1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Emails zeigen plötzlich html-Code

  • Berngo
  • 5. September 2016 um 15:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Berngo
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Sep. 2016
    • 5. September 2016 um 15:16
    • #1

    Liebe Thunderbird-Gemeinde.

    Ich habe seit heute morgen das Problem, dass meine Emails plötzlich den HTML-Code mit anzeigen. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

    <html>
    <head>

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
    </head>
    <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">

    Hi Steffi,<br>

    <br>

    ist das in Ordnung für Dich, wenn ich Dich dann am Samstag gegen

    8:30 Uhr abhole...

    Ich habe es in einem zweiten Email-account geprüft: Die Nachrichten erscheinen so nicht nur im "gesendet"-Ordner, sondern auch beim Empfänger, was natürlich saublöd ist. Wenn ich in den Konteneinstellungen unter "´Verfassen und Adressieren" das Häkchen bei "Nachrichten im HTML-Format verfassen" wegnehme, sehen die Nachrichten wieder normal aus - dann allerdings erscheint auch keine Toolbar mehr, um Text zu formatieren - was auch wieder blöd ist. Weiß jemand, wie es dazu kam und wie man das rückgängig macht?

    Danke und Gruß, Berngo

    Thunderbird-Version: 45.3.0, IMAP-Konto, t-online, Windows 10, Kaspersky Virenschutz, Fritzbox 7490

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. September 2016 um 16:57
    • #2

    Hallo,

    welche Add-ons sind in Thunderbird installiert? Und "wie" kommt die formatierte Nachricht in das Verfassen-Fenster? Wird die Mail aus einem anderen Programm dort hinein kopiert, oder wird absolut alles direkt im Verfassen-Fenster geschrieben und formatiert?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Berngo
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Sep. 2016
    • 5. September 2016 um 18:08
    • #3

    Danke für die Reaktion.

    An Addons sind nur LookOut und Lightning installiert. Ich schreibe einfach direkt ins Verfassen-Fenster hinein, formatiere weiter nix. Und wenn ich dann nachher die Email im Gesendet-Ordner anschaue oder mit dem zweiten Email-account empfange, sehe ich dort die html-code Geschichten, die das ganze na klar schwer lesbar machen.

  • Berngo
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Sep. 2016
    • 16. September 2016 um 12:22
    • #4

    Hat niemand konkrete Tippos, woran das liegen könnte? Thunder, könntest Du den Thread weiterverfolgen?

    Danke und Gruß, Berngo

  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    550
    Mitglied seit
    29. Aug. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 16. September 2016 um 16:54
    • #5

    Woran das liegt hast du ja bereits festgestellt: am Verfassen im HTML-Format. Ich persönlich nutze das generell nicht, da Mails ohne Formatierung viel einfacher gehandhabt werden können. Daher kann ich nur bedingt helfen, aber da sich sonst niemand gemeldet hat: versuche es doch mal aus einem neuen Profil (das alte aber auf keinen Fall löschen!). Wenn das funktioniert, liegt es vermutlich an deiner Konfiguration; falls nicht, würde ich auf ein fehlerhaftes Antivirenprogramm tippen, das sich zwischen Thunderbird und t-online schaltet (das ist außerdem ein Sicherheitsrisiko).

    Lexikon-Eintrag zu Profilen: Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

    Einmal editiert, zuletzt von generalsync (17. September 2016 um 19:05) aus folgendem Grund: Lexikon-Link

  • Berngo
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Sep. 2016
    • 17. September 2016 um 09:45
    • #6

    Du meinst, ein neues Konto anlegen? Achso nein, im Profil-Manager. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Berngo (17. September 2016 um 12:45)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™