Benachrichtigungen eingehender Emails

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: aktuell
    * Betriebssystem + Version: Mac 10.11.6
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Guten Abend,


    kann man sich einen Hinweis auf eingehende Emails anzeigen lassen, wenn TB nicht geöffnet ist?


    Danke.


    Walter

  • Hallo Walter,


    nach einigem Nachdenken ...
    ... frage ich mich, wie ein Programm die von ihm erwarteten Aufgaben erfüllen soll, wenn dieses Programm nicht gestartet (oder "geöffnet") wurde.
    Mir fällt da wirklich keine Lösung ein.


    Es gibt allerdings zumindest ein Add-on, welches bei gestartetem Thunderbird (!) dessen grafische Oberfläche ausblendet und nur irgend ein kleines Icon anzeigen lässt. Da ich so etwas nicht benötige (ich habe auf meinem Linux-Rechner vier Desktops eingerichtet und einen davon für den Thunderbird reserviert), kann ich dir leider nicht den Namen dieses Add-ons nennen => bitte mal selbst bei AMO danach suchen.
    Es gibt auch kleine Programme, welche ohne GUI im Hintergrund laufen und nur feststellen sollen, ob neue Mails da sind (aber laufen müssen sie auch). Ob es diese auch für den Mac gibt, weiß ich leider auch nicht.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Walter,


    ich sehe keine Möglichkeit, Benachrichtigungen über neue Nachrichten angezeigt zu bekommen, ohne dass Thunderbird geöffnet ist.
    Du kannst aber Thunderbird im Dock minimieren durch einen Doppelklick auf den oberen Fensterrand oder einen Klick auf den orange Button in der oberen linken Fensterecke.
    Du kannst sogar das Thunderbird-Fenster völlig schließen durch einen Klick auf den roten Button in der oberen linken Fensterecke. Dann läuft TB im Hintergrund weiter, erkenntlich an dem kleinen Punkt (oder Dreieck) unter dem TB-Symbol im Dock.


    Solange du die Benachrichtigungen in den Einstellungen (von TB) > Allgemein > "Wenn neue Nachrichten eintreffen" aktiviert hast, wobei in den Dock-Symbol-Einstellungen die Anzeige der Anzahl neuer Nachrichten (also nicht der ungelesenen) aktiviert sein sollte, wirst du jederzeit durch einen Klang, eine kleine Grafik und durch den roten Punkt am Dock-Symbol über das Eintreffen einer neuen Nachricht informiert. Dann genügt ein Klick auf das Dock-Symbol, um das Thunderbird-Hauptfenster wieder zu öffnen.


    Gruß