ;-)


    Der genannte bug deutet aber einen Workaround an: Der Fehler in der Referenz tritt erst mit dem zweiten Speichern auf, weil dann nicht mehr auf die originale Nachricht in der Inbox referenziert wird sondern auf einen Entwurf unter Drafts. Das sollte sich vermeiden lassen, wenn man zwischendurch nicht als Entwurf speichert. Also stelle das ab und teste das mal. Einen Versuch wäre es wert.


    Gruß


    Susanne