1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

email kann zwar geschrieben, aber nicht mehr versendet werden, da der "Senden-Befehl" nicht mehr erscheint

  • michaelkuss
  • 25. Juli 2016 um 06:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • michaelkuss
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    25. Jul. 2016
    • 25. Juli 2016 um 06:00
    • #1

    (ich arbeite mit windows 10) ich kann thunderbird-emails problemlos empfangen und es öffnet sich auch das fenster "neue email schreiben" und ich kann dann die mail zwar schreiben, aber dann nicht versenden, denn jetzt taucht im fenster links nicht mehr der befehl "senden" auf. also tote hose. (könnte es daran liegen, dass ich oben vor meiner email-Adresse ein schloss sehe? aber wie bekomme ich dieses schloss weg?
    (Erklärung für meine permanente Kleinschreibung: bin halbseitig gelähmt und habe Probleme mit der Tastatur)

    Einmal editiert, zuletzt von michaelkuss (25. Juli 2016 um 06:19)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.040
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 25. Juli 2016 um 09:06
    • #2

    Hallo michaelkuss,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von michaelkuss

    (könnte es daran liegen, dass ich oben vor meiner email-Adresse ein schloss sehe? aber wie bekomme ich dieses schloss weg?

    Nein! Das Schloss-Symbol zeigt lediglich, dass das betreffende Konto E-Mails empfängt und sendet mit TLS/SSL-Verschlüsselung.

    Auch wenn es Dir aufgrund Deiner Behinderung schwer fällt, solltest Du diese noch offenen Fragen beantworten:

    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Alles anzeigen


    Um Dein Problem richtig beurteilen und damit Dir angemessen helfen zu können, ist die Beantwortung der Fragen schon sehr wichtig.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (25. Juli 2016 um 09:45)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Juli 2016 um 13:28
    • #3

    Hallo,
    wenn der Sendenbefehl nicht erscheint bzw. der entspr. Button ausgegraut ist, kann die Ursache sein, dass Thunderbird im Offline-Modus ist. ÜBerprüfe: Datei > Offline und entferne den evtl. gesetzten Haken bei "offline arbeiten".

    Gruß

  • michaelkuss
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    25. Jul. 2016
    • 25. Juli 2016 um 18:08
    • #4

    hallo. danke für die antwort. ich habe das offline-Häkchen jetzt weggeklickt, aber der sende-befehl erscheint immer noch nicht. jetzt werde ich meine emails mit gmx-server versenden, ist zwar umständlich, aber was soll ich machen...

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 25. Juli 2016 um 18:20
    • #5

    Hallo!

    1) Schau mal im Verfassen-Fenster in das Menü "Datei". Gibt es dort den Eintrag "Jetzt senden"? Ist der ausgegraut?

    2) Mache einen Rechtsklick auf die Symbolleiste und kontrolliere die Schaltflächen. Lies dazu: Symbolleisten anpassen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • michaelkuss
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    25. Jul. 2016
    • 25. Juli 2016 um 18:23
    • #6

    hallo feuerdrache, danke für deine logische antwort, aber die gestellten fragen kann ich nur teilweise beantworten:
    * Thunderbird-Version: ist mir nicht bekannt. wo erfahre ich die version?
    * Kontenart (POP / IMAP): Was ist das?
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: NORTON
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): weiß ich nicht. wo und wie erfahre
    ich das?
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): was ist das? sorry, ich bin pc-technisch eine ziemliche Null

  • michaelkuss
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    25. Jul. 2016
    • 25. Juli 2016 um 18:28
    • #7

    hallo thunder, danke für deine antwort. aber im menu DATEI ist weder der eintrag JETZT SENDEN, noch ist er ausgegraut. deinen punkt 2) werde ich jetzt ausprobieren.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 25. Juli 2016 um 18:34
    • #8

    Die Programm-Version erfährt man quasi bei jedem Programm, wenn man über das Menü "Hilfe" > "Über XY-Programm" nachschaut.

    Zitat von michaelkuss

    aber im menu DATEI ist weder der eintrag JETZT SENDEN

    Zähle doch bitte mal ein paar Menü-Einträge auf, die da untereinander erscheinen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • michaelkuss
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    25. Jul. 2016
    • 26. Juli 2016 um 18:42
    • #9

    hallo thunder, wenn ich das kästchen NEUE EMAIL SCHREIBEN bzw. VERFASSEN anklicke, dann öffnet sich ein Feld mit folgenden Möglichkeiten (und mit sonst nichts):
    von: (mir als absender)
    an: (Empfänger)
    dann weiter unten die betreffszeile,
    und dann kommt der platz für den email-text.
    das heißt, ich kann mich und den Empfänger und den betreff sowie den Inhalt der email eintragen,
    aber sonst fehlt jede andere Möglichkeit (z.B: JETZT SENDEN oder SENDEN AN).
    diese situation mit dem geschilderten ungewöhnlichen fenster ist vor ein paar tagen plötzlich entstanden, ohne dass ich mich an Änderungen oder falsches anklicken meinerseits erinnern kann.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.040
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 26. Juli 2016 um 18:53
    • #10

    Hallo michaelkuss,

    bei mir sieht das so aus:

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. Juli 2016 um 18:55
    • #11

    Das komische Fenster hat ja eine Titelzeile (wie bei Windows üblich, denke ich. Mache einen ganz normalen Links-Click auf die Titelzeile, damit der Fokus auf dem Fenster liegt. Dann drücke einfach mal die (linke) Taste Alt auf der Tastatur. Erscheint jetzt die Menüleiste am oberen Fensterrand? Ja? Dann gehe ins Menü Ansicht > Symbolleisten. Dort kannst Du die Menüleiste und auch die Symbolleiste wieder dauerhaft aktivieren.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • michaelkuss
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    25. Jul. 2016
    • 27. Juli 2016 um 08:39
    • #12

    großen dank an alle hilfeleistenden, besonders an thunder, dessen tipps ich befolgt habe und nun kann ich wieder senden. anscheinend hatte ich irgendwann mal einen oder zwei falsche klicks getan und dann wusste ich nicht mehr zurück. danke für eure geduld. michael kuss

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™