Gesendete Emails zeigen plötzlich html-Code

  • Liebe Thunderbird-Gemeinde.


    Ich habe seit heute morgen das Problem, dass meine Emails plötzlich den HTML-Code mit anzeigen. Das sieht dann zum Beispiel so aus:


    <html>
    <head>


    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
    </head>
    <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">


    Hi Steffi,<br>


    <br>


    ist das in Ordnung für Dich, wenn ich Dich dann am Samstag gegen


    8:30 Uhr abhole...


    Ich habe es in einem zweiten Email-account geprüft: Die Nachrichten erscheinen so nicht nur im "gesendet"-Ordner, sondern auch beim Empfänger, was natürlich saublöd ist. Wenn ich in den Konteneinstellungen unter "´Verfassen und Adressieren" das Häkchen bei "Nachrichten im HTML-Format verfassen" wegnehme, sehen die Nachrichten wieder normal aus - dann allerdings erscheint auch keine Toolbar mehr, um Text zu formatieren - was auch wieder blöd ist. Weiß jemand, wie es dazu kam und wie man das rückgängig macht?


    Danke und Gruß, Berngo


    Thunderbird-Version: 45.3.0, IMAP-Konto, t-online, Windows 10, Kaspersky Virenschutz, Fritzbox 7490

  • Hallo,


    welche Add-ons sind in Thunderbird installiert? Und "wie" kommt die formatierte Nachricht in das Verfassen-Fenster? Wird die Mail aus einem anderen Programm dort hinein kopiert, oder wird absolut alles direkt im Verfassen-Fenster geschrieben und formatiert?

  • Danke für die Reaktion.


    An Addons sind nur LookOut und Lightning installiert. Ich schreibe einfach direkt ins Verfassen-Fenster hinein, formatiere weiter nix. Und wenn ich dann nachher die Email im Gesendet-Ordner anschaue oder mit dem zweiten Email-account empfange, sehe ich dort die html-code Geschichten, die das ganze na klar schwer lesbar machen.

  • Hat niemand konkrete Tippos, woran das liegen könnte? Thunder, könntest Du den Thread weiterverfolgen?


    Danke und Gruß, Berngo

  • Woran das liegt hast du ja bereits festgestellt: am Verfassen im HTML-Format. Ich persönlich nutze das generell nicht, da Mails ohne Formatierung viel einfacher gehandhabt werden können. Daher kann ich nur bedingt helfen, aber da sich sonst niemand gemeldet hat: versuche es doch mal aus einem neuen Profil (das alte aber auf keinen Fall löschen!). Wenn das funktioniert, liegt es vermutlich an deiner Konfiguration; falls nicht, würde ich auf ein fehlerhaftes Antivirenprogramm tippen, das sich zwischen Thunderbird und t-online schaltet (das ist außerdem ein Sicherheitsrisiko).


    Lexikon-Eintrag zu Profilen: Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

  • Du meinst, ein neues Konto anlegen? Achso nein, im Profil-Manager. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Berngo ()