keine NAME/PW abfrage bei Kalendereinrichtung

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 48
    * Lightning-Version: 4.7
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 1607
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender (original vorhanden)
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Hallo,
    bei meinem Win7 PC war alles klar.
    Aber jetzt, PC neu aufgesetzt, Thunderbird neu inst. (incl. Lightning)
    Die Kalendereinrichtung mit CalDAV klappt nornal, bei meinem Provider POSTEO:
    https://posteo.de:8443/calendars/XXX/default (XXX=der 'Vorname' der POSTEO-eMail Adresse)
    Doch dann fehlt die Abfrage der Autorisierung:
    Nach der Eingabe eines Namens für den Kalender kommt der Hinweis:
    Kalender erstellt. <Fertigstellen>
    Zurück im Programm, der Kalender-Name bekommt ein gelbes Dreieck.
    Lightning deinstalliert, Kalender abbstellt, im ROAMING-Profiles, calendar-data gelöscht, alle gespeicherten PW gelöscht.
    (hier nicht vorhanden: https://posteo.de:8443 (SabreDAV) <von Windows7, wo es klappt>)
    Nach Neustart Thunderbird AddOn Lightning neu inst.
    Alles genau so
    Filewall deAKTIVIERT, Win.Defender ausgeschaltet.
    Alles genauso
    Hat sich Microsoft da etwas neues zum Zanken ausgedacht?
    Muss ich noch SabreDAV ??? installieren?
     :wall: 
    Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort
    LG Tilo

  • Hallo TiloMu und willkommen im Forum.
    Hast Du den Kalender genau nach dieser Anweisung installiert?
    Achte genau darauf das Du keine Leerzeichen mit einbindest, die werden meisten übersehen.
    Probleme mit Posteo sind mir nicht bekannt.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,
    ja klar, genau so, und schon öfter gemacht. Bei meinem Lappi W10 vor einem Jahr auch kein Problem.
    Früher habe ich diese AddOn Lightning ja noch extra inst.
    Jetzt habe ich einen alten anderen PC komplett mit dem neuen Win 10 1607 neu aufgesetzt, das aktuelle Thunderbird vom 3.8. inst. und hatte das Kalenderproblem zum ersten mal.


    Was mir auffällt: keine Abfrage NAME/PW, wie in der Anleitung beschrieben.


    Wahrscheinlich kommt die Abfrage erst, wenn die Anfrage vom Programm beim Server ankommt, und der um Autorisierung bittet.
    Deswegen, und Aufgrund der Postings bezüglich CalDAV/SabreDAV ??? (noch nie vorher gehört)
    glaube ich an ein Kommunikationsproblem, evtl. in Windows selber.


    ############
    'Muis' hatte 2015 das gleiche Problem:
    Fehler beim Einrichten eines Posteo-Kalenders
    leider gibt es dort keine Lösung


    LG von Tilo

  • Was mir auffällt: keine Abfrage NAME/PW, wie in der Anleitung beschrieben.


    Hallo TiloMu,
    ja die Abfrage kommt erst wenn die Anmeldung an de Server richtig ist.
    Hast Du auch wirklich nach geschaut das kein unerlaubtes Leerzeichen in dem Link ist.
    Wie schon geschrieben das übersehen sehr viele.
    Laut Beschreibung [cbox]Wählen Sie als Format “CalDAV” und geben Sie bei Adresse bitte Folgendes ein: “https://posteo.de:8443/calendars/max.muster/default”. Ersetzen Sie dabei bitte max.muster durch den vorderen Teil Ihrer Posteo-Adresse.[/cbox]
    Wenn Deine Adresse max.muster@posteo.de lautet, sollte meiner Meinung nach "max.muster" der vordere Teil sein.


    Also z.B. so

    Code
    1. https://posteo.de:8443/calendars/max.muster/default


    Wenn das nicht funktioniert kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen, da ich kein Konto bei Posteo habe.
    Frage doch einfach einmal bei Posteo nach ob die etwas geändert haben.


    Ich habe auch noch WIN 10 1511, warum ich noch kein Update erhalten habe weiß ich auch nicht, ich glaube aber nicht das es an Windows liegt.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • So,
    ich habe Thunderb. deinst. , die 2 Verz. Thunderbird (Benutzer AppData) gelöscht, Neustart
    Defender abgeschaltet, FireWall deaktiviert, die Version von meinem Win7 PC kopiert (Thunderbird Setup 31.4.0.exe)
    Inst. & Lighting 3.3.3 inst. Die KonfigZeile per cut&Past rübergeholt (von w7, wo es läuft)
    & alles genau wie oben: keine Abfrage Name/pw
    ==> es muss an Win10 1607 liegen
    Ich gebe auf, PC's sind ZEITFRESSER !
    Oh Je, nun habe ich bestimmt mind. 3 Std. extra für Thunderb. benötigt.
    Wenn ich meine Frau frage, NOCH LÄNGER


    (und Microsoft will, das ich der Einfachheit deren Produkte nutze !!)
    @@@ Ich gebe auf und lese die c't @@@
    -DANKE-

  • Hallo edvoldi,


    Dann schreibe Posteo an und frage dort noch einmal nach.


    Deinen Rat kann ich nur unterstützen. Posteo reagiert meist sehr schnell und sehr fundiert auf Anfragen. Deren neudeutsch "Support" ist sehr gut.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier