email kann zwar geschrieben, aber nicht mehr versendet werden, da der "Senden-Befehl" nicht mehr erscheint

  • (ich arbeite mit windows 10) ich kann thunderbird-emails problemlos empfangen und es öffnet sich auch das fenster "neue email schreiben" und ich kann dann die mail zwar schreiben, aber dann nicht versenden, denn jetzt taucht im fenster links nicht mehr der befehl "senden" auf. also tote hose. (könnte es daran liegen, dass ich oben vor meiner email-Adresse ein schloss sehe? aber wie bekomme ich dieses schloss weg?
    (Erklärung für meine permanente Kleinschreibung: bin halbseitig gelähmt und habe Probleme mit der Tastatur)

    Einmal editiert, zuletzt von michaelkuss ()

  • Hallo michaelkuss,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    (könnte es daran liegen, dass ich oben vor meiner email-Adresse ein schloss sehe? aber wie bekomme ich dieses schloss weg?

    Nein! Das Schloss-Symbol zeigt lediglich, dass das betreffende Konto E-Mails empfängt und sendet mit TLS/SSL-Verschlüsselung.


    Auch wenn es Dir aufgrund Deiner Behinderung schwer fällt, solltest Du diese noch offenen Fragen beantworten:



    Um Dein Problem richtig beurteilen und damit Dir angemessen helfen zu können, ist die Beantwortung der Fragen schon sehr wichtig.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()

  • Hallo,
    wenn der Sendenbefehl nicht erscheint bzw. der entspr. Button ausgegraut ist, kann die Ursache sein, dass Thunderbird im Offline-Modus ist. ÜBerprüfe: Datei > Offline und entferne den evtl. gesetzten Haken bei "offline arbeiten".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hallo. danke für die antwort. ich habe das offline-Häkchen jetzt weggeklickt, aber der sende-befehl erscheint immer noch nicht. jetzt werde ich meine emails mit gmx-server versenden, ist zwar umständlich, aber was soll ich machen...

  • Hallo!


    1) Schau mal im Verfassen-Fenster in das Menü "Datei". Gibt es dort den Eintrag "Jetzt senden"? Ist der ausgegraut?


    2) Mache einen Rechtsklick auf die Symbolleiste und kontrolliere die Schaltflächen. Lies dazu: Symbolleisten anpassen.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • hallo feuerdrache, danke für deine logische antwort, aber die gestellten fragen kann ich nur teilweise beantworten:
    * Thunderbird-Version: ist mir nicht bekannt. wo erfahre ich die version?
    * Kontenart (POP / IMAP): Was ist das?
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: NORTON
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): weiß ich nicht. wo und wie erfahre
    ich das?

    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): was ist das? sorry, ich bin pc-technisch eine ziemliche Null

  • hallo thunder, danke für deine antwort. aber im menu DATEI ist weder der eintrag JETZT SENDEN, noch ist er ausgegraut. deinen punkt 2) werde ich jetzt ausprobieren.

  • Die Programm-Version erfährt man quasi bei jedem Programm, wenn man über das Menü "Hilfe" > "Über XY-Programm" nachschaut.


    aber im menu DATEI ist weder der eintrag JETZT SENDEN

    Zähle doch bitte mal ein paar Menü-Einträge auf, die da untereinander erscheinen.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • hallo thunder, wenn ich das kästchen NEUE EMAIL SCHREIBEN bzw. VERFASSEN anklicke, dann öffnet sich ein Feld mit folgenden Möglichkeiten (und mit sonst nichts):
    von: (mir als absender)
    an: (Empfänger)
    dann weiter unten die betreffszeile,
    und dann kommt der platz für den email-text.
    das heißt, ich kann mich und den Empfänger und den betreff sowie den Inhalt der email eintragen,
    aber sonst fehlt jede andere Möglichkeit (z.B: JETZT SENDEN oder SENDEN AN).
    diese situation mit dem geschilderten ungewöhnlichen fenster ist vor ein paar tagen plötzlich entstanden, ohne dass ich mich an Änderungen oder falsches anklicken meinerseits erinnern kann.

  • Hallo michaelkuss,


    bei mir sieht das so aus:



    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Das komische Fenster hat ja eine Titelzeile (wie bei Windows üblich, denke ich. Mache einen ganz normalen Links-Click auf die Titelzeile, damit der Fokus auf dem Fenster liegt. Dann drücke einfach mal die (linke) Taste Alt auf der Tastatur. Erscheint jetzt die Menüleiste am oberen Fensterrand? Ja? Dann gehe ins Menü Ansicht > Symbolleisten. Dort kannst Du die Menüleiste und auch die Symbolleiste wieder dauerhaft aktivieren.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • großen dank an alle hilfeleistenden, besonders an thunder, dessen tipps ich befolgt habe und nun kann ich wieder senden. anscheinend hatte ich irgendwann mal einen oder zwei falsche klicks getan und dann wusste ich nicht mehr zurück. danke für eure geduld. michael kuss