tb-order auf desktop

  • Nun bin ich noch auf deinen Link gegangen zum Thema Imap-Konten bei GMX.
    Tatsächlich sind alle 3 Ordner OUTBOX, Spamverdacht und Spam GMX-Ordner, obwohl sie nicht auf der GMX-Webfläche angezeigt werden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese drei Ordner nicht auf dem GMX Webmail angezeigt werden. Wie könnte Thunderbird sie sonst anzeigen?
    Der Ordner OUTBOX heißt dort offensichtlich "Postausgang" und ist als Default-Ordner für gesendete Nachrichten vorgesehen.

    Das wird dort selbst eingeräumt.

    Da hast du was falsch verstanden. In dem Artikel steht "Die Ordner Vorlagen und Archiv sind in der GMX-Weboberfläche normalerweise nicht vorhanden. Sie müssen diese Ordner daher manuell erstellen."

    Man kann sie lediglich ausblenden, und zwar so wie du es beschrieben hast. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum das bei mir nicht geklappt hat.

    In welchem Ordner deines GMX-Kontos werden denn derzeit deine gesendeten Mails abgelegt? Wenn es OUTBOX ist, kannst du vielleicht deshalb den Ordner nicht abbestellen.
    Du solltest zunächst überprüfen in Extras > Konten-Einstellungen > GMX-Konto > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten... > Eine Kopie speichern unter.., welcher Ordner dort angegeben ist: der Ordner OUTBOX von GMX oder der Ordner "Gesendet"?


    Wie man den Ordner Gesendet statt OUTBOX einstellt, ist ebenfalls in dem verlinkten Artikel beschrieben, weiter unten im Absatz "Thunderbird auf die richtigen Ordner verweisen".

  • Habe gerade nachgesehen:
    > Beim Senden von Nachrichten...> Eine Kopie speichern unter Ordner 'Gesendet'


    Nun schaue ich nochmal, ob der Ordner OUTBOX anderweitig eine Aufgabe hat und sich deshalb nicht verabschieden kann.


    Mit dem Postausgang bei GMX könntest du Recht haben. Aber einen soll ich dann wohl von GMX aus haben und ob der dann OUTBOX oder


    Postausgang heißt, kann mir dann ja egal sein. Ich schick dir gleich noch nen Screenshot.

  • So sieht's jetzt bei meinem TB bei GMX aus:
    (Alle 4 Konten passen hier auf einmal leider nicht rein, aber GMX ist hier vollständig mit den Unterordnern dargestellt. Es ist das Konto mit den meisten Unterordnern).

  • web.de und die Lokalen Ordner:


    Alle Konten sind hier jeweils vollständig mit ihren Unterordnern gezeigt.

  • Hier nochmal mein vollständiges GMX-Konto von der GMX-Seite. Wie du siehst, ist auch kein Postausgang dabei.


    Außerdem habe ich bei allen Konten in TB nachgesehen, ob ich den Ordner 'OUTBOX' irgendwo in Anspruch nehme. Das ist aber nicht der Fall.

  • Hier nochmal mein vollständiges GMX-Konto von der GMX-Seite. Wie du siehst, ist auch kein Postausgang dabei.

    Danke für die screen shots.


    Es ist äußerst merkwürdig, dass dieser ominöse Ordner OUTBOX nicht im GMX Webmail erscheint und in Thunderbird nicht abbestellt werden kann.
    Ich habe nochmal eine ausführliche Suche zu diesem GMX Ordner gemacht, konnte aber praktisch keine neue Informationen dazu finden und keinerlei Hinweis, wozu er eigentlich dient.


    Die offizielle GMX Hilfe & Kontakt Seite zur Einrichtung eines IMAP-Kontos in Thunderbird schweigt sich zu OUTBOX aus, und in den screen shots ist der Ordner abwesend: https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/imap.html#apple


    Im MacUser.de Forum habe ich eine Diskussion "Ordner „OUTBOX“ bei GMX lässt sich nicht löschen" gefunden, in der in Beitrag #17 und #25 immerhin screen shots gezeigt werden, in denen ein Ordner "Postausgang" in der "Ordnerübersicht" des GMX Webmails sichtbar ist. Dieser dürfte wohl dem Ordner "OUTBOX" im GMX-Konto in Thunderbird entsprechen.


    Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass wir das Mysterium dieses Ordners vorerst nicht klären können.
    Vielleicht liest jemand mit und hat eine neue Idée?


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,


    es könnte sein, dass ich diese Artikel auch schon mal gelesen habe. Wenn dort ein Ordner Postausgang auf der GMX-Seite vorhanden ist, könnte der auch vom user selbst angelegt sein, denn das ist natürlich auch auf der GMX-Seite machbar.


    Da ich aber meine persönliche Thunderbird-Startseite jetzt sehr sortiert und übersichtlich habe, mache ich mir wenigstens keine Probleme damit.
    Hauptsache ist jetzt ja auch, dass alles technisch korrekt eingerichtet ist, und das habe ich mit deiner Hilfe erreicht. Da du mich mal dazu 'genötigt' hast, screenshots einzustellen, habe ich mir das ja auch noch beigebracht, was auch in Zukunft sehr nützlich sein wird, da ich mich wohl noch öfter zu irgendetwas schlau machen muss, und da sind diese Screenshots schon sehr hilfreich. Das Tool dazu habe ich mir gleich auf die Taskleiste 'getackert'. Denn ich warte so oft vergeblich darauf, dass mal jemand vorbeikommt und mir dabei hilft. Dann kommt vielleicht mal jemamd, der auch nicht viel mehr Ahnung hat, wie z.B. der 'Experte', der mir TB runtergeladen hat, aber weder eingerichtet noch meine E-Mail-Adressen von Incredimail rübertransportiert hat. Das hätte ich auch alleine geschafft. Jetzt hast du mir ja geholfen, es richtig einzurichten, und darüber bin ich sehr froh. Als nächstes werde ich mich noch schlaumachen wegen meiner E-Mail-Kontakte und dann Incredimail löschen. Das muss ich wohl auch sehr bedacht tun, da ich schon gelesen habe, dass sehr viele Leute damit Probleme hatten. Soweit ich bereits gelesen habe, muss ich die Kontakte irgendwo zwischenspeichern und dann von TB aus importieren.


    Aufgrund der Erfahrung hier bin ich jetzt aber sehr viel zuversichtlicher geworden, dass ich das auch noch irgendwie hinbekomme, und außerdem hat es bisher richtig Spaß gemacht. Ist ja auch toll, wenn man es - wenn auch mit Hilfe - dann letztendlich selbst macht. Man wird dabei ja nicht dümmer... :)


    Gruß
    Kimie

    Edited 2 times, last by Kimie2307 ().