Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.2.0
* Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64bit, Version 1607
* Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und T-Online
* Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Free AntiVirus neueste Version
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10 eigen
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit passiert es mir immer wieder, dass TB beim löschen von Mails zwischen 20 - 40 Sekunden einfriert ("reagiert nicht"), dabei erscheint der "Windows-Kringel" (System ausgelastet). Wenn das einfrieren vorbei ist, sind die markiert und zu löschenden Mails dann im Papierkorb, von wo aus ich sie problemlos löschen kann.
Ein Weiterarbeiten z.B. im Firefox ist aber während des freeze von TB problemlos möglich.
Das passiert bei POP wie IMAP Konten, ist völlig egal.
Was ich meine beobachtet zu haben (kann aber auch Zufall sein) ist, dass es verstärkt auftritt, wenn ich mehrere Mails (schon ab zwei) markiere und mit der Taste "Entfernen" in den Papierkorb schieben will.
Was ich schon gemacht hatte ist, die "Papierkorbdateien" der Konten in meinem Profil zu löschen, und nach Start von TB neu anlegen lassen (IMAP), bzw. bei händisch neu angelegt habe (POP).
Problem besteht weiterhin!!
Dieses kannte ich noch vor einiger Zeit nicht. Ich weiß nicht, ab welcher TB Version dieses plötzlich aufgetreten ist...
Kann mit bitte jemand helfen? Ist das Problem bekannt?
Vielen Dank im voraus,
Magic