1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schriftgröße der Maileingangsliste vergrößern, wie???

• Lobito
  • 20. Juli 2016 um 16:15
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Lobito
    Junior-Mitglied
    • 20. Juli 2016 um 16:15

Meine Frage bezieht sich auf Thunderbird Mail 45.2.0 für Mac

Hallo, ich bin neu in diesem Forum ...

... und ich habe eine, wahrscheinlich schon hunderte mal gestellte Frage, sorry:

Wie kriege ich es hin, die Schriftgröße der Maileingangsliste zu vergrößern?
    Habe schon alles durchprobiert und keine Lösung gefunden!

Wäre schön, wenn mir jemand bald einen Tipp geben könnte, denn ich habe definitiv
    Probleme damit, die kleine Schrift zu lesen! :lupe:

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Juli 2016 um 15:24

Hallo Lobito,

dazu kannst du die Erweiterung "Theme & Font Size Changer" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…t-size-changer/ installieren.
    Der Nachteil dieses Add-ons ist, dass man damit die Schriftgröße (und/oder Schriftart, Farbe, ...etc) in der Benutzeroberfläche von TB nur global einstellen kann.
    Außerdem hat die Mac-Version des Add-ons einen Bug bei der Benutzung eines Zooms von > 1.0 (z. B. 1.05): wenn man das Fenster der Einstellungen öffnet und zwischen den Tabs wechselt, wird das Einstellungen-Fenster schrittweise kleiner, bis zum Schluss praktisch nur noch die Titelleiste des Fensters angezeigt wird (der Entwickler des Add-ons ist darüber informiert).

Wenn du nur die Schrift in der Nachrichten/Themenliste vergrößern willst, lässt sich das auch mit dem Add-on "Stylish" und einem css-Code bewerkstelligen, den wir dir bei Interesse gerne mitteilen.

Gruß
    Mapenzi

• Susa32
    Mitglied
    • 14. August 2016 um 13:21

Hallo, ich habe dasselbe Problem und habe nun auch schon das add-on Stylish installiert. Allerdings weiß ich nicht, was ich da genau ins Eingabefenster schreiben muss, damit die Ansicht vergrößert wird. Danke schonmal im Voraus für Hilfe

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. August 2016 um 15:11

Hallo Susa32,

es wäre nett, wenn du zumindest dein Betriebssystem und den Bereich (oder die Bereiche) des Hauptfensters von Thunderbird angeben würdest, in dem du die Schrift vergrößern willst.
    Ich nehme an du benutzt die "klassische Ansicht" in Ansicht > Fensterlayout.
    Schrift vergrößern in:
    • oben in Hauptsymbolleiste?
    • links in der Konten/Ordnerliste?
    • rechts oben in der Nachrichten/Themenliste?
    • rechts unten im Nachrichtenbereich (hier geht es nicht mit css-Code und Stylish, sondern in Einstellungen > Ansicht > Formatierung ..)?

Gruß

• Susa32
    Mitglied
    • 15. August 2016 um 19:30

Mac OS X 10.7.5
    Thunderbird 45.2.0

Sorry, ich habe kaum Ahnung und schon alles Mögliche an Einstellungen ausprobiert. Es geht um die klassische Startansicht von TB, also die Auflistung der Nachrichten bzw. Betreffzeilen, also die ganze Seite hat eine sehr kleine Schrift, auch die Kontenliste links. Rechts unten gibt es bei mir gar keinen Nachrichtenbereich, der erscheint erst, wenn ich den Betreff anklicke.
    Unter Ansicht - Zoom lässt sich nichts vergrößern und auch nicht unter Einstellungen - Ansicht - Formatierung - erweitert, wie jemand zuvor mal in diesem Forum geraten hat.
    Ohne das Addon Stylish scheint es ja nicht zu gehen….
    Danke und Gruß

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. August 2016 um 20:14
    Zitat von Susa32

also die ganze Seite hat eine sehr kleine Schrift, auch die Kontenliste links.

Die Schrift der Benutzeroberfläche der Mac-Version von TB ist in der Tat unzumutbar klein!

"Stylish" hast du ja inzwischenschon installiert.
    • Gehe ins Menü Extras und öffne den Add-on Manager,
    • zeige die Rubrik Benutzer-Styles an, klicke auf "Neuen Style erstellen", gib ihm einen Namen, kopiere den folgenden Code und füge ihn in das Fenster des neuen Style ein (siehe auch den unten angehängten screen shot) :

CSS
    /* Global UI font */
    * { font-size: 13.0px !important;
    }

• klicke auf den Button "Vorschau", wechsele in das Tab mit deinem Posteingang und überprüfe die Schriftgröße in allen Bereichen der Benutzeroberfläche von TB
    • wenn sie dir zu groß/zu klein erscheint, wechsele wieder in das Style-Fenster, vermindere/erhöhe die Zahl der Pixel um einige Zehntel, klicke wieder auf Vorschau und überprüfe die Änderung im Tab Posteingang
    • wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, gehe zurück ins Style-Fenster und klicke auf den Button "Speichern". Schließe das Style-Fenster.

• Susa32
    Mitglied
    • 18. August 2016 um 12:56

Danke, das hat super funktioniert! Nun ist leider nur noch der Zeilenabstand sehr eng, so dass die Betreffzeilen immer noch nicht gut zu lesen sind. Gibt es dafür auch einen Text, den ich eingeben kann?
    Gruß
    Susa

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. August 2016 um 13:21

Wenn man die Schriftgröße wesentlich erhöht, erscheinen die Zeilen natürlich zusammengedrängt.
    Du kannst jetzt den schon erstellten Style wieder bearbeiten und folgenden Code hinzu fügen:

CSS
    /* Set Line Spacing */

#folderTree > treechildren::-moz-tree-row {
    height: 17px !important;
    }

#threadTree > treechildren::-moz-tree-row {
    height: 17px !important;
    } 

#account-tree-children::-moz-tree-row {
    height: 18px !important;
    }
    Alles anzeigen

Auch hier musst du eventuell zunächst durch den Klick auf "Vorschau" austesten, ob die Zahl der Pixel einen harmonischen Zeilenabstand erzeugt.
    Der Code #account-tree-treechildren gilt für den Zeilenabstand der linken Spalte in den Konten-Einstellungen. Dort siehst du den Effekt auf den Zeilenabstand erst, wenn du die Konten-Einstellungen schließt und wieder öffnest.

• Susa32
    Mitglied
    • 19. August 2016 um 16:12

Hallo und Danke! Das habe ich nun alles gemacht, leider tut sich aber nichts, keine sichtbare Veränderung des Zeilenabstandes…..
    Ich habe den vorher eingegebenen Style mit deinen Angaben ergänzt, war das richtig? Oder muss ich einen neuen Style anlegen? Gruß S

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. August 2016 um 17:13
    Zitat von Susa32

Ich habe den vorher eingegebenen Style mit deinen Angaben ergänzt, war das richtig?

Du kannst die Codes für die Schriftgröße und den Zeilenabstand durchaus im selben Benutzer-Style einsetzen.
    Wenn du den Code für den Zeilenabstand eingetragen bzw. die Zahl der Pixel geändert und auf den Button "Vorschau" geklickt hast, musst du ins TB-Hauptfenster wechseln und jeweils in die Konten/Ordnerspalte links und/oder in die Themen/Nachrichtenliste oben rechts klicken, damit der Effekt des Codes sichtbar wird.

• Susa32
    Mitglied
    • 21. August 2016 um 12:29

super, vielen Dank, hat geklappt! es lag wohl daran, dass ich den Zeilenabstand noch nicht groß genug eingestellt hatte und es somit kaum sichtbar war.
    nun steht er auf 26 und die schriftgröße auf 16. erst dann ist es für mich vernünftig lesbar (und ich habe keine sehschwäche) bzw. so, wie es vorher auf meinem laptop mit windows war. schon komisch, dass das auf dem imac so anders ist….
    viele grüße
    susa

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. August 2016 um 12:47

Fein, dass es jetzt geklappt hat, und Danke für die Rückmeldung. ;)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™