1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Version 45.2.0 verschickt ungefragt Kopie an mich selbst

  • mausebär
  • 16. Juli 2016 um 09:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 16. Juli 2016 um 09:38
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Vista Business SP2
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1 u. andere
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7330

    Hallo zusammen,
    seit dem Update auf V. 45.2.wird mir jedesmal, wenn ich eine Mail versende, diese als Kopie zugesandt, als ob ich mich selbst auf die Verteilerliste gesetzt hätte. Ich habe dann die gesendete Email im Ordner "gesendet" sowie im "Posteingang"...Wie kann ich dem TB das wieder abgewöhnen... Oder ist das ein Thema des Providers, dort hab ich aber nichts verändert... Gruß Wolfgang

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 16. Juli 2016 um 10:06
    • #2

    Hallo mausebär,

    bitte überprüfe in den Konten-Einstellungen der jeweiligen Konten, ob im Abschnitt Kopien & Ordner ein Haken bei "Kopie (CC) an:" oder "Blindkopie (BCC) an:" gesetzt ist:

    Falls nicht, dann beim WEB-Auftritt des jeweiligen Providers in den Einstellungen überprüfen, ob solche "Dienstleistungen" gesetzt sind.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 17. Juli 2016 um 09:58
    • #3

    ...die Einstellungen unter "Kopien und Ordner" hab ich natürlich sofort überprüft, dort sind keine entsprechenden Haken.
    auf der Provider-Webseite (1&1) hab ich nachgeschaut, auch dort sind keine verdächtigen Einstellungen zu finden... (ich hab da in der letzten Zeit auch nichts angefaßt).

    Muß mal probeweise eine Mail über einen anderen Provider schicken, hab mehrere Mailkonten bei anderen Providern.

    Auffällig ist halt, daß das neuerdings seit dem letzten TB-Update auftritt...

    Was gäb's denn sonst noch für Möglichkeiten?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 17. Juli 2016 um 10:14
    • #4

    Hallo!

    Tritt das Problem nur beim Antworten, oder auch beim Verfassen einer neuen Nachricht auf?
    Könnte ein Filter bestehen, der eine Kopie anlegt?

    Vergleiche die Quelltexte der doppelten Mails. Sind die im Bereich des Headers absolut identisch, oder gibt es Unterschiede? Welche?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 18. Juli 2016 um 13:16
    • #5

    Das war der entscheidende Tipp.

    Bei Vergleich der Quelltexte / Header der gesendeten und empfangenen Mails konnte ich feststellen, daß diese stark unterschiedlich sind.

    Das Entscheidende jedoch, was die Rücksendung ausgelöst hat, war, daß in der empfangenen Mail ein Return-Path eingetragen ist, der auf meine Mailadresse verweist.
    Dieser Return-Path fehlt jedoch in der gesendeten Mail...

    Einer der Adressaten ist mit mir zusammen in einem gemeinsamen Projekt (Webseite), wo auch ein Kontaktformular existiert. Dieses Kontaktformular verweist auf eine Mailadresse bei Google-Mail. Dieses Googlemail-Konto (nicht in meinem Kontenumfang beim TB enthalten) ist so eingestellt, daß ich eine Mail an meine Mailadresse bekomme, sobald dort ein Eintrag gemacht wird. Dadurch habe ich dann diese Mail mit dem gesendeten Inhalt bekommen.

    D.h., irgendwie scheint die Google-Mailadresse irgendwo (ich muß den Bekannten mal fragen) mit der Adresse meines Bekannten verknüpft sein (der Admin der Webseite ist), was aber außerhalb meiner TB-Installation und auch außerhalb meines PC sein muß.

    D.h., TB ist unschuldig und ich auch.
    Aber momentan steh ich noch am Schlauch, wie es das gibt...

    Das Thema jedoch kann als gelöst markiert werden. Das Zusammenfallen mit dem TB-Update war rein zufällig.

    Vielen Dank für eure Beiträge,
    Gruß

    Wolfgang

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™