1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

tb-order auf desktop

• Kimie2307
  • 10. August 2016 um 01:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. August 2016 um 20:54
    Zitat von Kimie2307

Nun bin ich noch auf deinen Link gegangen zum Thema Imap-Konten bei GMX.
    Tatsächlich sind alle 3 Ordner OUTBOX, Spamverdacht und Spam GMX-Ordner, obwohl sie nicht auf der GMX-Webfläche angezeigt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese drei Ordner nicht auf dem GMX Webmail angezeigt werden. Wie könnte Thunderbird sie sonst anzeigen?
    Der Ordner OUTBOX heißt dort offensichtlich "Postausgang" und ist als Default-Ordner für gesendete Nachrichten vorgesehen.

Zitat von Kimie2307

Das wird dort selbst eingeräumt.

Da hast du was falsch verstanden. In dem Artikel steht "Die Ordner Vorlagen und Archiv sind in der GMX-Weboberfläche normalerweise nicht vorhanden. Sie müssen diese Ordner daher manuell erstellen."

Zitat von Kimie2307

Man kann sie lediglich ausblenden, und zwar so wie du es beschrieben hast. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum das bei mir nicht geklappt hat.

In welchem Ordner deines GMX-Kontos werden denn derzeit deine gesendeten Mails abgelegt? Wenn es OUTBOX ist, kannst du vielleicht deshalb den Ordner nicht abbestellen.
    Du solltest zunächst überprüfen in Extras > Konten-Einstellungen > GMX-Konto > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten... > Eine Kopie speichern unter.., welcher Ordner dort angegeben ist: der Ordner OUTBOX von GMX oder der Ordner "Gesendet"?

Wie man den Ordner Gesendet statt OUTBOX einstellt, ist ebenfalls in dem verlinkten Artikel beschrieben, weiter unten im Absatz "Thunderbird auf die richtigen Ordner verweisen".

• Kimie2307
    Mitglied
    • 15. August 2016 um 21:08

Habe gerade nachgesehen:
    > Beim Senden von Nachrichten...> Eine Kopie speichern unter Ordner 'Gesendet'

Nun schaue ich nochmal, ob der Ordner OUTBOX anderweitig eine Aufgabe hat und sich deshalb nicht verabschieden kann.

Mit dem Postausgang bei GMX könntest du Recht haben. Aber einen soll ich dann wohl von GMX aus haben und ob der dann OUTBOX oder

Postausgang heißt, kann mir dann ja egal sein. Ich schick dir gleich noch nen Screenshot.

• Kimie2307
    Mitglied
    • 15. August 2016 um 21:22

So sieht's jetzt bei meinem TB bei GMX aus:
    (Alle 4 Konten passen hier auf einmal leider nicht rein, aber GMX ist hier vollständig mit den Unterordnern dargestellt. Es ist das Konto mit den meisten Unterordnern).

• Kimie2307
    Mitglied
    • 15. August 2016 um 21:31

Das ist das Freenet-Konto:

• Kimie2307
    Mitglied
    • 15. August 2016 um 21:36

das Strato-Konto:

• Kimie2307
    Mitglied
    • 15. August 2016 um 21:37

web.de und die Lokalen Ordner:

Alle Konten sind hier jeweils vollständig mit ihren Unterordnern gezeigt.

• Kimie2307
    Mitglied
    • 15. August 2016 um 21:53

Hier nochmal mein vollständiges GMX-Konto von der GMX-Seite. Wie du siehst, ist auch kein Postausgang dabei.

Außerdem habe ich bei allen Konten in TB nachgesehen, ob ich den Ordner 'OUTBOX' irgendwo in Anspruch nehme. Das ist aber nicht der Fall.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. August 2016 um 23:23
    Zitat von Kimie2307

Hier nochmal mein vollständiges GMX-Konto von der GMX-Seite. Wie du siehst, ist auch kein Postausgang dabei.

Danke für die screen shots.

Es ist äußerst merkwürdig, dass dieser ominöse Ordner OUTBOX nicht im GMX Webmail erscheint und in Thunderbird nicht abbestellt werden kann.
    Ich habe nochmal eine ausführliche Suche zu diesem GMX Ordner gemacht, konnte aber praktisch keine neue Informationen dazu finden und keinerlei Hinweis, wozu er eigentlich dient.

Die offizielle GMX Hilfe & Kontakt Seite zur Einrichtung eines IMAP-Kontos in Thunderbird schweigt sich zu OUTBOX aus, und in den screen shots ist der Ordner abwesend: https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/imap.html#apple

Im MacUser.de Forum habe ich eine Diskussion "Ordner „OUTBOX“ bei GMX lässt sich nicht löschen" gefunden, in der in Beitrag #17 und #25 immerhin screen shots gezeigt werden, in denen ein Ordner "Postausgang" in der "Ordnerübersicht" des GMX Webmails sichtbar ist. Dieser dürfte wohl dem Ordner "OUTBOX" im GMX-Konto in Thunderbird entsprechen.

Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass wir das Mysterium dieses Ordners vorerst nicht klären können.
    Vielleicht liest jemand mit und hat eine neue Idée?

Gruß

• Kimie2307
    Mitglied
    • 16. August 2016 um 15:23

Hallo Mapenzi,

es könnte sein, dass ich diese Artikel auch schon mal gelesen habe. Wenn dort ein Ordner Postausgang auf der GMX-Seite vorhanden ist, könnte der auch vom user selbst angelegt sein, denn das ist natürlich auch auf der GMX-Seite machbar.

Da ich aber meine persönliche Thunderbird-Startseite jetzt sehr sortiert und übersichtlich habe, mache ich mir wenigstens keine Probleme damit.
    Hauptsache ist jetzt ja auch, dass alles technisch korrekt eingerichtet ist, und das habe ich mit deiner Hilfe erreicht. Da du mich mal dazu 'genötigt' hast, screenshots einzustellen, habe ich mir das ja auch noch beigebracht, was auch in Zukunft sehr nützlich sein wird, da ich mich wohl noch öfter zu irgendetwas schlau machen muss, und da sind diese Screenshots schon sehr hilfreich. Das Tool dazu habe ich mir gleich auf die Taskleiste 'getackert'. Denn ich warte so oft vergeblich darauf, dass mal jemand vorbeikommt und mir dabei hilft. Dann kommt vielleicht mal jemamd, der auch nicht viel mehr Ahnung hat, wie z.B. der 'Experte', der mir TB runtergeladen hat, aber weder eingerichtet noch meine E-Mail-Adressen von Incredimail rübertransportiert hat. Das hätte ich auch alleine geschafft. Jetzt hast du mir ja geholfen, es richtig einzurichten, und darüber bin ich sehr froh. Als nächstes werde ich mich noch schlaumachen wegen meiner E-Mail-Kontakte und dann Incredimail löschen. Das muss ich wohl auch sehr bedacht tun, da ich schon gelesen habe, dass sehr viele Leute damit Probleme hatten. Soweit ich bereits gelesen habe, muss ich die Kontakte irgendwo zwischenspeichern und dann von TB aus importieren.

Aufgrund der Erfahrung hier bin ich jetzt aber sehr viel zuversichtlicher geworden, dass ich das auch noch irgendwie hinbekomme, und außerdem hat es bisher richtig Spaß gemacht. Ist ja auch toll, wenn man es - wenn auch mit Hilfe - dann letztendlich selbst macht. Man wird dabei ja nicht dümmer... :)

Gruß
    Kimie

2 Mal editiert, zuletzt von Kimie2307 (16. August 2016 um 18:06)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™