Virtuelle Ordner besser filtern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win10 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: KIS
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KIS
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490


    Hallo, gibt es Addons mit denen ich noch genauer meine Virtuellen Ordner Fütter kann ?


    zb. mit folgenden optionen:


    Wenn Absender von :
    email1 oder email2 oder email3 und enthält einen Anhang besitzt.


    momentan kann ich ja nur auswählen ob alle vorgaben stimmen sollen oder nur eine davon.

  • Hallo, neben der oben genannten Funktion (Kombination von und- und oder-Bedingungen -> extrem nützlich) würde mich auch interessieren, ob es möglich ist, eine Bedingung "ist (nicht) im intelligenten Ordner xy" zu basteln.
    Hat jemand noch eine Idee zu den zwei Fragen?
    Danke schonmal..

  • Da ich mich mit ähnlichen Problemen beschäftige, im Folgenden meine Lösungen dazu

    ob es möglich ist, eine Bedingung "ist (nicht) im intelligenten Ordner xy" zu basteln.

    Das einzige Szenario was mir dazu einfällt ist, dass man ein 2 E-Mail-Adressen dieselbe E-Mail bekommt und diese in einen anderen Ordner kopiert werden sollen und bei Dublikaten eine löscht. Vermutlich liegt die Lösung in dem nachträglichen Löschen des Dublikats mit einer extension. Noch nicht getestet, werde ich aber ausprobieren, da ich das oben beschriebene Szenario habe https://addons.mozilla.org/en-…emove-duplicate-messages/ Eine andere Lösung ist darauf zu bestehen, immer nur an eine E-Mail-Adresse Post geschickt zu bekommen (ist sicherlich nicht immer die beste Lösung)

    zb. mit folgenden optionen:


    Wenn Absender von :
    email1 oder email2 oder email3 und enthält einen Anhang besitzt.


    momentan kann ich ja nur auswählen ob alle vorgaben stimmen sollen oder nur eine davon.

    Nein, Filter nach Anhang geht nicht (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=224392#c28)
    Ja, "und" sowie "oder" Bedingungen kann man mischen, allerdings nicht mit dem Filter GUI. Im GUI ist leider nur eine globale Einstellung für "und" bzw. "oder" möglich, was ziemlich unsinnig ist, da man somit sehr schnell seine Filter Anzahl verdreifachen kann.


    Howto:

    • Lege eine Regel für eine E-Mail-Adresse im Thunderbird Gui an.
    • Schließe Thunderbird
    • Suche im passenden Mail Ordner in deinem Profil "msgFilterRules.dat" und lege eine Sicherheitskopie an "msgFilterRules.dat.bak" oder ähnliches
    • Öffne "msgFilterRules.dat" im Texteditor Deiner Wahl
    • Suche Deine oben angelegte Regel und passe die gewünschten Konditionen mit AND und OR an
    • condition="AND (to,contains,mail@meinemail.de) OR (to,contains,mail2@meinemail.de) AND (subject,contains,Test)"


    Insgesamt habe ich mit den Thunderbird Filter so meine Schwierigkeiten, eben wurde beispielsweise eine Nachricht im lokalen Ordner nicht als gelesen markiert obwohl die Regel es so besagt. Nach Änderung der Regel und wieder zurück ging sie dann. Mal schauen ob ich es bin oder ein bug ^^


    LG

  • Das einzige Szenario was mir dazu einfällt ist, dass man ein 2 E-Mail-Adressen dieselbe E-Mail bekommt und diese in einen anderen Ordner kopiert werden sollen und bei Dublikaten eine löscht.

    ein naheliegendes Szenario, das sicher auf viele andere passt :-)
    Mein Szenario sieht tatsächlich anders aus, ich wollte aus einer Menge von e-mails eine Teilmenge ausschließen, die durch einen anderen intelligenten Ordner definiert ist. Das hätte das Problem mit der Mischung von "und"- bzw. "oder"-verknüpften Bedingungen für mich gelöst.
    Ich betrachte zwar beide oben von mir genannten Dinge immer noch als sehr nützlich; die Anleitung, wie man beide Operatoren in einer Regel nutzen kann, ist aber (zumindest für mich) schonmal extrem hilfreich, werde ich sicher einbauen - Danke!