TB zerstört Vorlagen und sendet keine Bilder

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 7/pro
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online, GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Zone Alarm
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Speedport W723V Typ A


    Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:


    • Vorlagen die ich seit Jahren nutze kommen nun mit zerstörter Formatierung beim Empfänger an
    • Eingefügte Bilder werden nicht mitgesendet (Anhänge funktionieren)


    • Beim Verfassen neuer E-mails steht die Formatierung immer auf "Absatz" statt auf "normaler Text" Ob da ein Zusammenhang besteht?


    Testen konnte ich das nur durch Sendung an mich selbst. (verschiedene Adressen)


    Ich finde den Fehler nicht und hoffe hier auf Hilfe.
    Besten Dank schon mal vorab!

  • Guten Tag GTV, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön begrüßt zu werden, oder?)



    Beim Verfassen neuer E-mails steht die Formatierung immer auf "Absatz" statt auf "normaler Text" Ob da ein Zusammenhang besteht?

    In den (allgemeinen) Einstellungen > Verfassen > allgemein kannst du das anpassen.


    Ich vermute mal, dass die anderen beiden von dir geposteten Probleme daraus resultieren. Kann das aber selbst nicht nachvollziehen, da ich aus Überzeugung (!) auf das Verfassen meiner zu sendenden Mails und die Ansicht erhaltener Mails auf das Klickibunti-Format (auch "html" genannt) verzichte.
    Gibt es irgend welche Fehlermeldungen?
    Machst du das mit dem Einfügen der Bilder exakt so, wie das in Hilfe & Lexikon beschrieben ist?


    Mehr zu den "Absatzproblem" gibt es in diversen Forenbeiträgen zu diesem Thema => die Foresuche wird dir diese Beiträge anzeigen.



    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Alles funktioniert wieder.
    Auf die Lösung wäre ich alleine nie gekommen da ich TB eigentlich nicht gut kenne.


    Besten Dank nochmal!