Schriftgröße der Maileingangsliste vergrößern, wie???

  • Meine Frage bezieht sich auf Thunderbird Mail 45.2.0 für Mac


    Hallo, ich bin neu in diesem Forum ...


    ... und ich habe eine, wahrscheinlich schon hunderte mal gestellte Frage, sorry:


    Wie kriege ich es hin, die Schriftgröße der Maileingangsliste zu vergrößern?
    Habe schon alles durchprobiert und keine Lösung gefunden!


    Wäre schön, wenn mir jemand bald einen Tipp geben könnte, denn ich habe definitiv
    Probleme damit, die kleine Schrift zu lesen! :lupe:

  • Hallo Lobito,


    dazu kannst du die Erweiterung "Theme & Font Size Changer" https://addons.mozilla.org/de/…/theme-font-size-changer/ installieren.
    Der Nachteil dieses Add-ons ist, dass man damit die Schriftgröße (und/oder Schriftart, Farbe, ...etc) in der Benutzeroberfläche von TB nur global einstellen kann.
    Außerdem hat die Mac-Version des Add-ons einen Bug bei der Benutzung eines Zooms von > 1.0 (z. B. 1.05): wenn man das Fenster der Einstellungen öffnet und zwischen den Tabs wechselt, wird das Einstellungen-Fenster schrittweise kleiner, bis zum Schluss praktisch nur noch die Titelleiste des Fensters angezeigt wird (der Entwickler des Add-ons ist darüber informiert).



    Wenn du nur die Schrift in der Nachrichten/Themenliste vergrößern willst, lässt sich das auch mit dem Add-on "Stylish" und einem css-Code bewerkstelligen, den wir dir bei Interesse gerne mitteilen.




    Gruß
    Mapenzi

  • Hallo, ich habe dasselbe Problem und habe nun auch schon das add-on Stylish installiert. Allerdings weiß ich nicht, was ich da genau ins Eingabefenster schreiben muss, damit die Ansicht vergrößert wird. Danke schonmal im Voraus für Hilfe

  • Hallo Susa32,


    es wäre nett, wenn du zumindest dein Betriebssystem und den Bereich (oder die Bereiche) des Hauptfensters von Thunderbird angeben würdest, in dem du die Schrift vergrößern willst.
    Ich nehme an du benutzt die "klassische Ansicht" in Ansicht > Fensterlayout.
    Schrift vergrößern in:
    • oben in Hauptsymbolleiste?
    • links in der Konten/Ordnerliste?
    • rechts oben in der Nachrichten/Themenliste?
    • rechts unten im Nachrichtenbereich (hier geht es nicht mit css-Code und Stylish, sondern in Einstellungen > Ansicht > Formatierung ..)?


    Gruß

  • Mac OS X 10.7.5
    Thunderbird 45.2.0


    Sorry, ich habe kaum Ahnung und schon alles Mögliche an Einstellungen ausprobiert. Es geht um die klassische Startansicht von TB, also die Auflistung der Nachrichten bzw. Betreffzeilen, also die ganze Seite hat eine sehr kleine Schrift, auch die Kontenliste links. Rechts unten gibt es bei mir gar keinen Nachrichtenbereich, der erscheint erst, wenn ich den Betreff anklicke.
    Unter Ansicht - Zoom lässt sich nichts vergrößern und auch nicht unter Einstellungen - Ansicht - Formatierung - erweitert, wie jemand zuvor mal in diesem Forum geraten hat.
    Ohne das Addon Stylish scheint es ja nicht zu gehen….
    Danke und Gruß

  • also die ganze Seite hat eine sehr kleine Schrift, auch die Kontenliste links.

    Die Schrift der Benutzeroberfläche der Mac-Version von TB ist in der Tat unzumutbar klein!


    "Stylish" hast du ja inzwischenschon installiert.
    • Gehe ins Menü Extras und öffne den Add-on Manager,
    • zeige die Rubrik Benutzer-Styles an, klicke auf "Neuen Style erstellen", gib ihm einen Namen, kopiere den folgenden Code und füge ihn in das Fenster des neuen Style ein (siehe auch den unten angehängten screen shot) :

    Code
    1. /* Global UI font */
    2. * { font-size: 13.0px !important;
    3. }

    • klicke auf den Button "Vorschau", wechsele in das Tab mit deinem Posteingang und überprüfe die Schriftgröße in allen Bereichen der Benutzeroberfläche von TB
    • wenn sie dir zu groß/zu klein erscheint, wechsele wieder in das Style-Fenster, vermindere/erhöhe die Zahl der Pixel um einige Zehntel, klicke wieder auf Vorschau und überprüfe die Änderung im Tab Posteingang
    • wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, gehe zurück ins Style-Fenster und klicke auf den Button "Speichern". Schließe das Style-Fenster.


  • Danke, das hat super funktioniert! Nun ist leider nur noch der Zeilenabstand sehr eng, so dass die Betreffzeilen immer noch nicht gut zu lesen sind. Gibt es dafür auch einen Text, den ich eingeben kann?
    Gruß
    Susa

  • Wenn man die Schriftgröße wesentlich erhöht, erscheinen die Zeilen natürlich zusammengedrängt.
    Du kannst jetzt den schon erstellten Style wieder bearbeiten und folgenden Code hinzu fügen:


    Auch hier musst du eventuell zunächst durch den Klick auf "Vorschau" austesten, ob die Zahl der Pixel einen harmonischen Zeilenabstand erzeugt.
    Der Code #account-tree-treechildren gilt für den Zeilenabstand der linken Spalte in den Konten-Einstellungen. Dort siehst du den Effekt auf den Zeilenabstand erst, wenn du die Konten-Einstellungen schließt und wieder öffnest.

  • Hallo und Danke! Das habe ich nun alles gemacht, leider tut sich aber nichts, keine sichtbare Veränderung des Zeilenabstandes…..
    Ich habe den vorher eingegebenen Style mit deinen Angaben ergänzt, war das richtig? Oder muss ich einen neuen Style anlegen? Gruß S

  • Ich habe den vorher eingegebenen Style mit deinen Angaben ergänzt, war das richtig?

    Du kannst die Codes für die Schriftgröße und den Zeilenabstand durchaus im selben Benutzer-Style einsetzen.
    Wenn du den Code für den Zeilenabstand eingetragen bzw. die Zahl der Pixel geändert und auf den Button "Vorschau" geklickt hast, musst du ins TB-Hauptfenster wechseln und jeweils in die Konten/Ordnerspalte links und/oder in die Themen/Nachrichtenliste oben rechts klicken, damit der Effekt des Codes sichtbar wird.

  • super, vielen Dank, hat geklappt! es lag wohl daran, dass ich den Zeilenabstand noch nicht groß genug eingestellt hatte und es somit kaum sichtbar war.
    nun steht er auf 26 und die schriftgröße auf 16. erst dann ist es für mich vernünftig lesbar (und ich habe keine sehschwäche) bzw. so, wie es vorher auf meinem laptop mit windows war. schon komisch, dass das auf dem imac so anders ist….
    viele grüße
    susa